ViewSonic VP 181S (Prad.de User)

• Hallo zusammen !

Erstmal ein dickes Lob an dieses Forum und die überaus freundlichen User !!!! :))

Ihr hab mir die Wahl ,meines ersten TFT´s , um einiges erleichtert.

Da ich nicht über das absolute Fachwissen in der TFT-Technologie verfüge ,bitte ich eventuelle Fehlausdrücke schonmal zu entschuldigen.

Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht :

1. Bestellt bei MFE am 30.12.03 per Nachnahme
    Bekommen hab ich das Schmuckstück am 03.01.04

Ist schon der Hammer , wenn man 1 Jahr auf was heißersehntes
    warten muß :D !

Spaß beiseite , absolutes Lob für MFE , schneller Versand , super Verpackt ,
    keinerlei Beanstandung.

2. Angeschlossen mit dem beiliegendem DVI Kabel an meine GF4 TI 4200 von Leadtek. PC hochgefahren und erstmal geschaut , natürlich kein Vergleich zu meinem alten 17 Zoll CRT von Hitachi.Treiber Installiert und den ViewSonic erstmal nur angeschaut ,schon schick das Teil !
    Dann hab ich ein bißchen an den Einstellungen rumgespielt (1280x1024 - 60 Hz ) Helligkeit und Kontrast nach meinen Wünschen eingestellt und so langsam habe ich mich an den Bildschirm gewöhnt !

3. Die Bildqualität ist , soweit ich es beurteilen kann , super , schöne Farben , super scharf , was soll ich sagen , es macht einfach spaß damit zu arbeiten .
    Pixelfehler = 0 , schwein gehabt !
    Zum Blickwinkelprob. , das ist sicherlich ansichtssache , mich würde es sicherlich stören , aber bei mir kann ich kein unterschied von links zu rechts feststellen.
    Was mich wirklich noch etwas stört , ist dieser Kristallefekt ,was eigendlich nur auffällt,wenn man sich drauf konzentriert. Das wird mit der Zeit sicherlich gewohnheit , hoffendlich ! 8o

4. Dann hab ich mal ein Spielchen gemacht , da ich gelegendlich auch mal Zocken möchte :

Call Of Duty , super Bild , kein ruckeln , kein Schlieren zu erkennen , macht einfach spaß . Einziges Problem waren dunkle Stellen(Räume-Wände),die dann so ein grauschimmer hatten,irgendwie neblig wirkten.Da hab ich für kurze Zeit erstmal die Orientierung verloren . Naja ,ist wohl ne unschöne Eigenschaft bei nem TFT, aber Gewöhnungsbedürftig !

Unreal Tournament 2003 , super Bild , kein Schlieren zu erkennen , einfach schön . Hatte am anfang 2 ruckler ,ob´s am TFT lag ,keine Ahnung .

So , das wars für den Anfang !

Also ich kann den TFT wirklich empfehlen .

Gruß Makkel

• Ich bedanke mich ebenfalls für den guten Testbericht! Hört sich ja im Großen und Ganzen fast nur positiv an. Das bestärkt meine Vorfreude auf meinen bestellten VP181b, der wie ich hoffe in den nächsten Tagen ankommen wird.

Viel Spaß mit diesem chicen TFT!

• Hi! Hab auch bei MFE dein gleichen Monitor bestellt. Wie war er bei dir verpackt?
    Bei mir war er in originaler Verpackung, aber nicht mit nem Band zugeklebt. Könnte also jeder die Lasche aufmachen reinschauen und wieder zumachen ohne Spuren zu hinterlassen.
    Es sind auch keine Spuren von einem ehemaligen Klebeband vorhanden. Ist das normal?
    Gruß
    Mici46

• Meiner hatte auch kein Klebeband. Aber er war meiner Meinung nach absolut Originalverpackt. Jedenfalls habe ich (meine Tochter) große Freude mit der Qualität des Monitors!

Gruß, Alpi!

• Danke Euch !

Werde bestimmt noch viel Spaß mit dem Monitor haben.

Zu der Verpackung :

Natürlich im Orginalkarton , ob er zugeklebt war ?

Hab ich in der Aufregung irgendwie nicht drauf geachtet , ich glaube aber nicht .

Ansonsten war er an den Ecken und am Fuß mit Blauer-Folie angeklebt und machte auf mich einen absolut neuwertigen Eindruck .

Gruß makkel

• bei mir scheint er auch neuwertig zu sein (auch mit den blauen Folien).
    Wollte halt nur mal fragen wie es bei euch ist.
    Gruß, mici46

Unreal Tournament 2003 , super Bild , kein Schlieren zu erkennen , einfach schön . Hatte am anfang 2 ruckler ,ob´s am TFT lag ,keine Ahnung .

Mhhhh? Schau am besten nochmal genau drüber, meiner Meinung nach schliert/ruckelt der da schon ganz ordentlich... bzw. stell mal deinen CRT daneben, wenn du es schaffst/kannst per geklontem bild... den Unterschied merkt man aber doch stark...

Kannst ja mal in meinen Testbericht (von "PhilippOe") gucken!

Philipp

Mhhhh? Schau am besten nochmal genau drüber, meiner Meinung nach schliert/ruckelt der da schon ganz ordentlich... bzw. stell mal deinen CRT daneben, wenn du es schaffst/kannst per geklontem bild... den Unterschied merkt man aber doch stark...

Tolle Testkonfiguration... lol
    Wir lassen den TFT in seiner schwächsten Disziplin gegen einen Röhrenmonitor antreten. Was soll das bringen?

Genauso kannst du ja einen Zehnkämpfer eine Skisprung Schanze herunterspringen lassen. Ist er wegen seiner dort schlechteren Leistung dann ein miserabler Sportler?

Sorry, aber manchmal muss ich hier im Board wirklich schmunzeln...
    Definiert man hier im Board ein gutes TFT nur noch über seine (subjektiv beurteilte) Spieleleistung? -Sicher nicht, oder?

Original von TFTshop.net
    Definiert man hier im Board ein gutes TFT nur noch über seine (subjektiv beurteilte) Spieleleistung? -Sicher nicht, oder?

Da muß ich dir uneingeschränkt recht geben. Fast hätte ich mich von dieser Schlierenhysterie anstecken lassen! Aber die Vernunft hat gesiegt. Ich bin glücklich mit meinem MVA Panel! Spiele auch nur ab und zu! Dafür wird man von einem guten Bild entschädigt, meine Augen werdens hoffentlich danken.

lg, Alpi!

• schieße mich der meinung vom tftshop.net an!!! :D

spielen ist nicht alles.....aber klar ist das board ja da um seine erfahrungen auszutauschen, daher ist es ja nicht schlimm finde ich. immer wieder interessant wie jeder einzelne die tfts beurteilt ;)

• Hi Philipp ,

hab Deinen Testbericht natürlich gelesen !

Mein CRT ist schon bei meinem Neffen gelandet , also ist ein direkter Vergleich nicht mehr möglich . Würde es auch ehrlich gesagt nicht machen ,denn wenn dieser Vergleich auschlaggebend für einen Monitor-Kauf wäre , hätte ich hier einen CRT stehen .

Sicherlich bin ich auch nicht so empfindlich in Bezug auf Schlieren oder Ruckeln , bin halt kein Hardcorezocker .

Habs auch nur mal kurz angezockt ,werde es aber bei Zeiten mal ausgiebig testen und Dir berichten .

Gruß Makkel

• Ist ja schon ok, auch ich verstehe das ein TFT Monitor nunmal bei Spielen nicht so gut ist wie ein CRT, und das es eigentlich auch nicht allzuviel Sinn macht dies dann zu vergleichen, zumal man eben nicht nur mit dem Monitor spielt - ok.

Aber : Wenn ich sowas lese...

Unreal Tournament 2003 , super Bild , kein Schlieren zu erkennen , einfach schön

... dann steht da "kein Schlieren zu erkennen", und das stimmt einfach so nicht. @Makkel, ich will dich jetzt absolut nicht beleidigen, es gibt ja auch viele andere Leute die das sagen. Aber, wenn jemand bei dem Spiel keine Schlieren und kein Verschwimmen wahrnimmt, dann stimmt da irgendwas nicht. Ein leichtes verwischen der Texturen hab ich bis jetzt in jedem Spiel feststellen können, und das auch ohne nen CRT danebenstehen zu haben...

Wir lassen den TFT in seiner schwächsten Disziplin gegen einen Röhrenmonitor antreten. Was soll das bringen?

Ganz einfach, ich wollte nen Vergleich haben, um anderen Leuten zu sagen inwieweit sich TFT und CRT noch unterscheiden, wie gesagt weil ich vorher noch keinen TFT gesehen hatte! UND, ich möchte anderen Leuten (sg. "Hardcorezockern"), die sich nen TFT kaufen wollen und sagen "Viel schlechter als auf dem CRT wird das schon nicht sein" ganz einfach sagen können : "Hörmal, ich hab das getestet, der VP181s langsamer als nen CRT, den solltest du dir nicht kaufen, der ist nicht für dich geeignet".

Genauso kannst du ja einen Zehnkämpfer eine Skisprung Schanze herunterspringen lassen. Ist er wegen seiner dort schlechteren Leistung dann ein miserabler Sportler?

Nein, aber ein miserabler Skispringer... Und nichts anderes habe ich behauptet. ODer habe ich irgendwo gesagt, dass der VP181s aufgrund seiner Schlieren ein schlehter Monitor ist? Nein, ich habe ihn in meinem Fazit sogar hoch gelobt...

Sorry, aber hab ich NIE!! gemacht!
    Ich möchte wie schon gesagt nur nicht, das "Hardcorezocker" hier lesen " Aha, da konnte jemand "kein Schlieren" feststellen, also muss das Dingen ja perfekt für UT2003 geeignet sein, dann ist der ja so gut wie mein CRT(Da gibts ja auch keine Schlieren), also kaufen!

Versteht ihr was ich klarmachen will? Ich finde diese Formulieren "kein Schlieren" halt was missverständlich, weil sie Leuten, die sich wenig informieren halt einen falschen Sachverhalt darstellen könnte.

So, hoffe ihr versteht mich diesmal besser...

Philipp

Original von PhilippOe
    Versteht ihr was ich klarmachen will? Ich finde diese Formulieren "kein Schlieren" halt was missverständlich, weil sie Leuten, die sich wenig informieren halt einen falschen Sachverhalt darstellen könnte.

So, hoffe ihr versteht mich diesmal besser...

Philipp

Verstehen kann ich dich aber nicht jeder empfindet Schlieren so wie du und das wurde auch schon oft in diesem Forum geschrieben. Ein Hardcorezocker wird sich halt die Mühe machen müssen den Monitor mit seinen Spielen genauer anzusehen ansonsten muß er halt mit den Schlieren leben!
    Hier im Board kann er sich nur Meinungen einholen und die sind bekanntlich in jedem Thema sehr unterschiedlich da jeder andere Prioritäten oder Wahrnehmungen hat!
    Ich spiele UT 2003 sogar mit meinem VP191b (zugegeben da sehe sogar ich schlieren) aber ich spiele es und mir reichts! Ich hätte sogar daneben meinen 19" CRT Sony stehen aber ich will mit meinem View Sonic spielen! Ich weiß eigensinnig. ;)

Gruß, Alpi!

• Es hängt wie du schon gesagt hast von einem selber ab!
    Jeder sieht Schlieren anders und nimmt diese unterschiedlich war.
    Da hier im Board ja mehrheitlich behauptet wurde, das 19er TFTs für Spiele bisher ungeeignet seien ebenso.
    Ich hatte fast 1 Jahr den 19" Iiyama AS4821 und hatte bis auf wenige Games überhaupt keine Probleme mit Schlieren. Hab den 19" TFT nun verkauft und der Käufer war der selben Meinung wie ich und meinte das es Nonsens ist und das die wenigen Schlieren kaum auffallen und die Vorteile gegenüber einem CRT deutlich überwiegen.
    Aber das ist ebenso Ansichtssache wie Behauptungen das TFTs generell nicht für Games geeignet seien...

Verstehen kann ich dich aber nicht jeder empfindet Schlieren so wie du und das wurde auch schon oft in diesem Forum geschrieben. Ein Hardcorezocker wird sich halt die Mühe machen müssen den Monitor mit seinen Spielen genauer anzusehen ansonsten muß er halt mit den Schlieren leben!
    Hier im Board kann er sich nur Meinungen einholen und die sind bekanntlich in jedem Thema sehr unterschiedlich da jeder andere Prioritäten oder Wahrnehmungen hat!

Dann möchte ich wenigstens die Leute, die die Schlieren genauso oder sogar noch mehr wahrnehmen warnen, und ihnen zeigen dass der VP181s/b in Spielen doch noch schliert.
    Dann sind die nämlich hoffentlich vorsichtiger und holen sich mehr Meinungen ein, anstatt nachdem sie einmal sowas wie "schliert überhaupt nicht" gelesen haben direkt in den Laden zu rennen und sich nen VP181s zuzulegen :)

Es hängt wie du schon gesagt hast von einem selber ab!
    Jeder sieht Schlieren anders und nimmt diese unterschiedlich war.

Und eben deswegen, angenommen jemand informiert sich nicht viel, und weiß daher nicht dass verschiedene Menschen die Schlieren auch sehr unterschiedlich wahrnehmen, dann hat er wenn er selber die Schlieren stark wahrnimmt ein Problem...
    Denn dann hat er nur einmal gelesen, dass das Gerät nicht schlieren würde, und denkt das sei bei ihm dann auch so... deswegen versuche ich halt die Aussage direkt wieder was zu relativieren...

Falls es euch beruhigt : Ich spiele mittlerweile auch sehr gerne mit meinem VP181s, die Bildqualität ist ja einfach nur überwältigend bei der Schärfe... Ich glaub sogar langsam das Spielen macht noch mehr Spass als vorher mit dem CRT :) Aber wie gesagt, Schlieren sind immer noch da :D

Philipp

• Ich fühle mich da mal nicht angsprochen , denn " Schliert überhaupt nicht " habe ich nicht gesagt , sondern " Keine Schlieren zu erkennen " ,nach meinem ersten Eindruck und realativ kurzer Spielzeit .

Gruß Makkel