[Viewsonic 181s] kein Bild mehr, nur noch lustige bunte Streifen

• habe nun seit mitte dez den 181s. ich war bis heute hochzufrieden mit dem teil. nun habe ich aber urplötzlich seit heute kein bild mehr, sondern nur noch bunte streifen (dvi/analog). :(

3 Mal editiert, zuletzt von eNiMaNiAC ()

• Ohje das sieht ja böse aus :(
    Ich glaube hier im Board mal was ähnliches gelesen zu haben. Benutz doch mal die Suchfunktion!
    Ich hab den VP201 und hoffe das mich nicht ähnliches erwartet.
    Kannst du mal mehr Angaben über deine Hardware machen?

MfG

• win xp
    athlon 2400+
    epox 8kha+
    radeon 9700 catalyst 3.9/3.10 muh :(

• Mich würde mal interessieren was du bei den Catalyst "Optionen" denn alles eingeschalten hattest?
    Bei mir musste ich "Reduzieren sie die DVI Frequenz bei Anzeigen mit zu hoher Auflösung" anschalten um ein fehlerfreies Bild zu bekommen.
    Kann es vieleicht sein das dies bei dir aus war und eventuell durch zu eine zu hohe Hertzzahl geschrottet wurde?

Einmal editiert, zuletzt von Carlo28 ()

• ne, die funktion hatte ich gleich nachdem ich den monitor zum ersten mal angeschlossen habe aktiviert. habe die catalyst so eingestellt wie das hier im forum empfohlen wurde. ich weiß echt nicht was da passiert ist. ich habe den pc heute bzw gestern eingeschaltet, saß ca. 1-2 stunden davor, bin dann für ca. eine std weg, der moni blieb an und ist in sleep modus gegangen. als ich dann wieder kam hatte ich auf einmal diese bunten streifen. muss ich wahrscheinlich wohl oder übel den kundendiest kontaktieren. :(

2 Mal editiert, zuletzt von eNiMaNiAC ()

• Seltsame Sache auf jeden Fall da ich sie schonmal hier im Board gelesen hatte.
    Ruf morgen den Viewsonic Support an und lass dir ein Austauschgerät geben dies dürfte kein Problem sein.

MfG

• Langsam wird mir Angst

ich lese hier immer mehr von irgendwelchen Streifenbildungen beim VP181s
    das ganze vor allem im zusamenhang über DVI.
    Vor kurzem war es so das ich meinen PC lange eingeschalten hatte und auch der Monitor war an, kein StandBy oder sonstiges.
    Nach längerer Zeit als ich zurück an meinen PC ging (so etwa 3 Stunden) hatte ich lauter bunte waagrechte Streifen auf meinem Bildschirm ich weiß nicht mehr genau was ich alles gemacht habe, aber nach einem PC Neustart war auch der Monitor ohne Probleme.
    Ich kann aber nicht sicher sagen obs nur der Monitor war (ich glaub ich hab ihn nicht ausgeschalten) oder der PC abgestürzt ist.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Oh Mann,

ich glaube ich bestelle meinen VP181 doch noch ab und lege mir lieber den NEC1860 zu. Der hat genau das gleiche Panel, ist günstiger und darüber habe ich noch nie solche negativen Dinge gelesen.

Irgendwie liest man in letzter Zeit immer mehr Negatives über den VP181. Aber solche Streifen sind doch eigentlich ein Grund um sofort ein Austauschgerät von Viewsonic zu bekommen, oder?

Wie verhält sich das mit dem Service, wird der Monitor erst eingeschickt und überprüft und dann vielleicht repariert oder bekommt man sofort ein Austauschgerät?

Gruss Flostar ;)

• Hi,

oh, Du bist ja auch noch wach.... :D
    Na, nun schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Bei den großen Stückzahlen, die Viewsonic verkauft hat, ist das auch kein Wunder, daß es da mal das ein oder andere Problem gibt. Der Service von Viewsonic soll ja ganz gut sein. Vielleicht liegt es ja beim Thread-Starter auch an der Graka. Wer weiß das schon? Du bekommst entweder ein Gerät aus dem Tauschpool oder Du kannst Deines zum Reparieren abholen lassen. Ich denke, daß dann wohl auch mit ein wenig Glück ein Austauschgerät drin ist. ;)

Schöne Grüße

Mario

• Jaja, du willst doch nur den Monitor sehen ;) *Scherz*

Aber ich hab eben irgendwo doch auch gelesen, dass du dich wohl für ein anderes Modell entscheiden willst, oder?

Naja, aber gespannt bin ich ja auch, vielleicht hab ich ja auch wirklich Glück und erwische einen 1A Monitor. Ich werds wohl probieren 8)

Gruss Flostar ;)

• Fehlersuche wie folgt:
    Monitor vom Strom nehmen (dadurch Total-Reset), PC vom Strom nehmen.
    Dann beide wiedder anklemmen und einschalten.
    Fehler weg? -Dann hat sich da irgend etwas aufgehangen.
    Fehler immer noch da? -Nach Möglichkeit anderen Monitor anklemmen, um festzustellen, ob es nicht zufällig der Grafikkarte liegt.
    Fehler mit anderem Monitor nicht da? -Monitor defekt, Service kontaktieren, Austauschgerät liefern lassen. Das defekte Gerät wird zeitgleich abgeholt.

• respekt, so ne streifenbildung soll dir erst mal einer nachmachen!!! :D

aber vielleicht klappt es ja mit den tipps vom tftshop!!! viel glück!

fellie

• Zitat

Original von eNiMaNiAC
    ne, die funktion hatte ich gleich nachdem ich den monitor zum ersten mal angeschlossen habe aktiviert. habe die catalyst so eingestellt wie das hier im forum empfohlen wurde. ich weiß echt nicht was da passiert ist.

Hallo,
    ich habe die Funktion noch nie aktiviert, warum auch?
    Hier die Beschreibung der Funktion:
    Aktivieren Sie dies nur, wenn bei hohen Auflösungen (z. B. 1280x1024@75Hz, 1600x1200@60Hz) mit Ihrem digitalen DVI-Bildschirm fehlerhafte Anzeigen oder ein leerer Bildschirm auftreten. (Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf Karten, die einen DVI-zu-VGA-Adapter verwenden).

Da ich weder fehlerhafte Anzeigen noch einen leeren Bildschirm hatte und er läuft bei mir mit der empfohlenden Auflösung von 1280x1024 60Hz.
    Also kein Grund die Funktion gleich zu aktivieren und ich habe ihn seit 6 Monaten
    ohne Probleme. Vielleicht liegt es auch an der Qualität der Grafikkarte ist aber nur eine Vermutung (habe nur Sapphire-Karten).
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• habe ich alles schon ausprobiert. :(
    monitor und pc vom netzt genommen, meinen alten crt angeschlossen (läuft wunderbar). was ich aber festgestellt habe ist, das der tft diese streifen sowohl produziert wenn er am pc angeschlossen ist als auch wenn ich ihn abgehängt habe und so anschalte.

• Er macht Streifen auch wenn er nicht angesteckt ist, dann liegt ein Defekt vor.
    Ist da das Kabel noch am Monitor oder nicht? Steck mal das Kabel am Monitor ab und schalt ihn ein. Fehler weg dann hat das Kabel ein Problem, Fehler noch da dann Monitor tauschen lassen.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• genau das meinte ich ja. die streifen sind auch da wenn der monitor gar nicht am pc angeschlossen ist. ist wohl wirklich ein defekt am tft selbst. :(

• Nicht rumklopfen... Bringt eh nix.
    Gerät ist eindeutig defekt.
    Austauschservice kontaktieren. Schnell, problemlos.
    Tel: 0800-1717430