Ich hab heute morgen den AOC LM 800 bekommen. Nach einigen Stunden testen bin ich ziemlich beeindruckt - 18,1 Zoll (45,9 cm) für 699,- €, derzeit wohl konkurrenzloser Preis.
Das Teil hat folgende Spezifikationen:
Kontrast 450:1
Helligkeit 200 cd
Reaktionszeit 23 ms
Sichtwinkel 160 Grad
Anschluss analog
Die Helligkeit ist hoch, in der vorgegebenen Einstellung fast ein bischen blendend. Eine leichte Ungleichheit der Helligkeitsverteilung befindet sich im unteren Bereich, ist aber nicht besonders auffällig. Den Kontrast ist gut, Schärfe sowieso.
Die Qualitätsanmutung ist hoch, Pixelfehler kann ich keine feststellen. Die Autokonfiguration funktioniert ohne Probleme, ich musste nichts nachregeln, insbesondere Phase und Clock werden richtig erkannt.
Das Netzteil bleibt leider ständig am Strom, aber das regelt meine Steckdosenleiste mit Schalter.
Kritisieren kann ich sonst außer dem fehlenden DVI vielleicht das OSD, da es dort keine Möglichkeit gibt, verschiedene Profile abzuspeichern. Nicht so gut ist auch, dass das VGA-Kabel fest am Gerät ist.
Folgende Spiele habe ich bisher getestet:
Jedi 2, MaxPayne, RtCW, CollinMcRae
Ich kann keinerlei Schlierenbildung feststellen!!!
DVD, TV ebenfalls einwandfrei.
Ich habe leider keine Gelegenheit, die Topteile von Samsung o.a. neben dem AOC zu sehen, und kann deshalb nicht beurteilen, ob sich die 400,- € mehr lohnen würden. Wäre mir dann aber eh zuviel geworden.
Bestellt hab ich das Teil bei für 699,- € einschließlich Versand. Bestellung am Samstagnachmittag, heute morgen geliefert.
Ach ja, 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service.
Link zu AOK.