17"Sony mit besserer Schwarzdarstellung?

• Hallo Mario,

ich habe mir zwei Notebooks notiert:

Sony PCG GRT 415 M (Auflösung 1024)
    Sony PCG GRT 815 E (das weiss ich leider nicht mehr, aber ich glaube da waren es 1280)

Die Akkulaufzeit beläuft sich leider nur auf 1,5 Stunden!

Diese Displays begeistern mich, schön das nun auch TFT's mit dem Onyx-Black-LCD kommen. Ich habe mal an ein Sony Mail verfasst, ob auch 19" Zöller mit dem Onyx LCD und DVI-Eingang auf den Markt kommen werden.

Gruss GranPoelli :)

• Danke Schön. :)) :)

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Hallo zusammen!

So, nach langer Abstinenz (hatte seit 3 Monaten kein Internet) poste ich mal wieder etwas und da kommt mir dieser Sony HS73P gerade recht.

Hatte schon damals gefragt, als ich ein Sony Notebook mit diesem Display im MediaMarkt gesehen hatte, ob es nicht auch so einen Filter für stand alone Displays geben wird - und schwupps, kaum schau ich nach 3 Monaten ins Netz, findet sich doch glatt schon ein Exemplarer dieser Gattung und das gibt es sogar schon zu kaufen.
    Nun habe ich da mal ein paar Fragen:

Nennt jemand dieses Display schon sein eigen und kann darüber berichten? Ausserdem konnte ich nicht wirklich einen ausführlichen Testbericht über diesen Sony lesen - gibt es schon einen der nicht nur aus 5 Zeilen besteht?
    Gibt es den auch in einer anderen Farbe ausser Silber?

Ich wäre sehr an diesem Display interessiert, denn diese Onyx Black Folie ist der HAMMER schlecht hin - ich habe bis jetzt noch kein TFT Display gesehen das so schöne leuchtende Farben und ein so sattes schwarz hat!
    Da ist mir es sogar wurst das der kein DVI hat und nur eine 17" Grösse...

Ich glaube viele hier wissen gar nicht wie gut diese Folie ist, das ist nicht nur irgend ein Gimmik oder Marketing-Feature, meiner Meinung nach ist diese Technik revolutionär und ich glaube das es nicht mehr lange brauchen wird bis auch Samsung ihre Modelle mit dieser Folie beschichten wird und danach werden die anderen Hersteller nachziehen...

Also bitte postet alles was ihr über dieses Display an nützlichen Informationen finden könnt.

Danke.

helge

• Hallo helge,

ich bin seit vier Stunden glücklicher Besitzer des neuen Sony HS-73P.
    Was soll ich sagen, bis jetzt bin ich überwältigt. Fast ein Unterschied wie der Umstieg vom alten Röhrenmonitor auf meinen ersten TFT.

Die Farben, die Helligkeit, die Schärfe; einfach genial.

Da ich keine Spiele auf dem PC habe, kann ich leider nichts zur Spiele Tauglichkeit sagen.

Ein paar negative „Kleinigkeiten“ gibt es noch. Mein Vorgänger TFT war ein 19 Zoll Fujitsu Siemens. Da fehlt natürlich erstmal etwas Größe. Ich denke aber das ist nur eine Frage der Gewöhnung.

Wie schon berichtet spiegelt der Sony weitaus mehr als ein TFT. Mal sehen, ob sich das noch negativ bemerkbar macht. Bisher nicht, ich habe auch keine direkte Lichtquellen die einstrahlen.

Der Fujitsu Siemens ließ sich einfacher um die eigene Achse drehen. Geht beim Sony nicht so gut.

Und dann natürlich der fehlende DVI-Eingang. Für den Fujitsu Siemens habe ich mir extra eine Radeon 7500 mit DVI gekauft. Das hat sich nun erledigt. Ich denke aber mal, die Radeon bringt ein sehr gutes analoges Signal. Die Qualität ist eh schon super, keine Ahnung ob es noch einen Unterschied machen würde.

Ich kann das gute Teil zehn Tage zur Ansicht behalten und mich dann endgültig entscheiden. Jetzt nutze ich erstmal den Sony intensiv und probiere dann noch mal den „alten“. Mal sehen wie groß der Unterschied dann ist.

Ich hoffe dir geholfen zu haben und kann nur empfehlen, sich den Sony einmal näher anzusehen. Mein Media Markt gibt mir zehn Tage uneingeschränktes Rückgaberecht. Da gehe ich kein Risiko ein und habe auch kein Stress mit dem Versand.

• Hallo Ullo,

ich interessiere mich für dieses Display auch sehr, konnte es bei uns im Media nur bei Notebooks sehen.

Weil Du eine intensivere Testphase vor Dir hast und Du der Erste hier im Forum bist der dieses Onyx-Black-LCD auf einem "normalen" TFT hat, könntest Du einen kleinen Testbericht verfassen?

Besonders interessieren würde mich, wie Du das Spiegeln nach einigen Tagen empfindest. Mein TFT steht in einem Kasten - hier - müsste sich eigentlich positiv auswirken? Was meinst Du?

Ist der Unterschied zu einem "herkömmlichen" TFT für Dich sehr groß und ist der Kontrast, das Farbspiel bei einem Onyx-Display besser?

Kannst Du diese Flashanimation laufen lassen und uns mitteilen, wie das rote Kästchen nachzieht? Flashanimation

Viele Fragen ich weiss, aber ich bin einmal in der Woche im MM, weil mir das Onyx-Black-LCD so gefällt! :) Danke.

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Hallo @GranPoelli,

mit dem Testbericht muss ich mal sehen. Da fehlt mir irgendwie die Zeit und soviel Ahnung habe ich von der Materie auch nicht, bin da eher Anfänger.
    Gerne beantworte ich aber auftretende Fragen.

Den Test kann ich erst am Sonntag abend durchführen, bin über das Wochenende nicht zu Hause und muss heute noch bis 18.00 Uhr arbeiten.

Mit dem spiegeln gibt es bei mir bisher keine Probleme. Die Zimmerbeleuchtung ist immer aus, wenn ich am Schreibtisch sitze und die Schreibtischbeleuchtung befindet sich rechts vom Schreibtisch und kann somit nicht blenden. Ansonsten kann man sich sehr schön im Monitor sehen, bei schwarzen Hintergründen. Im Alltagsbetrieb habe ich, bis jetzt, keine Probleme.

Der Unterschied zum "normalen" TFT ist wirklich enorm. Obwohl ich sagen muss ich hatte vorher nicht den Super Highend TFT. Zu wirklich guten Geräten mag der Unterschied vielleicht geringer sein.
    Die Qualität ist so gut, dass ich wahrscheinlich auf 19 Zoll verzichte und bei 17 bleiben werde.

• Hallo Ullo,

danke für Deine Antwort.

Wir können natürlich auch hier in diesem Thread weiterreden! Wäre nett von Dir, wenn Du immer mal Deine Eindrücke vom Sony hier reinschreiben würdest!

• So jetzt habe ich den Sony bei Tageslicht an. Die Spiegelung macht sich schon bemerkbar. Die Fenster hinter mir sehe ich recht deutlich. Aber hauptsächlich wenn ich mich auch darauf konzentriere. Aber jedenfalls mehr als vorher.
    Da hilft dann wirklich nur selber testen uns ausprobieren. Für mich ist es kein Problem, da ich hauptsächlich abends und nachts am PC sitze.

Gruss

Ullo

• Andy51

Nein leider nicht, das wird wohl auch nichts, da ich keine Spiele auf dem PC habe.
    Allerdings habe ich gestern meinen Sony im MM gesehen, da wurde für einen Kunden gerade ein Ego Shooter vorgeführt. Die eindeutige Meinung von Verkäufer und Kunden war; beeinduckend.
    Ich als Laie in Sachen Spieletauglichkeit konnte keinen Unterschied zur Röhre feststellen.

Gruss

ullo

• Wie ist denn das Spiegeln im Vergleich zum CRT?

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ist in etwa vergleichbar. Er spiegelt mehr als jeder andere TFT. Deswegen unbedingt zu Hause ausprobieren. Für manche mag es das Argument gegen den Kauf sein. Für mich ist es kein Thema, da ich nichts habe, was auf den Monitor direkt einstrahlt.

• Wenn er nicht mehr spiegelt als ein CRT wäre es ein Grund für den Kauf meinerseits ^^. Danke für die Info, sicher können sich einige mehr drunter vorstellen, wenn sich das Spiegeln in etwa mit dem eines CRT vergleichen lässt. Im Sommer musste man da dann die Rollos dicht machen aber damit konnte ich leben ; )

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hab gestern das TFT auf der Cebit begutachtet und konnte am Sonystand Unreal Tournament (das ganz alte) spielen.

Ich bin TFTs gegenüber (was schlieren betrifft) äusserst kritisch - muss aber beim Sony sagen, das es für den normalen Benutzer als völlig spieletauglich einzustufen ist. Mit schnellen bewegungen kam das TFT problemlos klar - nur bei sehr kontinuierlichen Bewegungen recht nah vor wänden traten schlieren auf. Diese fallen im normalen Spielbetrieb aber nicht auf.

Wenn es das Display als 19-Zoll mit DVI geben würde, wäre das das erste mal, das ich mich von meinem CRT trennen würde! ;)

Der Hoschi am Stand meinte, das es zum Weinachtsgeschäft wohl eine 19-Zoll-Variante geben soll.

• Hi Krösi

Also spieletaugliche 17" TFTs sind ja schon längst keine Seltenheit/Neuheit mehr, bei den 19" sieht das schon anders aus, aber mit Displays wie z.B. NEC 1960NXi sind auch in der Klasse schon spieletaugliche Displays auf Markt und es werden mehr.

• Zitat

spieletaugliche 17" TFTs sind ja schon längst keine Seltenheit

Für mich schon - ich steh dem Thema TFT relativ kritisch gegenüber.... Und in meinen Augen ist nen 1960NXi meilenweit von der Spieletauglichkeit entfernt!