Frage zu Panels bei TFTs

• Zitat

Original von fourns
    hat sich erledigt, finde nur analoge geräte von sony.

8o

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Sorry, hab nach dem 72er gesucht. Der 73er sieht so schlicht aus irgendwie ;)

welche erfahrung hast du mit dem richtung games und dvds?

• mit einem wort: perfekt; teuer wie ein eizo, aber gut ^^. auffallenderes design: hx73 ( naja ich find den x73 schlicht, edel und elegant deswegen geschmackssache halt ^^, dafür hat man höhenverstellbarkeit ; )

aber da du grafikdesign machst ist dir ein IPS-Panel eher zu empfehlen, denn das für Spiele optimale TN im Sony ist blickwinkeltechnisch mit sicherheit schlechter für diese tätigkeit geeignet wie das IPS im NEC... lass ihn dir vorführen; ich fühl mich in keiner weise eingeschränkt, mache aber auch kein grafikdesign, sondern zocke neben inet und office für schule/studium vorwiegend ( jaja, das schöne schüler / bald studentenleben *gg* )

edit: mom, die bis jetzt empfohlenen 17"er waren alles TN's oder?!? hab jetzt an die 18"er von NEC gedacht... irgendwas übersehn

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Also bisher waren es:

Eizo L557
    Acer AL 1731L

und der da jetzt:

Sony SDM-HS73W.. <- leider nur analog :|

Edit: wie muss ich das mit dem blickwinkel verstehen? Wenn ich alleine davor sitze ist es doch egal, oder?

Einmal editiert, zuletzt von fourns ()

• wie kommst du jetzt auf den hs73? wenn du einen digitalausgang wünschst würde ich mich nach der x reihe umsehn, sprich hx73 / x73...

aber in puncto grafikdesign ( du hast gesagt spielen = 10 % ) würde ich an deiner stelle den eizo l557 nehmen; der ist aber aufgrund seines MVA panels schlecht für schnelle games geeignet.... jetzt weiß ich net was dir wichtiger ist. für einen kompromiss nehm einen TFT mit IPS-Panel.

• War jetzt gan einfach wegen dem optischen. Finde den sehr schick.

Naja, es ist so. Grösstenteils mache ich Webdesign und Office/Internetanwendungen. Aber wenn ich mir einen TFT kaufe, dann soll der natürlich genauso für die neuesten Spiele geeignet sein. Ist ja schliesslich eine Anschaffung für länger.

• Nur die eierlegende WollMilchSau gibts halt noch nicht d.h. du mußt Prioritäten setzen!

Viel Spielen -> TN, IPS, S-IPS
    Viel Office -> MVA/PVA, IPS, S-IPS
    Office und spielen -> IPS, S-IPS

IPS hat den Nachteil beim Energieverbrauch sonst TOP und MVA/PVA hat Vorteile beim Kontrast. Aber ich glaube daß du am besten mit einem IPS oder S-IPS Panel leben kannst.

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Schade, dachte immer Eizo wäre die Eierlegende Wolmilchsau. ;)

Gibts irgendwo ne Auflistung welcher Monitor welches Panel benutzt? Auf den Shopseiten steht das so gut wie nie dabei.

Aber Energieverbrauch ist auch wieder schlecht ;) ach.. ist das schwierig.. ;)

• Da fehlen noch die ASV Panels (z.B. in Eizo oder AOC Geräten).
    Das ist eine gute Mischung und ich denke fast die Zukunft für Spieler gleichzeitige Office-User.
    Und für 90% Office würde ich das IPS PAnel rauswerfen.

Gruss

• Zitat

Original von fourns

Gibts irgendwo ne Auflistung welcher Monitor welches Panel benutzt? Auf den Shopseiten steht das so gut wie nie dabei.

In den Datenblättern hier unter "Datenbank" steht immer dabei welches Panel und auch welcher Hersteller es ist.

Gruß
    Brink

• Danke für den Tipp! Kannte ich noch nicht!
    Hier zu lesen:

******* Zitat *******

Der 20,1" Zoll große Black TFT LCD-Bildschirm mit Advanced Super V-Technologie und einer Auflösung von 1600 x 1200 Punkten (UXGA) wird Sie mit seinen Eigenschaften begeistern: Einzigartige Darstellungsqualität, brillante Farbdarstellung bei bis zu 1 Milliarde Farben (10 Bit Gammakorrektur), starke Kontraste und ein sensationeller Blickwinkel von 170° aus allen Blickrichtungen.

******* Zitat ende ****

und hier der Link, übrigens schöne TFT's:

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Sind in 19" Eizos z.T. drin und greifen massiv LG im Bereich TFT TVs an!

Gruss

• @ fourns: wenn dir das design wichtig ist --> sony, samsung; teilweise eizo

• nein, nicht dringend!

was mir wichtig ist, dass ich ein klares bild habe wenn ich meine websites mache und im netz surfe. ausserdem soll, wenn ich etwas spiele keine schlieren auftauchen und das ganze flüssig laufen.

denke werde mir den eizo l557 holen und hoffe, dass er auch bei games nicht versagen wird ;)

• der hat auf jeden fall ein geiles bild! ob dir die spieletauglichkeit vom eizo reicht musst du dann selber sehn; manche reagieren empfindlicher auf schlieren, andere stört das weniger... ein flüssiges laufen erreichst du nur mit der entsprechenden hardware ^^. möglichst sollte sie die optimalauflösung von 1280x1024 ohne ruckeln darstellen können.