Welchen ViewSonic TFT?

• Da mein 19 Zoll Röhrenmonitor so ziemlich aus dem letzen Loch pfeifft wird es Zeit für einen neuen Monitor. Einen Röhrenmonitor will ich aber nicht mehr da ich eine Notebook habe und von der Klarheit des Bildes eines TFT's fasziniert bin. Ich habe mich im Netz mal umgesehen und es haben sich die Modelle von ViewSonic herauskristallisiert. "Leider" gibts so viel Auswahl ich bin nun etwas verunsichert. Folgende Modelle habe ich mir ausgesucht:

VP 181b
    VP 191b
    VP 201b

So weit so gut. Ich stelle folgende "Anforderungen" an ein TFT:

- Surfen/Normaler Windowsbetrieb (ist doof aber nur der Vollständigkeit halber)
    - Filme (DVD etc.) und später im Jahr auch TV (Sat-Karte)
    - Games (Strategie, Simulationen, Adventures, keine oder nur in Ausnahmefällen Ego-Shooter).

Mich würde ja der 20'er reizen aber der hat doch die Standardauflösung von 1600x1200. Mein Rechner ist gut aber nicht so gut das er diese Auflösung bei neueren Games ruckelfrei herbekommt. Wie sieht also ein Interpoliertes Bild auf sagen wir 1024x768 aus? Ist die Bildqualität dann auch noch sehr gut?

Welchen soll ich eurer Meinung nach nehmen?

• Zitat

Original von Hypocrite
    Mich würde ja der 20'er reizen aber der hat doch die Standardauflösung von 1600x1200. Mein Rechner ist gut aber nicht so gut das er diese Auflösung bei neueren Games ruckelfrei herbekommt. Wie sieht also ein Interpoliertes Bild auf sagen wir 1024x768 aus? Ist die Bildqualität dann auch noch sehr gut?

Welchen soll ich eurer Meinung nach nehmen?

Hallo,
    du kannst im Menü des Viewsonic TFT's einstellen wie das Bild bei kleineren Auflösungen dargestellt werden soll. Folgende Möglichkeiten gibt es:
    Fläche ausfüllen, Seitenverhältnis füllen und 1:1.
    1600x1200=4:3 1024x768=4:3 da müßte Fläche ausfüllen eigentlich sehr gut aussehen, wenn du eine Auflösung mit 5:4 z.B.1280x1024 wählst dann Seitenverhältnis füllen nehmen oben und unten ein schwarzer Rand oder du nimmst 1:1 Bildqualität wie 1600x1200 aber ringsrum schwarzer Rand.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• alpenpoint

warum fällt der 20" bei mir aus? Nur weil mein Rechner nicht genug Power für 1600x1200 in 3D hat?

maggi

Ich glaube da wäre ausprobieren das beste bloß hier in dem Kaff gibts kein reines PC Geschäft á la K&M etc. wo man sich die Modelle mal anschauen könnte.

@Rest

Gibt's sonst noch Meinungen? Wäre sehr dankbar!!

• Zitat

Original von Hypocrite
    alpenpoint

warum fällt der 20" bei mir aus? Nur weil mein Rechner nicht genug Power für 1600x1200 in 3D hat?

So hab ichs verstanden. Der Preis ist ja sekundär oder? Hätte ich deine Vorgaben hätt ich mir den 20" gekauft. Ist groß, schnell beim spielen und soll lt. Board ein sehr gutes Bild haben. Was will man mehr? Das Design gefällt mir sowieso gut.
    Welche ich habe siehst du ja.

lg, Alpi!

mfg, Alpi!

• Selbst in 1280x1024 sehen die Spiele interpoliert noch extrem gut aus, wenn man keine sehr feine Schrift hat würde ich behaupten merkt man gar nicht dass es interpoliert ist. Ausserdem besitzt der VP201 noch eine Funktion um das interpolierte Bild in 5 Stufen nachzuschärfen, das klappt sogar überraschend gut.

• Mhh aber es gibt noch nen anderen Grund warum die 20 Zöller flachfallen dürften :

Hab damit ja jetzt schon Probleme, es wird nicht viele Spiele geben die 1600x1200 unterstützen! Teilweise hab auch ich schon Probleme auf meinem VP181s ne Auflösung von 1280x1024 in nem Spiel zu finden(z.B. CS und Battlefield), da wird das mit 1600x1200 bestimmt net einfacher sein...

Das mit der Performance kommt natürlich auch dazu... hatte vorher zum Beispiel NFS Underground auf 1024x768 mit vollen Details laufen. Jetzt merk ich auf 1280x1024 doch schon einige Ruckler, und das obwohl ich die Details runtergeschraubt hab... Naja, muss halt bald ne neue Graka her :(

Philipp

• naja gut also 1280x1024 sollte mein Rechner bei gängigen Spielen schon bringen. Doom 3 und Konsorten natürlich nicht aber das ist ja ne andere Spielklasse ;).

Geld spielt erstmal ne sekundäre Rolle. Ich mache nie wieder den Fehler einen Billig-Monitor zu kaufen. Wenn dann lieber was vernünftiges und warum nicht gleich ein 20"?

Der 19" soll habe ich gerade gelesen soll ja ein anderes Panel haben das nicht Game tauglich sein soll stimmt das? Wo sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Panelen?

Sorry für die vielen Fragen bin absoluter TFT-Neuling (bis auf mein Notebook und auf dem Zocke ich nicht deshalb ist es relativ egal).

Danke!!

Hypocrite

• Zitat

Der 19" soll habe ich gerade gelesen soll ja ein anderes Panel haben das nicht Game tauglich sein soll stimmt das? Wo sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Panelen?

Ja das stimmt, der hat ein sg. MVA Panel, der 18er hat ein S-IPS Panel.

Unterschiede sind halt besonders die Spieletauglichkeit, da ist der 18er besser, als auch die Blinkwinkelabhängigkeit, da ist der 19er durch sein MVA Panel besser.

Wenn du allerdings wirklich nicht viel spielst, dann würd ich den 19er nehmen. Weil der 18er hat einfach durch sein LG.Philips IPS Panel einige Macken, z.b. den Gelbstich, den Negativ-Effekt, Kristalleffekt, schau mal unter Erfahrungsberichten da steht was das alles ist ...

Philipp

• Also LG Panels haben für gewöhnlich nicht den Gelbstich, dass ist eher Samsung. Aber ausschließen möchte ich bei LG gar nichts.

Gruss

• Hmm spielen tu ich eigentlich schon recht viel aber halt nicht Ego-Shooter. Daher denke ich schon S-IPS Panel. Das hat ja der 20"....ich denke ich werde es so machen. Ich werde mir den 20'er Anfang nächsten Monats bestellen ausprobieren wenn's mir nicht gefällt zurückschicken.

Danke für eure Hilfe. Sobald ich das Teil habe gibts einen ausführlichen Testbericht versprochen!!

• Sehr gut, testberichte können wir immer gebrauchen :)

Zitat

Also LG Panels haben für gewöhnlich nicht den Gelbstich, dass ist eher Samsung. Aber ausschließen möchte ich bei LG gar nichts.

Hab grad mal nachgeschaut(VP181s, Monitortest, Komplett schwarze Fläche)...

Anscheinend ist der Gelbstich schon im Negativeffekt mit drin... bei mir verfärbt sich das Bild halt von links ganz schnell ins gelb/violette hinein, aber ich denk das ist dann der Negativeffekt...

Ist übrigends erstaunlich wie schnell die Farben bei komplett schwarzem hintergrund kippen... da würd ich dem VP181s maximal 30° zu beiden Seiten Farbstabilität bescheinigen :(

Philipp