Reaktionsfreudige Sonys?

• Hi Leute..
    einige Dinge irritieren mich schon. Zunächst erstmal: Der Sony X93 soll doch noch gar nicht raus sein, oder? Und dieser Monitor sollte auch S-IPS Panel haben. Aber jetzt kommen einige hier und posten dass der monitor schlecht sei (ich hab im forum nach x93 gesucht), was die schlieren und so betrifft.. isser nun raus oder nicht?

dann lese ich hier:

dass diese TN Panels offensichtlich gut zum zocken sind.. 16ms Reaktionszeit... wie stehts darum?

in baldiger zukunft werde ich irgendwie erleuchtung im bereich TFT finden und einen Schlierenfreien monitor kaufen... hehe *dream* Helft mir dabei bitte!

• ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil: ich hab mich verlesen ; ); die 17" TN-Panles sind für die Spieledarstellung am besten geeignet; den im artikel beschriebenen moni gibt es noch nicht.

--> test zum x73 / hx73

bei sony und tftshop lässt sich nichts zum panel vom x93 finden. ich würde fragen; bei prad wird er mit einem S-IPS panel angegeben.... entweder die verbauen LG-Panels und haben die falschen angaben von LG übernommen oder prad hat sich vertan oder es handelt sich wirklich um ein 25ms S-IPS 19" Panel....

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

2 Mal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Hallo

Das Problem bei 19" Geräten ist, dass einige Hersteller bereits die Geräte die ein S-IPS haben sollen auf den Markt gebracht haben, aber ein MVA verbaut haben (z.B. LG).

Die TN-Panel sind für Spiele sehr gut, nur nimmt der Blickwinkel recht schnell ab, daher werden die Panel nur bis 17" verbaut.
    Der Nachteil bei TN-Paneln ist, dass der Blickwinkel recht schnell abnimmt.
    Bei größeren Paneln (>17") würdest du dann schon Schatten an den äußeren Rändern erkennen.

100% schlierenfrei gibt es nicht. In wie weit dich Schleiren allerdings stören, bzw. du sie wahr nimmst, kann dir keiner sagen. Am besten ist es, wenn du dir mal eingie Geräte im Laden anschaust.

Die 16ms TN gehören zu den schnellsten.
    Das 20" Panel von LG (NEC 2080UX+) ist auch sehr schnell, hat aber noch einige Probleme.

Viele Grüße
    Randy

• das soll ja irgendwelche streifen haben und da soll ja ein nachfolgemodell von nec rausgebracht werden...

ich suche nur ein 19" oder 20" TFT womit ich auch zocken kann. wenn es objektiv die beste reaktionszeit hat und ich dann noch schlieren sehen sollte, pech gehabt. Meinen augen tue ich den gefallen! Kampf dem grauen star hehe...

Also hat jetzt Sony bisweilen die MVA Panels verbaut (Sony, die Sau.. tztztz :D) wie ichs verstanden habe... Und es kommen die S-IPS panels noch.. gut. Wie stehts mit den anderen 20" S-IPS? Oder ist der NEC "erwiesen" der bessere von denen?

• so habs jetzt berichtigt und fertih editiert , siehe oben :D

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

d.h. also entweder ich steige um auf ne kleinere bilddiagonale oder ich warte noch ein wenig...
    da ich keinen kleineren monitor haben will... naja.

19" mit 16ms *G* gibts nicht, oder?

*ding* gleich noch ne frage dran:
    S-IPS monitore (18") mit 33-40ms reaktionszeit sollen besser sein als 25er?

P.S.: Sippin' on bacardi ruuhuum hehe..

• nö gibbet noch nicht; also auf nen 20" sparen oder einen 18"er kaufen .

P.S.: bacardifeeeelin' ; )))

• Zitat

Original von OlMightyGreek
    *ding* gleich noch ne frage dran:
    S-IPS monitore (18") mit 33-40ms reaktionszeit sollen besser sein als 25er?

.

Ja das ist so. S-IPS mit 33 = 16 mit TN kann man fast sagen.

Gruss

• guuut..
    20" ist knapp teuer!

vor allem: 1600x1200... müsste ich dann ja recht oft interpolieren, weil ich immer 1280x... mist. wie war die auflösung nochmal? egal... die halt benutze.

lohnen sie diese s-ips panels denn? bzw. sind die wirklich besser oder einfach nur "bla"? Ich würde sonst nämlich auf die 19"er von sony warten.
    Die reaktionszeit eines TN ist aber trotzdem besser als die vom S-ISP, richtig? Bzw. kann mir dann einer erklären wieso ein 33er mit nem 16er gleich auf sein kann? (wg. dieser verlaufskurve? *schwachinformiertsei*)

P.S.: Man nennt mich auch den Bacardimann... weil ich immer mit ner flasche bacardi auf partys auftauche hehe...

• Ich überlege jetzt auch, mir ein 20" zuzulegen aber i weiß net ob sich der mehrpreis für 1,3" Zoll???

Ist ein 20er mit IPS wirklich Spieletauglich? Bin Hardcoregamer :)

• Bin zwar kein experte, aber in dem punkt bin ich mir sicher:

Wenn du ego shooter in 1600x1200 spielen kannst und deine anderen spiele auch.. von der graka leistung her.. und du genug geld hast, dann hol dir nen 20". Wenn man unter die empfohlene Auflösung geht, interpoliert der TFT und dann siehts nicht so hübsch aus... zwar nicht extrem aber naja.
    Ein 19" CRT hat ca 18" (meist 18,1") Bildfläche. Also wäre der Umstieg von 19" CRT zu 19" TFT schon ne vergrößerung. Und ich meine dass der relativ hohe aufpreis dann doch nicht lohnt.

• Hi,

den HX93 kann ich nicht als besonders schlierenfrei empfehlen. Und das gleiche Panel wird auch im x93 stecken.

Wenn Du schnelle Games zocken willst und einen nahezu schlierenfreien TFT suchst, dann solltest Du Dir wohl eher die TN-Panel-Modelle anschauen.

Der x73p macht einen guten Eindruck ist aber schon recht teuer. Ich würde auch mal ein Auge auf den NEC1760nx, den Acer 1731m, den Acer 1721m, und vor allem auf den Viewsonic VP171 werfen.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Totamec

Ja das ist so. S-IPS mit 33 = 16 mit TN kann man fast sagen.

Gruss

Das ist aber eine gewagte Aussage... ;)

Schöne Grüße

Mario

• @Try: wenn du den 1880 als Vergleich heran ziehst: nein, dann ist sie absolut korrekt. Ich hätte dazu schreiben sollen das ich mich auf den beziehe.

Gruss

• Sony und Samsung arbeiten zusammen und Samsung fertigt die Panel, die in den Sony´s drin sind. Und Samsung baut keine IPS-Panel.

Daher wird sich Warten nicht lohnen. Da kommt vorerst nichts wirklich spieletaugliches!

Was spieletauglicheres als ein 16ms TN-Panel wirst Du nicht bekommen. Da kommt auch kein IPS ran (außer 2080ux+). ;)

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Try2fixit
    Sony und Samsung arbeiten zusammen und Samsung fertigt die Panel, die in den Sony´s drin sind.

Läßt sich diese Aussage belegen, Quelle im Web, o.ä.?

• soweit ich weiß hat sony bislang eigene panels verbaut; seit kürzestem hat sony aber mit samsung ein jointventure gegründet, um gemeinsam lcd-panels zu fertigen und so besser gegen LG-philipps komkurieren zu können. das samsung die panels fertigt und sony sie nur verbaut würde ich so also nicht sagen. lasse mich aber gerne berichtigen.

sollte sony entgegen meinem aktuellen wissensstand bereits samsung panels verbaut haben ( spricht ja nix dagegen, die sind geil und eizo verbaut sie auch ^^ ), dann wundert es mich nur, dass samsung aus den eigenen panels nicht soviel rausholt wie sony z.B. bei der 73er reihe ( achtung: falls hier ein samsung panel verbaut worden ist !! ) und eizo beim l557 z.B ( selbes panel wie 172t, aber geileres bild; die technik... ).

@mighty: IPS panel sind ein zunehmend besserer kompromiss und kommen oft schon sehr nah ran aber noch besser für spiele sind TN-Panel mit 16ms (für alle rund 16mio farben ( nicht diese 16ms fakes ^^ )), auch wenn TN's eben nachteile beim blickwinkel haben. die TN's haben sich auch weiterentwickelt; trotzdem werden IPS panel zukünftig warscheinlich auch im gaming bereich die TN-panel überholen. just my 2 cents ;)

quelle für das joint venture, was ja auch nahelgen könnte, dass sony bereits samsung panel verbaute:

http://www.tecchannel.de/news/hardware/13743/
    http://www.tecchannel.de/news/hardware/13422/

tecchannel hat nur bestätigte berichte von der börse übernommen; die schreiben also keinen mist

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• ich werde bei sony mal nachfragen welche panel dort verbaut werden. so freundlich und kompetent, wie dir mir dort bislang auskunft gegeben haben verraten sie das ja vielleicht.... oder auch nicht ;)