Hansol H950s (Prad.de User)

• So, bin gerade zurück aus Bochum!!
    Dort war ein (pixelfehlerfreier) Hansol aufgebaut und durfte direkt erstmal fast alle prad.de-Testprogramme über sich ergehen lassen!

Ich war von der Schärfe und Farbqualität auf Anhieb begeistert!! :P

Bei dem Schlierentest (rotes Quadrat auf grauem Grund) zog er schon einen roten Schweif hinter sich her, aber das ist nur ein Testprogramm und hat mit der Realität nicht allzu viel zu tun!
    Die mitgebrachte DVD lief super, auch in schnellen Szenen keine Schlieren usw! Den gesamten Nokia-Test bestand der Hansol ohne Probleme, ich für meinen Teil war komplett überzeugt!

Auch wenn ich eigentlich nur gucken wollte, steht jetzt irgendwie ein Hansol H950s bei mir auf dem heimischen Schreibtisch!!! :D

Ich konnte einfach nicht widerstehen!! ;)

Ich habe mein Exemplar NICHT vor Ort getestet, habe allerdings mit dem Verkäufer (schriftlich) ausgemacht, das ich beim kleinsten Fehler umtauschen kann und dann vor Ort ein Exemplar testen und aussuchen kann. Frist dafür ist eine Woche!
    Ich habe den 950 jetzt erst seit ner Stunde in Betrieb...
    Ich habe als erstes die Pixel getestet 8o : NULL FEHLER!! :D 8) :D

Ein Mysterium habe ich allerdings:
    Bei komplett schwarzem Display ist im unteren Drittel ein komisches Gebilde zu erkennen. Ich versuche es mal zu beschreiben:
    Profil ist ungefähr das eines Suppentellers :tongue: , Breite ca. 20cm, Konturen wie wenn man mit nem etwas zu rauhen Lappen über's Display gewischt hätte... Die "Schleifspuren" sind definitiv UNTER der ersten Schutzschicht, also keine Verunreinigung!
    Vielleicht können die anderen Hansol-Besitzer ja mal bei ihren Exemplaren gucken? Dieses Gebilde ist nur bei schwarzem Bild zu sehen...

Momentan bin ich noch so begeistert, dass ich bezweifel den Hansol noch mal einzupacken... :D

Lustig ist, dass ich (nach Jahren der CRT-Quälerei :O) jetzt immer denke das Display wäre nach innen gewölbt..!.. ;)

• Zitat

Original von nofeareyes
    Was muß ich tun damit ich die Tasten des Displays (OSD) nutzen kann..?.. ?(

Wie wäre es mit drücken :D
    Zu dem Gebilde bei schwarzen Hintergrund kann ich dir nichts sagen, sowas habe ich bei meinem nicht. Also am besten du packst ihn doch ein wenn es dich stört!

edit: Übrigens Glückwunsch! Eine sehr gute Entscheidung ;)

fellie

2 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• Zitat

Original von fellie

Wie wäre es mit drücken :D
    Zu dem Gebilde bei schwarzen Hintergrund kann ich dir nichts sagen, sowas habe ich bei meinem nicht. Also am besten du packst ihn doch ein wenn es dich stört!

edit: Übrigens Glückwunsch! Eine sehr gute Entscheidung ;)

Ach ich muß die DRÜCKEN, ich hab's mit ziehen probiert!! :D :tongue: ;)

Habe gerade mit der Hotline gesprochen, die nennen das DOA - Dead on Arrival!! ;( :(

Naja, ich packe das Gerät dann mal ein und hole mir ein anderes Exemplar..!..

• Zitat

Original von nofeareyes
    Ach ich muß die DRÜCKEN, ich hab's mit ziehen probiert!! :D :tongue: ;)

Habe gerade mit der Hotline gesprochen, die nennen das DOA - Dead on Arrival!! ;( :(

Naja, ich packe das Gerät dann mal ein und hole mir ein anderes Exemplar..!..

Und wie war die Hotline? Hatte ja noch nie mit denen zu tun.... :D
    Dann schnell mal das gute Stück tauschen!!!! Natürlich Ärgerlich, aber ich denke zweimal wird dir das gleiche nicht passieren!!!!

fellie

• Zitat

Original von fellie

Und wie war die Hotline? Hatte ja noch nie mit denen zu tun.... :D
    Dann schnell mal das gute Stück tauschen!!!! Natürlich Ärgerlich, aber ich denke zweimal wird dir das gleiche nicht passieren!!!!

So, bin jetzt zurück!!
    Die bei Atelco waren sehr nett, haben das "alte" Exemplar testweise angeschlossen und die Tasten funktionierten!!!
    Ich hielt mich zwar schon selber für etwas dämlich, zeigte dem Service-Mitarbeiter aber trotzdem dieses komische Gebilde bei schwarzem Bild.
    Der Mitarbeiter rief einen Kollegen zu Rat, der kam und meinte Pech, Fehler in der Fertigung. Er drückte dann nochmal auf die Tasten und es passierte NICHTS!! Ich konnte mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen..!.. :D

Ich habe jetzt einen Karton mitbekommen wo der Klebestreifen besser (originaler) aussah. Ich habe ihn jetzt angeschlossen:
    - Die Tasten funzen!! *freu* (übrigens tatsächlich durch DRÜCKEN!!:D)
    - Das mysteriöse Gebilde ist weg!! *freu*
    - Auch dieses Exemplar ist PIXELFEHLERFREI!! *freu*

Zum Service:
    ICh wurde zwar 2mal weiterverbunden, dies aber stets sehr freundlich und schnell! :D
    Am dritten Hörer war ein netter Techniker der erstmal anfing zu checken ob ich geistig umnachtet bin (ähnlich wie fellie ;)).
    Als ich ihm mitteilte, dass ich wirklich Strom- und Signalkabel angeschlossen habe und sogar ein Bild (Desktop) sehe, sagte er kurz und trocken: "Dann isser kaputt! Wir nennen das DOA-Dead on arrival, Sie bekommen einen Neuen." 8)
    Ich habe aber einen Pixelfehlerfreien! Antwort: "Sie können das über mich oder Ihren Händler abwickeln, über ihren Händler geht es schneller und sie können, wenn der Händler nett ist, wieder einen ohne Pixelfehler aussuchen! Bei mir bekommen Sie irgendeinen. Wenn die Anzahl der Pixelfehler innerhalb der Toleranz.... blabla"

Aber wie gesagt, sehr nett da an der Hotline! (Die scheinen keine endlose Warteschleife zu haben! ala Arcor z.B. X() Trotzdem wünsche ich allen Hansol-Besitzern entspanntes und defektfreies Arbeiten etc.!!

Edit: Hier auch die Nummer der Hotline:
    Tel.
    49-3634-683313
    Nicht wundern, deutscher Importeur scheint die BITRONICS GmbH zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von nofeareyes ()

• Na super das du nun ein ordentliches Modell erwischt hast! Mal gespannt ob du nach mehreren Stunden noch immer so begeistert bist :D
    Ach und danke nochmal für die Infos zur Hotline! Ich hoffe ich werde diese niemals in Anspruch nehmen müssen. Und zu atelco kann man auch nichts sagen, super Service!!!

Grüsse fellie

fellie

• Vielen Dank für die netten Bilder, fellie! :) Das hat mich doch nochmal überzeugt, daß eine Pivot-Funktion für mich ein absolutes Muß ist.

Sieht schon schick aus das Teil! Werde den wohl auch bald ordern. Und beim zweiten Lesen des Threads hab ich dann auch mitbekommen, daß tatsächlich die passenden Treiber dabei sind. Auf der Hansol-HP gibt es die nämlich nicht :( War dann schon drauf und dran ins Belinea-Lager zu wechseln, aber Belinea hat doch jeder - ein bisserl Exklusivität muß schon sein! :D

Achja, nochwas: Habe in einem Belinea-Test gelesen, daß der Moni auch horizontal nicht einrastet. Stimmt das? Wenn ja, bleibt der auch in der Horizontalen, oder steht zu befürchten, daß die Mechanik nach einiger Zeit schwach wird und das Display macht was es will? Kann ja sein, daß dies nur ein Belinea-Problem ist, bei OEM-Ware weiß man ja nie so recht... ;)

• Zitat

Original von NalleBear
    Vielen Dank für die netten Bilder, fellie! :) Das hat mich doch nochmal überzeugt, daß eine Pivot-Funktion für mich ein absolutes Muß ist.

Sieht schon schick aus das Teil! Werde den wohl auch bald ordern. Und beim zweiten Lesen des Threads hab ich dann auch mitbekommen, daß tatsächlich die passenden Treiber dabei sind. Auf der Hansol-HP gibt es die nämlich nicht :( War dann schon drauf und dran ins Belinea-Lager zu wechseln, aber Belinea hat doch jeder - ein bisserl Exklusivität muß schon sein! :D

Achja, nochwas: Habe in einem Belinea-Test gelesen, daß der Moni auch horizontal nicht einrastet. Stimmt das? Wenn ja, bleibt der auch in der Horizontalen, oder steht zu befürchten, daß die Mechanik nach einiger Zeit schwach wird und das Display macht was es will? Kann ja sein, daß dies nur ein Belinea-Problem ist, bei OEM-Ware weiß man ja nie so recht... ;)

Stimmt, der Hansol rastet nicht ein. Aber das ist null Problemo! Wenn nicht immer die nervige Wasserwaage nötig wäre :D :D :D Nur Spaß! Wie gesagt es ist für mich nicht störend und die Mechanik hält das schon aus! Die Hansol Treiber unterstützen aber nicht die Pivot Funktion. Nicht das du da was falsch verstehst. Die Pivotfunktion wird ganz einfach per Grafikkarten-Treiber gelöst. Ob Nvidia oder ATI du kannst ganz leicht den Bildschirm drehen, ohne zusätzliche Software! Zu den Bildern muss ich sagen das ich bei den Bildern zum Pivot besser ein Word-Dokument auf dem Bildschirm geholt hätte, das wäre noch überzeugender gewesen ;)

fellie

• Zitat

Original von fellie
    Stimmt, der Hansol rastet nicht ein. Aber das ist null Problemo! Wenn nicht immer die nervige Wasserwaage nötig wäre :D :D :D Nur Spaß! Wie gesagt es ist für mich nicht störend und die Mechanik hält das schon aus! ;)

Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen der fehlenden Anschläge, aber die sind wirklich nicht sooo wichtig!
    Das eigene Augenmaß ist besser als man denkt!! 8o
    Die Mechanik macht auf mich einen soliden Eindruck!

Zitat

Original von fellie
    Zu den Bildern muss ich sagen das ich bei den Bildern zum Pivot besser ein Word-Dokument auf dem Bildschirm geholt hätte, das wäre noch überzeugender gewesen

Auf jeden Fall!! 8)
    Aber wer gerne scrolled, der MUSS ja keinen TFT mit Pivot haben, wo ne ganze DIN A4 Seite hochkant darstellbar ist..!.. :D

• Und wieder ein Bedenken ausgeräumt! :)

Die Pivot-Funktion hab ich schonmal beim Nvidia-Treiber gecheckt. Zum Glück schaltet der ja automatisch nach ner Weile zurück; die Maus wollte ja nun wirklich nicht mehr wohin ich wollte -- und mal eben den CRT um 90' kippen ?( ;)

Meine Entscheidung verfestigt sich: Hansol - Ich komme!!! :D

[OT]
    Wird langsam mal Zeit die Finanzen zu klären! Und da es ja ein (teilweise eigenfinanziertes - bei der Höhe des Eigenfinanzanteils liegt übrigens genau das Problem) Geburtstagsgeschenk werden soll, werde ich mich wohl noch bis zum 14. April gedulden müssen. ( Aber vielleicht darf ich ja schon vorher, bin ja schon ein großes Kind!
    Wird langsam Zeit mal die Sachlage mit den Entscheidungsträgern abzuklären. Naja zur Not leg ich selber drauf. Und meine Eltern sollen mal nicht so kleinlich sein, schließlich bekommen sie im Tausch noch meinen absolut unübertrefflichen, herausragenden Hitachi CM630ET, der ihren popeligen alten 15'' Vobis (Baujahr anno dazumal) ersetzen wird!
    Nunja, ich kann meine Vorfreude (offensichtlich) kaum verbergen. Sorry! Vielleicht werd ich, wenn ich am WE meine Freundin in Bonn besuche, mal einen Abstecher zu Atelco in Köln machen und mir das gute Teil mal live anschauen. Vielleicht zücke ich dann sogar gleich das Handy und führe die Verhandlungen und nehme das gute Stück gleich mit.

[/OT]

Einen Testbericht gibt es auf jeden Fall. Früher oder später.

Bis dahin, Nalle.

• fellie

Wie ändert sich das Schriftbild, wenn Du Pivot nutzt?
    Bei mir ist die Schrift deutlich schlechter, wenn der TFT hochkant steht.
    Habe bisher keine Lösung dafür gefunden :(

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Zitat

Original von vomlandsknecht
    fellie

Wie ändert sich das Schriftbild, wenn Du Pivot nutzt?
    Bei mir ist die Schrift deutlich schlechter, wenn der TFT hochkant steht.
    Habe bisher keine Lösung dafür gefunden :(

vlk

Schlechtere Schrift? 8o Um Gottes Willen, NEIN! Also bei mir ist alles ganz Normal und ich sehe keinen Unterschied. Wie nutzt du den Pivot? Per Graka-Treiber oder per Software?

fellie

• Habe beides probiert!
    Mit GF 2 MX und jetzt mit Radeon 9600 nP.

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Zitat

Original von vomlandsknecht
    Habe beides probiert!
    Mit GF 2 MX und jetzt mit Radeon 9600 nP.

vlk

Hast du nun einen Samsung TFT? Also ich habe jetzt gerade auch nochmal umgeschaltet auf Pivot, und bei mir sieht alles normal aus!

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()