TFT mit TV-Tuner oder LCD-TV Gerät?? Wo sind die Unterschiede??

• Hallo,

ich wüßte gerne wo eigentlich die grundlegende Unterschiede zwischen
    einem TFT mit TV-Tuner und einem dieser sogenannten LCD-Fernseher liegen?

Die Frage hat sich mir nach Betrachten eines MM-Blöd Prospektes gestellt.

Welches Gerät sollte man sich eher antun bei 50% PC Nutzung und 50% TV schauen?
    Auch haben LCD Fernseher anscheinend nur eine maximale Bildauflösung von
    1024 x 768 wohingegen TFTs mit 17 bis 19" ja 1280 x 1024 haben.

Wie ist es bei einem LCD TV um die PC Darstellung bestellt und wie wiederum
    bei einem TFT mit Tuner um die TV Darstellung?

Kann man generell sagen LCD-TV für TV und TFT für PC?

Ich weiß das dies alles Fragen sind die nur subjektiv beantwortet werden können,
    aber hat dann jemand schonmal einen direkten Vergleich dieser beiden Gerätetypen machen können?

Danke und Tschau
    Alias

• Offizieller Beitrag

Wie Du schon bemerkt hast, verwenden reine TV Geräte meist eine andere Auflösung und bieten auch die spezifischen TV Funktionen mit an z.B. Videotext. Außerdem aben die TV Gerärte Scart-Anschlüsse, an die der Videorecorder oder der DVD Spieler angeschlossen werden kann. Sowas bietet ein PV/TV Gerät in der Regel nicht. Für den reinen PC Betrieb sind die TV Geräte aber weniger geeignet.

• Wir haben den Benq FP 791 mit TV Tuner und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Wir betreiben daran auch einen DVD Player und Premiere habe ich auch gleich mit angeschlossen.

Die Kanäle sind nicht ohne weiteres zu ordnen und Videotext hat das Gerät auch nicht. Zu einem ähnlichen Preis hätten wir auch ein Gerät von iiyama bekommen können mit Bild in Bild und Videotext, aber da hat uns das Design nicht zugesagt.
    Während wir an unseren Arbeits-PC's eher ein schlankes Design bevorzugen, wollten wir für den 3. PC ( an dem wir dann auch in 50% der Zeit TV schauen ) lieber einen TFT der etwas dicker aufträgt.
    Hat halt mehr den Fernesehlook das Ganze.

Das Bild für TV schauen ist ausreichend gut, Wunder sollte man aber nicht erwarten. Das Gerät hat ein TN Panel und die Ausleuchtung ist demzufolge nicht besonders gleichmässig aber das störrt uns überhaupt nicht.

Anfangs hatten wir auch noch ein 2. iiyama Gerät in die engere Wahl gezogen, den C480T mit 19 Zoll , aber
    1. war uns der noch zu teuer ( 1200 Euro ) und
    2. wäre er viel zu groß geworden.
    Trotzdem ein optisch sehr schönes Gerät.

LCD TV kam für uns nicht in Frage, da diese wesentlich teurer waren und sich weniger gut als Monitor eignen.

MfG

Lance