TFT, ATI und MX700 Problem?

• Hi,

ich suche jemanden der Erfahrung mit der Kombination:

- ATI Radeon 9700Pro (Sapphire, Catalyst 3.10)
    - Logitech MX700
    - ViewSonic VP181s

hat.

Bei mir stellt sich folgendes Problem ein:

Beim zocken (bzw. allen 3D Anwendungen) lagt (Verzögerte Umsetzung der Eingabe) die Maus extrem. Habe bereits mehrere Frequenzen am TFT durchprobiert. Mit CRT nie ein Problem. Der ATI Treiber lässt bei DVI am TFT allerdings auch keine Frequenzmodifikation zu - anders als bei analog am CRT.
    Beispiel BF1942: Habe die Videodefault.con bereits modifiziert so dass ich alle Frequenzen manuell anwählen kann.

- Auswahl 1280x960x32, 60Hz: Info des 181s zeigt 85Hz, Maus lagt
    - Auswahl 1280x960x32, 75Hz: Info des 181s zeigt 85Hz, Maus lagt
    - Auswahl 1280x960x32, 85Hz: BF1942 startet nur kurz, dann CTD (sehr seltsam)

Beispiel Diablo2 800x600: Info des 181s zeigt 60Hz, Maus lagt

Bei einem Kumpel (Logi Wireless Optical, Magic 17" via DVI an Nvidia GeForce TI4200) gibt es diese Verzögerung einfach nicht.

Ich werd noch wahnsinnig. Ich vermute dass es evtl mit dem ATI Treiber zusammenhängt - ich wüsste nicht wie es auf die MX700 zurückzuführen sein sollte.
    Egal welche Frequenz ich per Windows in der Monitorbox einstelle, der Effekt tritt AUSNAHMSLOS IMMER auf.

Ja, Änderungen mit VSync habe ich auch schon versucht - dies ändert jedoch nichts an dem merkwürdigen Mausverhalten.

Im übrigen habe auch ich ein grösseres Aufkommen an BF1942 Stunden pro Tag, zähle mich also zu den Vielzockern und muss sagen dass der ViewSonic VP181s verdammt gut ist was zocken angeht.
    Nach einer "Aufwärmphase" von ca. 20 - 30 Min. sind schlieren so gut wie kein Thema mehr. Diese Zeit muss man ihm aber lassen.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen,

So long,

[GATT]Maniac

Einmal editiert, zuletzt von Maniac191 ()

• Offizieller Beitrag

Ich kann Dir leider keine konkrete Lösung anbieten. Es gibt aber im Board schon Themen zu dieser Mausverzögerung. Es wird wohl nicht genau Deine spezielle Hardwarezusammenstellung betreffen, aber versuche es doch bitte mal über die Suchfunktion.

• Hallo Maniac191,

Dies ist eines der merkwürdigen Probleme, die immer wieder für Ärger sorgen. Leider kann ich es bei mir nicht reproduzieren, aber ich habe ähnliches auch schon an anderen PC's gesehen.

Oftmals war es so, daß das Problem verschwand, wenn vSync deaktiviert wurde. (Eigentlich keine elegante Lösung) Bei Dir ist es allerdings offensichtlich nicht so.

Ein paar kleine Fragen:

- Handelt es sich um eine sehr deutliche Verzögerung im Bereich von 1/2 Sekunde, oder ist es eher ein leicht schwammiges Gefühl beim Zocken?

- Auf dem Windows-Desktop hast Du offensichtlich _nicht_ diese Verzögerung. (Richtig?) Damit schließe ich schon mal ein Problem im Monitor selbst aus.

- Hast Du mal probiert, ob es mit OpenGL dasselbe Problem gibt? Bis jetzt habe ich dieses Problem immer nur in Verbindung mit DirectX gesehen.

--> welche DirectX Version verwendest Du? Möglicherweise hilft eine andere DirectX Version?

Solltest Du das Problem lösen können -- Bitte bitte sag uns wie!

Viele Grüße
    Wilfried

• Hi wwelti,

Zitat

Original von wwelti
    Hallo Maniac191,

Dies ist eines der merkwürdigen Probleme, die immer wieder für Ärger sorgen. Leider kann ich es bei mir nicht reproduzieren, aber ich habe ähnliches auch schon an anderen PC's gesehen.

Oftmals war es so, daß das Problem verschwand, wenn vSync deaktiviert wurde. (Eigentlich keine elegante Lösung) Bei Dir ist es allerdings offensichtlich nicht so.

Leider nicht, wenn überhaupt war nur eine minimale Verbesserung zu bemerken - kann aber auch frustbasierte Einbildung gewesen sein...

Zitat

Ein paar kleine Fragen:

- Handelt es sich um eine sehr deutliche Verzögerung im Bereich von 1/2 Sekunde, oder ist es eher ein leicht schwammiges Gefühl beim Zocken?

Ein halbe Sekunde ist es nicht - eher schwammig. Dann aber sehr schwammig - ungefähr wie das letzte Cursoricon in der Kette der Windows Mausspur.

Zitat

- Auf dem Windows-Desktop hast Du offensichtlich _nicht_ diese Verzögerung. (Richtig?) Damit schließe ich schon mal ein Problem im Monitor selbst aus.

Absolut richtig. Auf dem Desktop ist alles in bester Ordnung. Spontane Umsetzung der Mausbefehle!

Zitat

- Hast Du mal probiert, ob es mit OpenGL dasselbe Problem gibt? Bis jetzt habe ich dieses Problem immer nur in Verbindung mit DirectX gesehen.

Du hast recht - unter OpenGL tritt das Problem NICHT auf - gerade mit HalfLife verifiziert...

Zitat

--> welche DirectX Version verwendest Du? Möglicherweise hilft eine andere DirectX Version?

DirectX 9.0b

Zitat

Solltest Du das Problem lösen können -- Bitte bitte sag uns wie!

Viele Grüße
    Wilfried

Logisch!!

Dank + Grüsse,

Maniac

• Hi,

es ist schon ein wenig seltsam.... ich habe einen ersten Erfolg erzielt beim rumprobieren...

-> habe das nachziehen auf ein fast unmerkliches Mass heruntergeschraubt. Wie? So billig dass man es fast nicht glauben mag - ich habe - eher aus Zufall - die Maus vom USB abgezogen und dann wohl an einem anderen USB Port (ungewollt) wieder eingesteckt. Dadurch wurde sie erst nicht erkannt, wurde als neue Hardware nach dem booten gefunden. Seither gibt es nur noch eine kaum merkliche Verzögerung.

Ich kanns mir nicht wirklich erklären, bin allerdings happy dass es wieder funktioniert.

btw: Ich benutze grundsätzlich keine Mouseware (Treiber S/W) von Logitech - also alles nur XP eigene Treiber.

Grüsse,

Maniac

• Oops, verlesen...

update:

HAtte immer Probs mit Logitech Geräten, wenn ich die Treiber nicht installiert hatte - die sind schon zu was gut, glaub mir ;)

2 Mal editiert, zuletzt von da-v-em ()

• Hi Maniac191,

Glückwunsch zur erfolgreichen Problemlösung! Danke auch für die Info... hoffentlich wird's immer so einfach funktionieren :D

Viele Grüße
    Wilfried

• wieso benutzt du die logitech treiber nicht?? vieleicht läuft es dann optimopti.... ich benutz die auch bei meiner mx700...

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von da-v-em
    Eigentlich relativ logisch: Offenbar ist der Maustreiber nicht mit dem Monitortreiber zurechtgekommen, der Monitortreiber hat sich quasi drübergesetzt, durch neu erkennen der Maus wurde die Maus sozusagen befreit ;)

Es könnte auch noch was anderes sein. Ich habe festgestellt dass meine USB Platte nicht auf allen USB Anschlüssen am Motherboard richtig funktioniert. Das hängt mit der Stromversorgung zusammen. Bei einem Anschluß funktioniert sie tadellos und beim nächsten hört man wie sie immer wieder niederfährt und hochfährt. Da dauert das kopieren eine Ewigkeit!
    Vielleicht ist das bei der Maus auch der Fall. Sie wird erkannt dann zieht sie zuviel Strom, Versorgung bricht kurz zusammen, Maus muß wieder neu erkannt werden -> dadurch Verzögerung.
    So wars bei meiner USB Platte.
    Manche Boards haben eine gute Stromversorgung da klappts bei jedem Anschluß. Beim ECS (bei mehreren Boards) funktionierte die Platte nur an einem USB Anschluss - warum frag mich nicht? Sollten alle von der gleichen Stromversorgung gespeist werden. Evtl. Spannungsregler am Board schlecht?!

Gruss, Alpi!

mfg, Alpi!

• Hab jetzt erst gelesen, dass er die Treiber garnicht installiert hat - das hat es zwar nicht gelöst, könnte baer damit zusammenhängen, denn wenn keine spezifischen Gerätetreiber installiert sind werden ja automatisch Windowstreiber verwendet. Könnte evtl. daran liegen.

Wie schon geschrieben hatte ich ohne Logi-Treiber immer Probs mit Logitech Geräten. Bin aber jetzt sowieso komplett auf Microsoft umgestiegen :D

• hallo leutz ich hab auch ne logitech
    passt nich gnz aber
    wenn ich die in nen anderen slot als den ersten stecke wird sie nich erkannt.
    Überhaupt nich. Sobald wieder der erste<no problem>

komisch als ob die maus wählerisch is, und nur nr. 1 sein will :rolleyes:

bis denn

Lebe jeden Tag und verhalte dich anderen gegenüber, so, als wäre es dein Letzter!!!