Woher weiss ich ob in einem TFT wirklich ein IPS oder S-IPS Panel verbaut ist?

• Ok. Ich habe jetzt viele Beiträge im Forum gelesen, weil ich ursprünglich ein 19 Zoll TFT zum zocken kaufen wollte.

Was ich inzwischen wohl rausgefunden habe, sollte es schon ein IPS oder S-IPS panel sein um einen konstanteren Verlauf des Bildaufbaus zu haben.

Wie ich gelesen habe, gibt es schon 19 Zoll Monitore mit IPS oder S-IPS panels, aber da sollen doch irgendwie andere, ältere panels drin sein.

Woher weiss ich nun was tatsächlich drin ist?

Oder einfachere Frage: Welches 19 Zoll TFT hat TATSÄCHLÄICH ein IPS oder S-IPS Panel? Oder 20 Zoll?

Mir ist schon bewusst, dass TFTs zum Spielen noch nicht optimal sind. Aber ich will es einfach mal probieren, da denke ich dass ein IPS panel wohl am besten geeignet ist.

Bitte, keine Theorien, sagt mir bei welchem Monitor ihr sicher seit, dass ein IPS panel verbaut ist.

Danke schon mal...

Michael

• Hallo,

das einzige 19"-TFT mit IPS-Panel k ö n n t e (?) das Iiyama E481 sein. Ob da aber wirklich eines drin ist, weiß wohl so richtig noch niemand.

Ansonsten kommt für Dich wohl eher ein ein 18" in Frage, da hier zumeist IPS-Panels verbaut werden. Oder halt ein 17" mit TN-Panel.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Michl112
    Oder einfachere Frage: Welches 19 Zoll TFT hat TATSÄCHLÄICH ein IPS oder S-IPS Panel? Oder 20 Zoll?

NEC 2080UX im 20" Bereich.
    Im 19" Bereich ist mir keines bekannt.

• Falls Geld keine Rolle Spielt (:-)) ist auch der neue 20" Eizo Bildschirm zu empfehlen. Gerade zum zocken. Ich hab eine Vorführung im Mediamarkt erleben dürfen und kann guten Gewissens behaupten, dass das

1. Das beste Bild war, das ich bisher sehen durfte
    2. Ich nur marginale Unterschiede zu einem Röhrenmonitor feststellen konnte was die Bildaufbaugeschwindigkeit angeht (auch in Dunklen Passagen und auch bei allen möglichen Farbwechseln)

Leider sind die 1600 Euro ein stolzer Preis ... wenn auch gerechtfertigt.

• Zitat

NEC 2080UX im 20" Bereich.
    Im 19" Bereich ist mir keines bekannt.

Hmm... 1300 Euro sind mir dann wohl doch etwas viel.

Das steht dann in keiner Relation zu dem, wie oft ich das Gerät benutze.

Vielleicht muss ich mich dann doch an 18 Zoll orientieren...

• Alternative: VP201s, 1159€ - allerdings muss man im Moment was 20" Geräte ein wenig vorsichtig sein, Stichwort: RBEK'sche Streifen.

• Danke schonmal. Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden, wenn ich das Display zuhause habe? Oder irgendein TEstprogramm?

• Zitat

Original von Michl112
    Bitte, keine Theorien, sagt mir bei welchem Monitor ihr sicher seit, dass ein IPS panel verbaut ist.

Ich glaube, beim iiyama AU4831D wurde es nicht in Zweifel gezogen. Laut Datenblatt IPS von Hitachi. Allerdings 1600*1200 native Aufloesung (ja, auf 19"). Und ein Auslaufmodell.

Gruss
    Michael