Hansol H950 Pivot

• Hi,

ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe seit gestern den H950. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Teil.

Jetzt habe ich hier aber etwas von TCO99 und kein Pivot und TCO03 und Pivot gelesen. Ich habe den TFT bei Atelco gekauft und da steht in der Beschreibung auch dass Pivot nicht geht. Ich schreibe im Moment bei hochkant stehendem Monitor. Nachdem ich das Display ja drehen kann, habe ich (der ATI-Treiber wollte nicht ;-)) Pivot-Pro installiert. Pivotfunktion ist also eindeutig vorhanden. Was stimmt denn jetzt eigentlich?

Ein weiteres Problem ist die Auflösung. Ich fahre den Monitor mit 1280x1024x32 mit 75Hz. Wenn ich mir jetzt mit dem Nokia-Monitortest das Testbild aufrufe, sind die Kreise etwas eiförmig. Auch alles andere was rund sein sollte ist oval. Ich habe noch nirgends eine Einstellmöglichkeit dafür gefunden. Gibts die nicht, oder ist der Monitor im Eimer?

Vielen Dank

Gruß alphares

• also du hast definitiv einen hansol erwischt der pivot hat. zudem hast du somit das tco03 modell. ich habe meinen auch von atelco und ich kann dir recht geben eine software für die pivot funktion ist nicht im umfang enthalten. daher benutze ich die nvidia treiber da ich eine gforce4 im einsatz habe. es gibt oder besser gesagt es gab zwei unterschiedliche modelle auf dem markt. die alte mit tco99 und ohne pivot und ohne speaker meine ich sogar. seit wochen aber sollten bei den händlern keine alte version mehr da sein. deshalb kannst du ganz beruhigt sein :))
    pivot bedeutet außerdem nur das der schirm schwenkbar ist. also genau so wie der tft bei dir.
    zu dem thema tft kaputt kann ich nur sagen mach dich nicht verrückt! habe bei mir auch nochmal den nokia monitor test angeschaut, bei mir sind die kreise auch leichte ellipsen :)) stören tuts im normal betrieb kein stück! außerdem denke ich mal das bei einigen dieses phänomen auftaucht. also schön locker bleiben...

fellie

• Soweit ich weiß, liegt das an der Auflösung von 1280x1024, da diese nicht dem Format 4:3.
    Ist also kein defekt des TFTs.

Das Problem wurdeschon vor eingier Zeit mal im Board diskutiert, als jemand genau das Problem mit den Elipsen beim Fadenkreus in ein Spiel hatte.

Viele Grüße
    Randy

• :D

Danke! Jetzt bin ich tatsächlich froh den Hansol gekauft zu haben. Gestern noch wollte ich den fast zurückschicken. Dabei sieht der so geil aus. :]

alphares

• Zitat

Original von alphares
    Ich schreibe im Moment bei hochkant stehendem Monitor. Nachdem ich das Display ja drehen kann, habe ich (der ATI-Treiber wollte nicht ;-)) Pivot-Pro installiert.

Pivot im ATI Treiber muß erst in der Registry aktiviert werden.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\CPTemplate\12565]
    "Rotation"=hex:01,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\CPTemplate\R128]
    "ROTATION"=hex:01,00,00,00

Sollte bei Dir der Pfad 12565 und R128 anders lauten, ersetze sie einfach durch Deine und speicher den obigen Text als z.B. mit dem Editor als Pivot.reg ab. Nach Doppelklick auf die Datei, hast Du einen weiteren Eintrag für Pivot im ATI Treiber.

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Danke noch mal. Aber genauso steht es bei mir in der Registry.
    Sowohl bei \R128 als auch unter \R6 und natürlich auch unter bei mir \12924 steht bei ROTATION eine 01.00.00.00. Aber es geht nicht. :(

Ich denke es sollte bei den Einstellungen zur Anzeige ein Karteikartenreiter hinzukommen. ?(

Aber egal. Ich benutze jetzt "Pivot-Pro". Das Teil funktioniert super.

alphares

• Also das lies mir doch keine Ruhe, da ich eine Testpartition habe, konnte ich
    in der Registry noch nachprüfen, warum es bei Dir nicht geht!
    Hier meine neuen Ergebnisse. Bitte Prüfe aber wieder die Schlüsselnamen
    die manchmal etwas anders lauten können.

Habe vorher CATALYST 3.10 und Control Panel der neusten Version installiert.
    Im Gegensatz zu vorher musste ich jetzt noch weitere Einträge bearbeiten,
    bis der neue Karteikartenreiter wie Du schon sagtes auftaucht.
    Bitte melde Dich wenn es klappt.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{9976D16A-1481-4A8F-9FF5-BDB5E8C9E532}]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\CPTemplate\12565]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\CPTemplate\R128]
    "ROTATION"=hex:01,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\CPTemplate\R6]

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.