Hallo Leute,
Ich werde jetzt einmal meinen neuen X73 in grau einem Test unterziehen und euch auch gleich davon berichten.
Die Einkaufs und Sendeprozedur ist, meine ich, von geringem Interesse.
Pixelfehler
Zunächst ein wichtiger Punkt für mich, den ich unbedingt abhandeln musste. Nach ziemlich genau 3 Shocks, wobei es sich zum glück jedoch immer nur um Staub handelte, konnte ich mit "TFT Test" keine Pixelfehler finden.
Direkter Bildvergleich CRT (Samsung Syncmaster 950p) - TFT
Hierzu habe ich beide Monitore nebeneinander gestellt und verglichen. Ich habe auch einige Fotos gemacht, die ich demnächst online stelle.
Der TFT kommt auf jeden Fall besser weg. Satte Farben, und schön klare Bilder.
Blickwinkel
Vergleicht man den Blickwinkel des X73 mit dem eines MVA Panels, merkt man bei Seitenbewegungen keine Unterschiede und bei Auf-ab-Bewegungen minimale schnellere Bild"verschlechterung". Hierzu muss ich sagen beschränkt sich das nur auf diesen Bereich und der Unterschier ist an sich wirklich marginal!
Farbverläufe
Die Farbverläufe würde ich als nahezu perfekt bezeichnen. Nahezu, da sie in einem Fall eine sehr leichte leichte Abstufung zeigten. Die Klarheit der Farben im Vergleich zum CRT macht das aber mehr als wett.
Zu den Graustufen kann ich sagen, dass die dunkelsten Farben auch noch auseinander zu halten sind. Der CRT stellt die Schwarztöne ein wenig differenzierter dar. Jedoch ist dies weniger von Blangen wie ich meine.
Reaktionszeit / Schlieren (Wird später noch erweitert)
Im Windowsbetrieb ist der Monitor beeindruckend! Beim Scrollen kann man die Schrift sogar noch lesen.
Schlierenbildung bei Spielen ist nicht zu erkennen. Auch wenn extrem geringe Schlierenbildung bei dem "Autotest" zu erkennen war, ist das in den Spielen, die ich bislang testete (Dredd vs Death, AOM) nicht zu erkennen. Die Palette wird erweitert.
[neu]Videowiedergabe
Getestet anhand diverser schneller Videos (z.B. Fast and Furious). Läuft perfekt. Keine Schlieren etc. wahrnehmbar.
[neu]Ergonomie
Schon nach einigen Stunden Arbeit mit dem TFT, merke ich, dass sich meine Augen deutlich besser fühlen. Es ist kaum zu glauben, aber diesen TFT will ich nie wieder weg geben! Meine Augen werden mir danken.
[neu]Farbdarstellung im Vergleich zum CRT
Schnee und Felsen
Skifahrer
Verschmuztes Eis
Alles in allem muss ich den Monitor einfach nur empfehlen!
Probleme habe ich jetzt eigentlich nur, weil der riesige CRT die Unordnung hinter ihm auf der Fensterbank gut verdeckte. Jetzt muss ich aufräumen. Außerdem weiß ich jetzt einfach nicht, wie ich den freien Platz nutzen soll Theoretisch kann ich meinen ganzen Schreibtisch umgestalten!