NEC oder Iiyama???

• Hallo zusammen,
    dank eurer letzten Antworten bin ich nach dem Lesen von ca. 100seiten threads zu den REBK-schen Streifen vom NEC Multisync 2080UX+ abgekommen... (Vielen Dank dafür, also ernsthaft *g*)

Nach langem durchforsten dieses Boards stehen nun 2 TFT's in meiner persönlichen Endrunde!

- NEC 2080UX-BK
    - Iiyama ProLite H540S-B

Hier wäre der Vergleich von Prad.de, aber den braucht hier ja eh keiner...

Ich fänds nett, wenn mich möglichst viele Leute noch versuchen, in die eine oder die andere Richtung zu schubsen, da ich mich alleine einfach nicht entscheiden kann (hab übrigens nen Iiyama CRT und war damit sehr zufrieden).

Danke mal wieder im voraus

Grüße
    olid

P.S.: Ich weiß, das Board hier ist eh sehr schnell, aber wäre cool, wenns noch heut abend mit ein paar Antworten klappen würde, dann würd ich ihn noch heut Nacht bestellen... Danke!

• das eine zoll unterschied ist dir egal ?(
    dann würde ich zum nec 2080ux tendieren! laut den usern hier scheinbar ein super gerät! leider habe ich noch nicht die ehre gehabt selber vor so einem riesen zu sitzen.

fellie

• Ich gehe mal davon aus, dass der Iiyama das aktuellere und modernere Panel hat (=NEC 2180). Sicher bin ich mir da freilich nicht.

Leider wird aus Deiner Anfrage nicht klar, wozu das gute Stück in der Hauptsache genutzt werden soll. Zur Spieletauglichkeit kann ich mich nicht äußern, da ich nicht zocke. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass jedes Zoll mehr auch mehr Vergnügen (in jeder Hinsicht) bringt.

Unbenommen davon ist es derzeit allerdings sehr schwierig, einen Iiyama zu bekommen. Soviel ich in Erfahrung bringen konnte ist vor Mitte kommender Woche nichts zu haben. Kann aber sein, dass sich das geändert hat. Vor knapp 2 Wochen jedenfalls ließen alle Händler, mit denen ich sprach durchblicken, dass die nächste Lieferung erst Ende Januar in Rotterdam ankäme.

kapi

• @kapi:
    korekkt, hab auch nen händler angefragt, bei dem hies es:
    Ende Jan/ Anfang Feb wird ausgeliefert!

Aber so lange wär des ja net, da hab ich schon wesentlich länger auf Bestellungen aus diversen Online-Shops gewartet...

Zu meiner Anwendung (grob geschätzt):

35% TV / DVD
    34% Bildbearbeitung, DTP
    30% Internet
    <1% Zocken *g*

Einmal editiert, zuletzt von olid ()

• Das Problem dürfte bloß sein das du den NEC (ohne +) nicht mehr
    bekommen wirst. Der Iiyama hat wahrscheinlich das gleiche Panel wie der
    NEC 2180ux. Also eine solide Basis bei vermutlich geringfügig schlechteren
    Abbildungsleistungen als der 2180 selbst (Fokus: Schwarzwert, Auslechtung).

Wenn ich mal deine Ursprungsauswahl betrachte, könnte folgendes
    für das jeweilige Gerät sprechen (was ich hier im Board so aufgeschnappt
    habe):

2080UX
    - hochwertiges Produkt mit evtl. besserer Ausleuchtung
    - mehr Einstellmöglichkeiten ( insb. 6 Achsen Farbeinstellung )

H540s
    - 1" mehr und somit deutlich günstigeren Pixelabstand
    - aktuelleres Panel
    - S-Video Option

• Der 2080ux+ ist ein günstiges Consumergerät. Das sollte man bedenken.
    Den 2080 ohne + ist nur schwer zu bekommen, ich glaub tech-discount bietet noch welche.

Beim H540 schneiden sich die Geister. Außer hier im Board (2 negative) sind mir nur positive Meinungen bekannt.

Gruss

• Danke schonmal, aber ich glaub ich muss würfeln...

zur Lieferbarkeit des 2080UX (ohne +): Das hab ich gemerkt, auf meiner Suche nach billigen/guten Online-Shops in den letzten Tagen. Aber habe einen gefunden, der mir auch schon eine Verfügbarkeit per email bestätigt hat!

Riptide: Das mit der Aktualität des Panels überzeugt mich schon fast, aber, och menno, kann mich einfach net entscheiden...

@tomatec: vom 2080UX+ bin ich ja eh abgekommen, aber ich denk als "günstiges Consumergerät" kann man es glaub noch net bezeichnen, würde es genauso wie den ux(ohne +) in die High-End Kategorie stecken. (Aber darüber brauchen wir ja jetzt net zu streiten, den nehm ich ja eh net... *g*)

@all: danke und gerne weitere meinungen

grüße
    olid

• Hi,

ich hatte schon den Iiyama und war damit sehr zufrieden bis auf die Spieletauglichkeit, die aber für Dich ja auch nicht relevant ist.
    Ich habe DVD und DivX darauf geschaut und dabei habe ich keine Schlieren wahrnehmen können und der Bildeindruck war auch hier exzellent.

Wenn Du die Differenz investieren kannst und willst, dann würde ich jedoch wegen der besseren Verarbeitung eher zum NEC2180ux greifen. Lt. Mixman, der auch schon den Iiyama H540 hatte soll die Ausleuchtung noch besser sein.

Für Dich taugen diese TFTs sicher optimal. Mein Tipp: Der NEC. Den hat TFTshop.net momentan sogar im Angebot. Er kostet zwar ein wenig mehr als der Iiyama, aber ich denke, daß ist er von der Verarbeitung auch wert. Anders gesagt: You get what you pay for! ;)

Schöne Grüße

Mario

PS: Den 2080ux ohne Plus wirst Du nicht mehr bekommen. Und wenn er mal fehlerhaft ist, schicken sie dir eventuell einen 2080ux+ mit den Streifen aus dem Tauschpool. :(

• Ein weitere Auffälligkeit beim Iiyama H540S war die mangelnde 1 : 1 Darstellung bei folgenden Auflösungen:
    1152 x 864 und 1280 x 960, hierfür hatte bisher niemand eine Erklärung. Vieleicht kann ja mal ein weiterer H540S Besitzer das vornehme Schweigen dazu aufheben und etwas Gegenteiliges berichten? ;)

Mixman

2 Mal editiert, zuletzt von Mixman ()

• Zitat

Original von olid
    @all: danke und gerne weitere meinungen
    olid

Ich hab mal recheriert:
    Alle Preise von TFT Shop:

19" VP191s um 749.-
    19" Iiyama AS4821 um 799.-

20" VP201s um 1165.- (im Angebot)

Hier kostet ein Zoll 366.- bis 416 Euro mehr ?(

21,3" Iiyama H540s um 1549.-

Ist ein Zoll wirklich fast 400 Euro wert ?(

oder die hier

Keine Frage der Iiyama ist ein schöner Monitor aber mir wären das bischen mehr an Bildfläche keine 400Euro wert! ?(

mfg, Alpi!

• alpenpoint: Nicht das ein oder andere Zoll ist hier entscheidend sondern das Panel. Zwischen S-IPS und MVA/PVA ist doch schon ein Unterschied.

kapi

• @all:
    nochmals danke, entscheidung wird heute nacht gefällt...
    (Tendenz: iiyama 60 : 40 Nec)

Try2fixit:
    1. Leider ist jetzt meine Obergrenze wirklich erreicht, mehr kann ich net investieren, sonst wär der 2180ux sicher meine erste wahl...

@ alpenpoint:
    Danke auch für deine Beispielrechnung, aber meine Antwort ist da ganz klar:
    AUF JEDEN FALL ist es mir das wert!
    Hatte bis jetzt nen 22"CRT und bin erstens an die 1600er Auflösung gewöhnt und brauche sie auch! Der Unterschied ist auf jeden Fall krass, aber muss eben sein....

nochmal @all:
    mir ist grad beim Monitorvergleich der 2 doch noch aufgefallen, dass beim NEC als Paneltyp S-IPS dransteht, und beim Iiyama IPS!
    Ist des vom Iiyama (ohne S-) irgendwie schlechter?

ohh man alles so kompliziert ;)
    aber es gibt ja euch *g*

grüße
    olid

• Hi,

keine Sorge, der Paneltyp ist bei beiden identisch. Allerdings beschreibt NEC das Panel nicht mehr direkt als IPS. Ich vermute eher, daß es sich um eine Art ASV-Panel (ähnlich MVA) handelt. Das trifft dann natürlich auch auf den Iiyama zu. Mein Eindruck vom Schlierenverhalten bei Spielen geht evtl. auch eher in diese Richtung, daß es sich nicht um ein IPS mit 20ms handelt.

Schade, daß Deine Grenze erreicht ist, aber ich kann´s natürlich verstehen. Irgendwann ist man halt am Limit. Ich selber würde jedoch eher noch die Differenz zusammensparen und dann doch zum NEC greifen. Aber das sieht halt jeder anders.

PS: Tota schrieb etwas im Forum, daß beim Iiyama die Preise bald wohl ein wenig in Richtung des ursprünglichen Kurs rutschen sollen. Was da dran ist, weiß ich nicht. Am Anfang wurde er ja schon mal für 1350 gehandelt. Aber diese Info dürfte Deine Entscheidung nicht gerade erleichtern. Trotzdem wollte ich das mal so erwähnen.

Schöne Grüße

Mario

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Try2fixit:
    Sehr schön, dass des mit dem Panel auch ok ist.
    Das war der letzte störende Punkt.
    Hab ihn vorhin bestellt für 1390€ inkl. Mwst+Versand, das ist ja fast so tief wie es mal kurzzeitig war.
    Versand wird er allerdings erst Ende Jan / Anfang Februar (einen Haken musste es ja geben *g*), aber wenn er dann auch wirklich kommt, kann ich gut damit leben. Und der Shop sieht ziemlich vertrauenswürdig aus, auch super email-kontakt...

Hoffe mal, dass dann auch wenn er da ist alles ohne Probleme klappt, und wenn nicht hätt ich ja immernoch prad.de

Wenn ich ihn dann ne weile in Verwendung habe, versuch ich mal nen ähnlich professionellen Erfahrungsbericht abzuliefern wie andere user...

Grüße
    olid

• Hi,

das hört sich ja schon mal sehr gut an. Die Entscheidung ist gefallen. :D ;)

Ich freue mich schon auf Deinen Bericht zu dem TFT. Aber ich gehe mal davon aus, daß er aufgrund Deines Anwendungsspektrums sehr positiv ausfallen wird, da er dafür ideal geeignet ist.

Schöne Grüße

Mario

PS: Hast Du den Iiyama in Schwarz oder in Weiß genommen?

• @olid: denke du wirst damit ein gutes Gerät bekommen.

@try2fix: Wieso vermutest du ein AVS-ähnliches Panel im Iiyama?
    Dort soll ja angeblich das NEC Panel vom 2180UX drin stecken und dieses
    Panel basiert auf IPS-Technik.

"SFT (Super Fine TFT) is one of NEC LCD Technologies core LCD technologies. Based on IPS (in-Plane Switching) ultra-wide viewiing angle technology. ..."

• Try2fixit:
    In schwarz

Der nachträglich Zuspruch von euch beiden erleichtert mich übrigens nochmals... war echt ein harter Kampf mit mir selbst, diese Entscheidung zu fällen...

@all: Die Boxen vom Iiyama kann man ja wegklappen, wie ich hier schon irgendwo gelesen habe, weiß jmd., ob man sie auch ganz wegmachen kann, weil die brauch ich net wirklich...

Haut mich bitte net, aber ich muss den TFT erstmal an D-Sub anschließen, da mein DVI nur 1280er Auflösung kann.
    Meine Frage: Ist da normalerweise so ein Adapter von DVI-I auf D-Sub dabei?

Kann mir vielleicht schonmal jmd. ne Grafikkarte empfehlen, deren DVI-Ausgang ne 1600er Auflösung kann? Net zu teuer, braucht kein Spitzenmodell sein, da ich ja eh kaum Spiele, aber schon ein vernünftiges "Marken"modell...

Grüße
    olid

• @olid:

Du kannst die Boxen, wie Du schon schreibst, wegklappen. Eine Demontage ist nicht möglich.

Riptide: Habe so einen Wink bekommen. Zudem hat es für ein IPS in meinen Augen zu viel beim Spielen geschliert. Und NEC sagt ja auch nur IPS-ähnlich. Was immer das auch heißen mag.

Schöne Grüße

Mario