Favorite TFTs 17''? Welche sind top?

• Für meinen nagelneuen PC suche ich einen passenden TFT 17" bis ca. 600,- Euro. Welche aktuellen TFT-Modelle sollte ich in die engere Wahl ziehen?

Der PC hat ab Werk eine analoge Grafikkarte mit 128 MB, die irgendwann mal einer DVI-Karte weichen soll (auch hierzu: welche sind empfehlenswert?). Der TFT sollte aber sowohl analog als auch digital nutzbar sein, da ich noch einen alten PC betreibe, der eigentlich keine DVI-Karte mehr wert ist (der bekommt dann die Grafíkkarte aus dem neuen PC spendiert). Am alten PC betreibe ich einen zwei Jahre alten TFT 15" mit analogem Eingang. Da man nie weiß, welche TFT bei einem evtl. PC-Ausfall an welchem Computer betrieben wird, sollte der neue TFT sowohl analog, als auch digital betrieben werden können.

Einsatzgebiet ist in erster Linie Bildbearbeitung (Fotos), daneben Textverarbeitung und Internet. PC-Spiele sind für mich nicht relevant, Bewegtbilder also nicht mein Einsatzgebiet. Der TFT sollte eingebaute Lautsprecher haben.

Da mir der aktuelle Marktüberblick fehlt: Welche TFTs kommen für mich in Frage und sind empfehlenswert?

• schau dir mal den hansol h950 an! ist ein 19er und kostet um die 560 euro! da du kein zocker bist, könnte der etwas für dich sein :D

fellie

• Welche 17"er und evtl. auch 19"er kommen denn noch in Frage?

• Hallo

Ich hatte ähnliche Anwendungsgebiete wie du. Hatte von Anfang an den 17er EIZO L557 im Visier, den ich bei meinem Bruder gesehen hatte. Nach mehreren Runden/Vergleichen bin ich dann auch dabei geblieben, da ich ihn kannte und wußte, dass er mir gefällt.
    Die anderen Vorschläge sind mehr aus technischen Gründen auf dem Papier und wegen des Preises rausgeflogen.

Insofern muß man den nun folgenden Hinweis, dass ich den Eizo klasse finde, evtl. relativieren, da ich nicht wirklich einen Vergleich "gesehen" habe. Ich bin aber rundum zufrieden. Es ist auf jeden Fall ein guter TFT.
    LS hat er auch, zu denen ich aber nichts sagen kann, da ich sie nicht benutze. (Könnte ich mal tun, wenn du möchtest.)
    Im Moment ist er allerdings recht schwer zu bekommen.

Gruß
    Brink

• 19er für den preis kommt nur noch der iiyama481 in frage. aber da du ja nicht spielen willst, denke ich ist der hansol da die bessere wahl.
    für den 17er schau mal hier nach.

fellie

• Schau dir auch mal den Fujitsu Siemens P17-1 an.
    der Kostet so um die 500€ und leistet auch alles das, was dur brauchst/suchst.

• Welche Marken stellen eigentlich selbst her und welche kleben nur ihr Label drauf?

• eigentlich stellen alle selbst her.... ausnahme ist sowas wie dell. du meinst warscheinlich die panels?? die werden zur zeit soweit ich weiß von AU Optronics, LG-Phillipps und Sony-Samsung auf den markt gebracht.

gruß rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• mit selbstherstellen meinte ich die tft's selber. ausser den 3 genannten kannte ich bis jetzt noch keine anderen panelhersteller. thx @totamec, wieder ein bischen mehr weisheit erlangt *g*, hätte net gedacht, dass es doch so viele sind! sony hat soweit ich weiß aber keine lg-panel verbaut oder doch? in einigen sony stecken jedenfalls AUO panels und in zukunft fertigt sony ja selber mit samsung.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Doch Doch hatten sie in einer Serie. Weiß nur nicht was drauß geworden ist. Bin aber für Infos in dem Bereich immer offen ;)

Alp: danke das du dafür sorgst das ich nicht zu den 4Mio Arbeitslosen gehöre ;) :D

Gruss

• also für die devisenmärkte ist eine hohe arbeitlosenquote gut. abgesehen davon: seit wann ist prad so einträglich für dich?? *gg* ;)

zum thema: na immerhin ist das nur ein einzelfall gewesen; sind bestimmt im hx93, das würd dann die abweichungen in den usertests erklären :D

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()