1860NX-BK vs E481S-B vs VP181b

• Moin!

Ich hab jetzt seit meiner Anmeldung hier so einiges gelesen und ne Menge gelernt was TFT's angeht. Und meine momentanen Favoriten wären die drei oben genannten Monitore:

1860NX
    Der günstigste von den drei bei ca. 530 Euro

E481S-B
    1" mehr als die anderen beiden mit 18". Günstiger Preis (580 Euro).

VP181b
    Einzigster mit Pivofunktion (mir nicht wirklich wichtig..da ich meinen PC zu 90% zum zocken benutze. Shooter/MMORPG (a la SWG).

Da die Preislich alle in der 'gleichen' Preisspanne liegen...und mir das 1" nicht so arg wichtig ist wenn dafür das Bild bei einem der Konkurrenten besser aussieht.

Jetzt kommt die Frage der Fragen.....welcher von den dreien ist denn wohl der Beste? Auf Spiele bezogen.

• Ich kann dir nur sagen dass der VP181s ein gutes Gerät ist und auch zum spielen geeignet ist. Vielleicht können dir die User eines iyama berichten wie er zum spielen geeignet ist. Falls er gleich gut ist wie der 181er würde ich den Iiyama nehmen denn er hat ja eine größere Bildfläche!
    Der NEC gefällt mir nicht besonders.

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von Tailon
    warum krieg ich nur das gefühl, dass in diesem forum kein aktiver diesen iiyama hat :)

Nur Geduld! Es wird sicherlich noch der ein oder andere hier zu Wort kommen :D

fellie

• Zitat

original von Tailon
    warum krieg ich nur das gefühl, dass in diesem forum kein aktiver diesen iiyama hat

...es gibt Leute, die arbeiten zwischen 11:16 Uhr und 16:59 Uhr. :D

Wenn du etwas über den Iiyama erfahren möchtest würde ich mir mal alle Tests vom E481S hier im Board durchlesen (falls du das nicht schon getan hast). Ich denke das diese Berichte von den ,Aktiven`geschrieben wurden. Vielleicht kann im Moment nur keiner etwas berichten, weil hier alles schon beschrieben wurde.

gruß

• Also ich habe den NEC1860 im Einsatz und vorgestern für meinen Vater den Iiyama geholt.

Ich kann leider nicht beide direkt nebeneinander vergleichen, aber subjektiv würde ich sagen, dass die Farben beim NEC etwas besser rüberkommen.

Allerdings macht das größere Bild beim Iiyama doch schon was aus und es ist ein komisches Gefühl, wenn ich danach wieder vor dem NEC sitze !!! Die Schriften sind natürlich besser zu erkennen und auch das Cleartype funktioner dort besser, weil es wahrscheinlich ein RGB Panel ist !!!

Also ich würde aus heutiger Sicht schon eher zum Iiyama tendieren. Aber am allerbesten wartet man bis der NEC sein IPS 19" Gerät rausbringt. Was nämlich beim Iiyama wirklich fehlt ist die Abschaltung der Interpolation.

Die fehlende Höhenverstellung finde ich nicht so dramatisch !!! Spiel habe ich keine auf dem Iiyama getestet, da mein Vater keine installiert hat !!!

• Meine Empfehlung VP181; Pivot wirst Du schätzen lernen, sobald Du es hast.

• Also Pivot brauch ich wirklich nicht..ich arbeite den ganzen Tag schon vorm PC...zuhause ist der wirklich nur noch zum relaxen (zoggen/browsergames) :o)

Leider lässt der 1960NXi ja immernoch auf sich warten...bei mfe-pc.de noch nix zu sehen von dem :/

• Ich würde sowieso noch 2-3 Monate warten, denn die neuen Modelle haben meist am Anfang hohe Preise, die dann doch deutlich zurückgehen. Ausserdem gibts dann idR auch schon konkrete Erfahrungen bei prad.

• Also ich finde den Iiyama supi =) guckstu hier

Wie auch in meinem Testbericht (s.o.) geschrieben habe ich den Iiyama hier auf meinem Tisch stehen und bin von seiner Spieleperformance positiv überrascht.. Also Nhl2004 schliert ganz minimal und Cs sah meiner Meinung nach besser aus als auf meiner 21" Sony röhre ..
    Die anderen beiden Monitore kenne ich leider nicht, aber nachdem was ich bis jetzt so übers zocken auf tft´s gelesen habe kann ich den Iiyama auf jeden Fall empfehlen (auch wenn das immer ein subjektiver Eindruck ist)
    Abgesehen davon hast du da ein Zoll mehr bei gleicher Auflösung, was bei einem Monitor, der Primär für die "Entspannung" gedacht ist wohl Sinn macht.. =)

tschö

X4nder (aktiver Iiyama Besitzer, der dummerweise in der Uni war, als dieser Thread eröffnet wurde.. =þ )

Ps: bis jetzt habe ich die Pivot Funktion noch nicht vermisst.. hab mich im Vergleich gegen den Hansol mit Pivot entschieden, da der Iiyama trotz 4 subpixelfehlern doch deutlich hübscher ist.

• Zitat

Original von X4NDER
    Ps: bis jetzt habe ich die Pivot Funktion noch nicht vermisst.. hab mich im Vergleich gegen den Hansol mit Pivot entschieden, da der Iiyama trotz 4 subpixelfehlern doch deutlich hübscher ist.

Geschmackssache :D

Hast du nochmal Kontakt mit deinem Händler aufgenommen bezgl. der Pixelfehler?

fellie

• noch nicht .. ich denke da wird sich wohl auch nicht viel machen lassen..
    aber ich bin ja noch in der FAG zeit.. wobei ich sagen muss, dass mir die Pixelfehler partout nicht auffallen.. sind ja nur subpixel..
    Bei einem Tausch wäre mir das Risiko einen "schwarzen" mit evtl. blinkendem Pixelfehler o.ä. zu bekommen doch zu gross glaube ich..

Dass diese Empfindungen alle subjektiv sind habe ich ja schon diverse male bekundet =) :D

• von wegen.. da muss sich einiges machen lassen...
    hab mein Prunkstück gerade nochmal genauer betrachtet.. "Nase plattdrück" sage und schreibe 8 Subpixelfehler.. (weiss auf schwarzem Hintergrund gehört auch dazu, oder ? sonst hätte ich 4xgrün und je einmal rot und blau ..)
    Da werde ich doch gleich nochmal anrufen..

bis denne

Xander

• Zitat

Original von X4NDER
    von wegen.. da muss sich einiges machen lassen...
    hab mein Prunkstück gerade nochmal genauer betrachtet.. "Nase plattdrück" sage und schreibe 8 Subpixelfehler.. (weiss auf schwarzem Hintergrund gehört auch dazu, oder ? sonst hätte ich 4xgrün und je einmal rot und blau ..)
    Da werde ich doch gleich nochmal anrufen..

bis denne

Xander

Respekt! Scheinbar ist der gute IPS-Panel des Iiyamane ne Granate in Sachen Pixelfehler :D

fellie

• Zitat

Original von Tailon
    Also Pivot brauch ich wirklich nicht..ich arbeite den ganzen Tag schon vorm PC...zuhause ist der wirklich nur noch zum relaxen (zoggen/browsergames) :o)

Leider lässt der 1960NXi ja immernoch auf sich warten...bei mfe-pc.de noch nix zu sehen von dem :/

An dieser Stelle spring ich mal wieder ein/auf.. hehe
    Pivot is super auch zum surfen.. damit sprich auch Browsergames.

Ich hab als ich geschaut habe auch gedacht .. brauchst du nicht..
    nachdem is dann aus viele Gründen der VP 181s geworden ist.
    hab ich ihn zu 80% hochkant laufen!

Zur Rechnung: die meisten Seiten sidn auf 1024x 768 optimiert..
    dreht man den 17/18/19 um hat man die breite wieder aber nach unten über 60% mehr.. und praktisch alle Seiten scrollen nach unten..

nimm Browsergame WOG ich muss hochkannt praktisch nie auf eienr Seite scrollen.. auf normale sieht das anders aus. und nen Haufen wird einfach verschenkt.. von der Breite her..

ah ich sehe grade der Fan ist auch dafür
    :D

- c.r.e.a.m. -

• Ob LG noch Probleme bei der Panelfertigung hat?

Aber da das ja der erste Bericht in der Art ist, sollten wir das nicht verallgemeinern.

Diese grünen Punkte, könnte auch ein durchschimmern der Hintergrundbeleuchtung sein.

Viele Grüße
    Randy