Hallo allerseits,
habe heute bei ACER angerufen und es heißt, dass in dem AL1731M ein BOE HyDis TN+Film Panel steckt.
Die Panelbezeichnung ist: BOE HyDis HT17E12-200
Nähere Informationen gibt's hier auf der Seite des Herstellers.
Das ist übrigens das selbe Panel, dass in dem Hyundai ImageQuest Q17 und dem Guillemot / Hercules ProphetView 920 Pro DVI steckt. Und wenn man www.tomshardware.de glauben darf, ist es eines der besten zur Zeit (bezogen auf Reaktionszeit).
Noch ein kleiner Hinweis zu dem Test von tomshardware.de. Das Panel hat nur 18 bit Farbtabelle und verwendet (genauso wie die weit verbreiteten AU Optronics Panels mit 16ms) das sogenannte Dithern um die anderen Farben darzustellen. Erklärung im Test von Tomshardware.de.
Diese Tatsache würde aber die Vermutung von Tomshardware.de zunichte machen, dass die 20ms Panels den 16ms Panels genau deshalb überlegen sein sollen.
Bin persönlich schon seit Längerem auf TFT Suche, wie viele hier. Kann mich aber noch nicht einscheiden. Internet, TV, Filme und gelegentlich 3D Shooter tue ich an meinem Monitor. Habe mir bereits den ViewSonic V171b und NEC 1760NX angeschaut und die haben meiner Meinung nach zu kleinen Blickwinkel, vor allem in der Vertikalen.
Ich will hier nicht zum 1000 mal ein Thread aufmachen, welche Panels zur Zeit die besten Allrounder sind, aber kann mich mal jemand aufklären?
Könnt ihr den Leuten von Tomshardware.de zustimmen?
Schönen Abend noch!