NEC 1880 Einstellung -> Spieletauglichkeit

  • Habe heute das TFT bekommen, nachdem ich überzeugt war durch viele recherchen (vorallem Usermeinungen hier bei prad), das dieses Gerät spieletauglich sei.


    Leider ist es das nicht :( Selbst bei einer DVD hat mal ab und zu Zeilensprünge.


    Im Spiel (Unreal Tournament) fehlen irgendwie informationen. Ich habe es bei 800x600@75 hz probiert.


    Kann man irgendwie die Reaktionszeit "verbessern" ?
    Sind 60 HZ besser für schneller Bildwechsel??


    Welches ist denn die bestmögliche Interpolierte Auflösung? Könnte das helfen? Gibt es Tools?


    Bin für jeden Tip sehr dankbar, da ich das Gerät sonst leider zurückschicken werde :(

  • Hi,


    probier es mal mit 1280x1024. Du solltest ein TFT immer in der dafür "optimalen" Auflösung nutzen. Ansonsten leidet die Schärfe und das Gerät muß interpolieren.


    Was stört Dich denn besonders? Schlieren, Unschärfe, Bewegungsunschärfe?


    Schöne Grüße


    Mario

  • "Nur" Bewegungsunschärfe es ist als ob der Rechner zuwenig Power hat oder Daten fehlen also als ob er nicht jedes Bild darstellt, es kommt mir vor, als ob die Gegner im Egoshooter erst an Punkt 1 sind und dann an Punkt 2.

  • ich glaube ich verkaufe das gerät direkt wieder wer will es haben für 725 (+ ggfs porto) ???

  • hatte genau die gleichen Probleme wie du mit dem 1880SX. Ich hab meinen wieder zurückgeschickt. Ist einfach zu schlecht für mich gewesen.
    Eigentlich bin ich kein Hardcorezocker oder so, aber ich fands unerträglich, wie sehr der 1880 geschliert und unscharf bei Bewegungen war.
    Das mit dem "Sprung" im Bild ist bei TFTs normal, auch bei CRTs, da fällts nur nicht auf, weil die so schnell sind. Habs extra nochmal an nem CRT getestet, also der "Sprung" ist auch da, er stört aber nur beim TFT, wo er sehr stark ist :P
    Also ich kann im Moment noch niemandem einen TFT empfehlen, der spielt, zumindest, wenn der 1880SX einer der spieletauglichsten TFTs überhaupt sein soll.

  • Hi,


    ist es ein schwarzer TFT oder ein weißer?


    Wo hast Du ihn gekauft? Wenn Du ihn online gekauft hast, dann kannst Du ihn doch innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken und bekommst Dein Geld zurück?


    Oder ist es eines der e-bay Geräte?


    Schöne Grüße


    Mario

  • Es ist schwarz und von einem Händler mit Rechnung usw. Ja kann ich aber wenn ihn so jemand will geb ich den auch so ab. Sind ja genug TFT-Interessierte hier *g*


    Kann auch besichtigt werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von honig ()

  • Ich glaube eher, das dieser ,Sprung` ein Problem der GraKa und der Bildwiederholfrequenz ist. Am besten zu testen mit ,PixPerAn`- F9-Flickerbild.
    Die Lösung dazu steht auch in der Readme-Datei. Ist allerdings sehr aufwendig und funzt auch wahrscheinlich nicht immer. Hatte auch die Möglichkeit einen NEC 1880 zu testen und auch das gleiche Problem. Habe es mit Powerstrip auch ein wenig unter Kontrolle gebracht, aber halt nicht ganz. Hatte auch absolut keine Nerven noch weiter zu probieren. Habe nun den Iiyama 481S und null Probleme - vollkommen flüssiger Spielablauf, sogar besser als auf meinem CRT.
    Bin gerade dabei einen ersten Erfahrungsbericht zu dem Iiyama zu schreiben.
    Irgendwann mal zu lesen unter ,Testberichte`. Bin bis jetzt wirklich zufrieden mit dem Teil.


    gruß
    j.kraemer

    Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

  • ähm irgendwas ist am nec1880sx schief. also was ihr berichtet ist nicht normal... ganz sicher.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • hm keine ahnung ansonsten ist er ganz ok, superscharfes bild etc aber beim spielen ist er nix :(

  • hattest du denn jetzt mal ne andere Auflösung probiert (1280x1024? vsync on? videoausgänge der graka mit crt gecheckt? dvi signal oder analogsignal getestet? fehlende informationen sind für mich keine schlieren...

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Nun das TFT hängt per DVI an einer Radeon9800pro. vsync ist aus mit 60 sind egoshooter nicht so gut spielbar, hatte ich versuchsweise an aber es war so gut wie nicht spürbar. etwas besser wurde es beim umstieg von 800x600 auf 1280x1024 ist wohl auch die einzige auflösung in der ein bild bei einem tft auch brauchbar aussieht (also die empfohlene auflösung). pixperan sagt das frames verlorengehen, erst bei 54 hz geht nurnoch alle 10 sek ein bild verloren aber dann sieht man beim tft weiße punkte so als ob man eine grafikkarte übertaktet das konnte es ja dann leider auch nicht sein :(


    btw bei powerstrip habe ich vertikal 60,020hz und horizontal stellt es sich automatisch ein da sind es dann 63,981hz. synchronisation habe ich nur auf vertikal eingestellt ist das richtig?

  • Hallo Honig,


    Die "frames lost" Anzeige in PixPerAn sagt nichts über den Monitor aus (kann ja auch gar nicht sein); sie sagt bloß ob der PC "rund läuft" und eine durchgehend gleichmäßige Framerate hinbekommt. (Bei Menüseitenwechsel gehen allerdings trotzdem immer mal wieder Frames verloren, das ist normal)


    Ein interner Bild-Aussetzer des Monitors äußert sich daran, daß ein kurzer Ruckler sichtbar wird, die "Frames lost" Anzeige in diesem Moment jedoch _nicht_ hochgezählt wird.


    Wollte das nur nochmal klar herausstellen...


    Edit: Daß der NEC 1880 eine fixe interne Panel-Update-Frequenz hat (und damit das genannte Problem hat) ist bekannt. Leider haben wir immer noch keine vernünftige Liste, welche TFT's dieses Problem haben und welche nicht, da einfach viel zuwenige User das Problem bemerken. Und von denen, die davon wissen, sind nicht wenige der Meinung daß man dieses Problem nicht zu ernst nehmen sollte (und daß es auf keinen Fall Kaufentscheidend sein sollte) (meine eigene Meinung dazu behalte ich lieber für mich).


    (Edit2: Es spielen ja auch nicht wenige User mit vSync=off, so daß man sowieso solche Sprünge hat, egal wie gut der Monitor ist. Viele User stört ein wenig Geruckel und Tearing also offenbar nicht besonders)


    Viele Grüße
    Wilfried

  • nun bei pix per an (oder so ;P) ruckeln die autos schon, ca. alle 3 sekunden aber das spiel läuft an sich flüssig. kann man da irgendetwas dran machen?? ist das ein austauschgrund?

  • Hallo und Danke erstmal :)


    Nun Es sieht so aus als ob er pro Ruckler ein Frame verliert, wenn ich aber dieses erzwingen des Vsync ausmache habe ich ein paar Hundert Frames (3xx) aber es werden sehr langsam und fast keine Frames verloren.


    Nur mit Vsync auf 60 frames zählt er pro sekunde 1-2.


    mit vsync OFF sehe ich das er dann bei einem leichten ruckler "mal" eine verliert.


    Was heißt das nun?


    Vielen Dank nochmal.

  • Hmm, UT habe ich nicht mehr auf dem Rechner, aber Tactical Ops.


    Das basiert doch auf der UT-Engine.


    Ich habe da nicht die geringsten Probleme, alles läuft so, wie ich es mit dem CRT in Erinnerung habe.
    Auch NFSU läuft sehr sauber.
    Schon komisch.


    Der 1880sx ist über DVi angeschlossen und im Game bekomme ich bei 1024*768 durchweg 75 FPS bei einer richtig guten Bildqualität.