Mein TFT schmiert

• hallo habe heute mein Sony HS 73 TFT bekommen wenn ich ein windows fenster hin und her schiebe dan schmiert der text und die symbole man kann dann den text net mehr so gut lesen es ist auch wenn ich ne inet seite bewege dan schmiert es auch

kennt einer eine lösung?

• willst du mich ärgern das ist doch ein rören moni oder?
    ich habe zwar noch einen aber den will ich eigentlich nicht wieder anschliessen

• Ja CRTs sind Röhren. Nö ärgern will ich dich nicht. Aber das ist nun mal eine Eigenschaft von allen TFTs, bei schnellen Bewegungen werden die unscharf. Der eine mehr der andere weniger. Das der Text so leserlich bleibt wie bei Röhrenmonitoren gibt es bei keinem TFT der Welt und ist auch Technologie bedingt nicht möglich.

Das ist leider ein Kompromiss. Man bekommt viele gute Eigenschaften bei TFTs, und leider ein oder zwei schlechte.

Such z.b. mal nach "Schlieren" und "Sample and Hold" Effekt falls dich das näher interessiert.

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

3 Mal editiert, zuletzt von thop ()

• Zitat

Original von VoodooMan
    hallo habe heute mein Sony HS 73 TFT bekommen wenn ich ein windows fenster hin und her schiebe dan schmiert der text und die symbole man kann dann den text net mehr so gut lesen es ist auch wenn ich ne inet seite bewege dan schmiert es auch

kennt einer eine lösung?

wenn dies das Schmieren ist von dem alle reden, dann hat das mei Acer 7131 auch, aber das finde ich nich mal so schlimm, ich bewegen die Fenster nich so oft hin und her, vor allem, wenn sie dann an ihrem vorgesehenen Platz sind ( die Windowsfenster :D) ist das Schlieren wieder weg.

mfg astrafreak

PS: ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Monitor geben soll, bei dem es nicht so ist, das Schlieren.

• hm is ist aber auch wenn ich eine inet seite runter scrolle schmiert der text auch

und woran erkenne ich Schlieren" und "Sample and Hold" Effekt ?

• Jo das ist normal dass der Text schmiert im Browser. Wieviel schmiert er denn wenn du normal scrollst? Einen Millimeter, 2, 5? Schlieren sind halt solche Fahnen hinter Objekten.

Geh mal auf die Seite, da kann man die Fahnen eigentlich ganz gut erkennen:

Sample&Hold ist nur eine der Technologien die hinter den TFTs steckt.

• Zitat

Original von VoodooMan

und woran erkenne ich Schlieren" und "Sample and Hold" Effekt ?

ich würde das garnicht wissen wollen, bei erkannten Fehlern schaut man automatisch hin, wie bei Pixelfehlern die man selber nich gefunden hat, aber die man plötzlich von Besuchern gezeigt bekommt :O, die sieht man dann auf einmal immer :D

• also auf der seite von dir da sehe ich fahnen und bei den text besonders start das ist auch wenn ich ein windows fenster von links nach rechts schiebe kommt das auch das das fenster sich halb auf teilen tut

das ist doch nicht nurmal oder doch?

• Also kleine/kurze Fahnen sind wie gesagt normal. Absolut ohne Fahnen gibt es nicht. Wie lang ist denn die Fahne bei dir? Bleibt die lange oder verschwindet die direkt wieder?

• Zitat

wenn dies das Schmieren ist von dem alle reden, dann hat das mei Acer 7131 auch, aber das finde ich nich mal so schlimm, ich bewegen die Fenster nich so oft hin und her, vor allem, wenn sie dann an ihrem vorgesehenen Platz sind ( die Windowsfenster ) ist das Schlieren wieder weg.

Na ich hab "Anzeigen des Fensterinhalts beim Ziehen" ausgestellt; zum einen weil es eben nicht gut aussieht, zum anderen weil ich auf die Weise während des Verschiebens im stehenbleibenden fenster weiterlesen kann und zu guterletzt weil ich beim Scrollen / Fenster ziehen ohnehin nicht auf den Inhalt achten kann...

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• aber wenn es so schmiert ist das den nicht auch bei den spielen so oder dvd`s schauen ?

• Kannst du ja testen...schmeiß doch mal ein Spiel/DVD rein! Mit schmieren meine ich bei mir folgendes: Feine Linien und Schriften werden beim Scrollen / Ziehen fetter. Also kein Schlieren in dem Sinne. Kannst du das bei dir nachvollziehen?

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

original von VoodooMan
    aber wenn es so schmiert ist das den nicht auch bei den spielen so oder dvd`s schauen ?

Wenn ich alles richtig verstanden habe bist du doch im Besitz von diesem Monitor. Hast du dann nicht die Möglichkeit zu testen ob der jetzt bei Spielen schliert oder nicht?

gruß

• also ich habe gerade mal medal of honor getestet und da sehe ich sehr viele fahnen und das auch sehr stark also schlieren ist ziemlich stark bei mohaa

• Unscharf finde ich sie deswegen nicht... tja, also das ist normal, vielleicht je nach TFT mehr oder weniger stark zu sehen. Ich würde es bei mir als sichtbar, jedoch keinesfalls schmierig bezeichnen ^^. Wenn du mit dem mausrad scrollst ist es ohnehin nicht sichtbar, da es ja zeilenweise scrollt und nicht flüssig.

--> Dann teste mal einen der Spielertft's, die hier empfohlen werden. Wie gut sich der hs73 zum zocken eignet weiß ich nicht. kannst es ja mal mit dem x73 / hx73 versuchen, wenn du bei sony bleiben willst.

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()