aldi radeon 9800 xl Grafikprobleme Medion 19" TFT bitte Hilfe!!!

• Hallo liebe Leser und danke bereits im Voraus für das lesen und (vielleicht) antworten!

Ersteinmal tut es mir leid, dass ich diese Fragen in einem TFT Forum stelle, da es sich eher auf die Grafikkarte bezieht, allerdings weiß ich das nicht genau, wo der Fehler liegt. Ich bin echt verzeifelt und habe gehört, dass ich hier schnelle Antworten von Experten auch zu meinen Fragen kriegen würde. Also:

Habe den letzten Aldi Pc von medion: P4 3GHz 160GB 800FSB 512MB Ram Radeon 9800 XL mit 128 MB. Mein problem:

Bei fast allen Spielen sind extrem heftige Grafikfehler vorzufinden. Auch auf dem Desktop und sogar beim booten sind Grafiken etwas falsch dargestellt, mit strichen drin die eigentlich nicht da hingehören. Bei Spielen aber ist es richtig schlimm. habe die Spiele Counterstrike, Battlefield 1942, Max Payne 2 und Deus Ex 2 Demo gespielt. Counterstrike ist dabei eine AUsnahme, da sind die Grafikfehler kaum zu sehen sondern nur leicht wenn man genau auf manche Texturen schaut. Und in den anderen drei Spielen äußern sich diese Grafikfehler alle gleich. Als beispiel Battlefield1942: Im Boden fehlen texturabschnitte und ich kann so zum Beispiel durch Berge hindurchschauen. Die Models von Spielern aber auch von Häusern (allerdings nicht von fahrzeugen) sind total abstrakt dargestellt. Man kann zwar erkennen wie es aussehen könnte ohne die Fehler, aber wenn man in einem haus steht sieht man zb garnichts, weil von einem Haus aus in alle mögliche Richtungen Texturstränge langziehen, die zum Haus gehören. Vorstellen kann man sich das so, als sein das Haus aus Kaugummi, und man hälte es irgendwo fest und zieht es lang. Und das ungefähr 20 Mal, dann weiß man, wie bei mir in Battlefield ein Haus aussieht. Bei den models der Spieler ist das genauso, wenn ich mich hinlege oder ducke sehe ich deswegen auch nichts mehr, weil dann diese Stränge vor meinen "augen" hergehen.

Diese Grafikfehler waren anfangs noch nicht da. Als erstes hatte ich nur Max Payne installiert, und das lief optimal und problemlos. Dann kan irgendwann Battlefield dazu und die genannten Fehler traten auf. Damals war es noch so, dass sie dann wenn ich neugestartet habe mal wieder weggingen und daber nach 30 Minuten oder so wiederkamen (beim spielen). Die Grafikfehler traten dann auch schon bei Max payne 2 auf und nicht nur bei Battlefield. Dahcte dann es läge an BF1942, habe es deinstalliert, und wenn ich mich recht erinnere war es dann auch wieder für etwas längere zeit weg, bis ich es wieder installiert hab, oder so. Ich kann aber ausschließen, dass BF1942 der Grund für diese Fehler ist, denn laut internatforen haben auch andere diese Fehler bei sich beobachtet, und sie hatten das Spiel garnicht. Und ich möchte auch nicht behaupten, dass die Fehler vielleicht nie aufgetaucht wären, wenn ich immer nur Max Payne gespielt hätte, das weiß ich halt nicht.

Ich habe da natürlich shcon alles versucht, ich habe die neusten Catalysts geladen und installiert, was nichts geändert hat. ich habe Treiber von der CD neuinstalliert,w as auch nichts gebracht hat. vor ein paar Wochen war es nachd er Installation irgendeinen treibers so, dass ich nach dem booten nur noch nen schwarzen Screen vor mir hatte, habe darauf hin Windows "reparierend" überinstalliert (also die reparierfunktion benutzt), dann ging es wieder (allerdings immernoch mit Grafikfehlern).

Es hilft also scheinbar kein treiber und keine Neuinstallation und es liegt auch nicht nur an einem bestimmten Spiel. Viele Leute haben solche probleme geäußert, aber niemand konnte ihnen sagen woran das liegt. der Veröffentlicher Medion hat auf seiner Homeoage auch keine Threads dazu, und auch keine neuen Treiber. Ich bin echt stinksauer über das alles, denn abgesehen von diesem nervigen Fehler ist der PC genau so wie ich ihn haben will.

Also, ihr seid die Experten, von denen ich hoffe, dass sie mir helfen können. kann so ein problem an dem Bildschirm liegen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Und wenns an der Grafikkarte liegt, wisst ihr was darüber, habt ihr diese probleme auch gehabt, und sie gelöst? Oder habt ihr Ideen, wie man es lösen könnte? Ich hoffe, dass ich hier jemand finden lässt, der davon etwas weiß. Ich danke euch im Voraus!

Thiemo

• Hallo thiemo,

Genau kann ich Dir nicht sagen, was Dein Problem ist. Aber eins ist sicher: Am Monitor liegt es nicht!

Nach Deiner Beschreibung vermute ich eher ein Hardware-Problem als ein Software-Problem.

Deine Beschreibung erinnert sehr an Beschreibungen von übertakteten Grafikkarten. Komplett-PC's wie von Medion sind oftmals besch...eiden zusammengestellt. Es ist (meiner Erfahrung nach) leider eher die Regel als die Ausnahme, daß man mit billigen Komplett-PC's Probleme hat.

Wird die Grafikkarte im Betrieb sehr warm? Vielleicht ist der PC unzureichend gekühlt? Funktioniert der Lüfter der Grafikkarte noch? (Möglicherweise ist die Karte auch schon gar gebraten... :( )

Vielleicht stimmt die Spannungsversorgung nicht? Schau mal was genau auf dem Netzteil draufsteht, und sag mal welche Komponenten in Deinem PC drin sind (alle). Allerdings führt so etwas normalerweise eher zu Systemabstürzen; es ist eher selten daß nur die Grafikkarte "verhungert".

Edit: Last not least: Natürlich könnte auch einfach nur die Grafikkarte hinüber sein.

Viele Grüße
    Wilfried

• Also ich würde deine Frage mal im Forum von 3DCenter.de stellen, dort beschäftigen sich ein paar Leute den ganzen Tag mit nichts anderem ;)

• danke für die antwort!!!

also, dass der PC sehr warm wird, kann ich bestätigen. im normalen gebrauch (das heißt ich surfe im Internet o.ä.) bleibt er normal kühl. Aber wenn ich ein Stündchen lang ein Spiel gezockt habe, und dann hinten fühle, dann ist es schon richtig warm. Auch kann ich bestätigen, dass es Systemabstürze gibt. Auch diese liegen an der Überhitzung (nehme ich an) denn sie passieren immer während des Spiels, dann wird Windows aus sicherheitsgründen plötzlich heruntergefahren. Ich meine, dass dann bei dem erscheinenden text auch etwas von Grafik steht;.... also, dass grafikhardware daran schuld ist, könnte schon sein.

allerdings fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass überhitzung sowas hervorrufen kann. Ich muss dazusagen, dass ich absolut keine Ahnung von Hardware habe und echt nichts qualifiziertes dazu sagen kann, aber ist es echt möglich, dass solche Fehler vorkommen, weil die Karte warm wird? Also, vielleicht habe ichd as mit dem Kaugummi komisch erklärt, das sollte nicht heißen, dass die Grafikkarte so heißt wird, dass sie schmilzt und dann so verläuft wie ein kaugummi :). nein, also wie gesagt,n ich hab von sowas ja keine Ahnung, wenn das an Übertaktung oder Überhitzung liegen kann, dann ist es gut möglich, dass das der Grund ist! Allerdings war das auch von anfang an so, dass der PC beim Spielen warm wurde. Ist also keine Alterserscheinung.

Was heißt denn eigentlich Übertaktung? Kann ich dem entgegenwirken? Wenn das was du annimmst der Grund ist, besteht dann die Möglichkeit das einfach "auszustellen", sodass ich nichts neu kaufen muss, oder ist da etwas kaputt?

Auch weiß ich nicht, ob speziell die Grafikkarte beim Betrieb warm wird, ich fühle halt immer nur hinten am Kühler des Rechners. wie kann ich denn Überprüfen, ob die GRAKA warm wird? Hat eine Grafikkarte einen Lüfter? ie kann ich denn gucken ob der funktioniert?

Und was genau sind das für Daten, die du wissen möchtest?
    Also abgesehen von dem was ich bereits geschrieben habe hab ich noch
    -DVD Laufwerk
    -DVD Brenner
    -Connect XL Anschlussset
    -Lan
    -Wireless Lan

also, du meinst, dass solche Grafikfehler die einfach nur die modelns verzerren und Levels in Spielen falsch darstellen daran liegen könnten, dass die Grafikkarte zu warm wird? Allerdings sind diese Fehler ja immer da wenn ich spiele, auch ganz am Anfang, also wenn der PC noch kühl ist!

danke nochmal für die Antwort!
    Thiemo

• Mach das Gehäuse mal auf und schau, ob sich der Kühler auf der Grafikkarte bewegt. Tut er das nicht, hast Du das Problem gefunden. Ansonsten versuch mal, eine andere Grafikkarte (leihen?) einzubauen, wenn's dann besser wird weißt Du Bescheid, sonst liegt es nicht an der Grafikkarte.

Am Monitor liegt das mit Sicherheit nicht, sonst hättest Du das gleiche Phänomen auch im 2D-Modus (unter Windows).

• okay, das werde ich gleich mal tun. aber erst wenn der pc aus ist :)

wie gesagt, kleine Grafikfehler habe ich in windows ja auch!! Also es sind vertikale STreifen auf dem Hintergrundbild zu sehen, manchmal stärker und breiter, manchmal weniger und dünner.... sonst wird alles in 2d richtig angezeigt, auch videos, da gibts keine probleme. aber zb in ICQ die kleinen Blumensybole haben so kleine Grüne streifen/punkte darin die da nicht hingehören!

• Hallo thiemo,

Nur ganz knapp (ich muß gerade schnell weg):

Es kann sein daß Deine Karte schon bleibende Überhitzungsschäden hat. Ganz am Anfang hattest Du die Probleme ja noch nicht!

Und ja, Überhitzung kann genau zu den beschriebenen Problemen führen!

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

Original von thiemo
    wenn ich ein Stündchen lang ein Spiel gezockt habe, und dann hinten fühle, dann ist es schon richtig warm. Auch kann ich bestätigen, dass es Systemabstürze gibt.

Das hört sich _sehr_ nach Temperaturproblemen an. Mach mal das Gehäuse auf, dann sinken die Temperaturen im PC etwas, das könnte helfen, das Problem zu vermeiden; eine Lösung wäre es natürlich nicht.

Zitat

Ich meine, dass dann bei dem erscheinenden text auch etwas von Grafik steht;.... also, dass grafikhardware daran schuld ist, könnte schon sein.

Rechtsklick mal auf Arbeitsplatz, geh auf Eigenschaften, Erweitert, Einstellungen (von Starten und Wiederherstellen) und deaktivier "Automatisch Neustart durchführen". Dann sollte Windows beim Bluescreen hängenbleiben, statt sofort automatisch neu zu booten.

Zitat

ist es echt möglich, dass solche Fehler vorkommen, weil die Karte warm wird?

Absolut! Im Gegensatz zu einer zu heißen CPU, die meist einfach abstürzt, produziert eine Grafikkarte Bildfehler, wenn sie zu heiß wird, und stürzt erst bei extremen Temperaturen komplett ab.

Zitat

Was heißt denn eigentlich Übertaktung? Kann ich dem entgegenwirken? Wenn das was du annimmst der Grund ist, besteht dann die Möglichkeit das einfach "auszustellen", sodass ich nichts neu kaufen muss, oder ist da etwas kaputt?

Die Hardware in Deinem PC läuft mit einer bestimmten Geschwindigkeit - einer bestimmten Taktrate, die CPU zum Beispiel mit 3GHz (3000MHz), die Grafikkarte mit irgendwo um die 200MHz aufwärts. Um die Leistung zu steigern, gibt es die Möglichkeit, die Taktrate zu steigern, aber dadurch wird die Hardware viel heißer und kann abstürzen. Dabei kann einiges kaputtgehen wegen zu hoher Temperaturen. Generell sollte da aber nichts übertaktet sein, wenn Du den PC gekauft hast und nicht selber die Grafikkarte übertaktet hast!

Zitat

Auch weiß ich nicht, ob speziell die Grafikkarte beim Betrieb warm wird, ich fühle halt immer nur hinten am Kühler des Rechners. wie kann ich denn Überprüfen, ob die GRAKA warm wird? Hat eine Grafikkarte einen Lüfter? Wie kann ich denn gucken ob der funktioniert?

Sie sollte einen Lüfter haben, ja. Mach das Gehäuse auf und guck einfach nach (der Lüfter sollte unten drunter hängen).

Zitat

Allerdings sind diese Fehler ja immer da wenn ich spiele, auch ganz am Anfang, also wenn der PC noch kühl ist!

Die Grafikkarte wird sehr schnell sehr heiß, von daher kann das durchaus so sein. Ansonsten kann es mittlerweile auch ein chronisches Problem sein, möglicherweise hat die Grafikkarte einfach Schaden genommen durch die konstant hohen Temperaturen...

Einmal editiert, zuletzt von Zarathustra ()

• danke, das hat mir alles geholfen. habe den rechner aufgemacht, es ist ein kühler dran. er bewegt sich, hab ihn angemacht, und das ding ist gleich angesprungen und hat gelüftet. nehme jetzt mal an, dass es ein chronischer Fehler ist. Und jetzt? das wird doch garantietechnisch ersetzt hoffe ich? muss ich den PC einschicken???

bin ziemlich enttäuscht von der hardware jetzt wo ich wieß woran das liegt. das würde bei der selben grafikkarte in neu ja genauso sein, die wird doch auch nicht besser kühlen. ist das einzig bernünftige, eine ganz neue und andere Grafikkarte zu nehmen?

• Kontrollier mal, ob andere Lüfter im Gehäuse kaputt sind. Vielleicht liegt's daran...

Normalerweise werden PCs so zusammengestellt, dass sie auch funktionieren. Das heißt, dass sie auch bei 30°C Zimmertemperatur noch nicht kaputtgehen sollten. Steht Dein PC vielleicht an der Heizung? Oder in einem Regal o.Ä., wo die Luftauslässe blockiert sein könnten?

• Die modernen Hochleistungsgrakas sind ziemlich leistungshungrig, deshalb haben sie auch einen extra-Stromanschluß. Schau mal nach, ob deine 9800 XL den auch hat, müßte sie eigentlich.
    Dann schau mal nach, ob die Graka die Stromleitung mit einem anderen Gerät (Festplatte, Laufwerke) teilt. Wenn ja, versuch mal eine Stromzuleitung vom Netzteil zu finden, die dann nur die Graka versorgt. Ich weiß nicht, was in dem Aldi-PC für ein Netzteil drin ist, aber die meisten haben 6 Stecker, da sollte es möglich sein, einen einzelnen für die Graka hinzubekommen.
    Ich habe eine 9700Pro und dort habe ich ganz selten auch mal Grafikfehler gehabt. Als ich dann die Stromzuleitung einzeln für die Graka gelegt habe, war alles einwandfrei in Ordnung (vorher hing an dem Stromkabel der Graka auch noch eine Festplatte).
    Versuchs mal und meld dich wieder.