20" Dell UltraSharp 2001 FP (Prad.de User)

  • Quote

    Original von REBK
    Das ist absolut falsch! Es ist jede zweite Zeile. Du lässt Dich jetzt wirklich von einen optischen Effekt täuschen.


    Nö, meine Augen sagen das ist absolut richtig. Habe es mir zusätzlich in der Vergrößerung im Grafikprogramm angesehen. Insbesondere im dunkelblauen Teil sieht man deutlich, dass die dunklere Zeile doppelt so hoch (2 Pixel) wie die hellere Pixelzeile ist. Das kann man schon fast mit dem Lineal nachmessen, so offensichtlich ist das.

  • @Jetson


    Auch gut. Es liegt mir fern jeden auf diesen Planeten davon zu überzeugen, dass es jede 2. Zeile ist die heller bzw. dunkler erscheint.


    Die Anwender, die den Effekt der REBK´schen Streifen kennen, wissen was stimmt.


    Da Du den Effekt nicht kennst und dich nur anhand des Scan-Bildes versuchst zu orientieren, siehst Du eine helle und zwei dunkle Zeilen.
    Würdest Du live vor den betreffenden TFT sitzen, dann würdest Du deine Meinung schnell ändern.


    REBK

  • Ich verstehe überhaupt nicht, was es für eine Rolle spielt, ob nun jede zweite oder jede dritte Zeile einen anderen Helligkeitswert hat. Korrekt wäre es, wenn alle Zeilen die gleiche Helligkeit hätten.


    REBK
    Woher soll ich wissen, wie es auf deinem Monitor tatsächlich aussieht? Ich habe doch mit keiner Silbe gesagt, dass dies grundsätzlich bei Geräten die dieses Streifenproblem haben so sein muß. Es ging hier um den Scan.

  • @Jetson


    Ich finde es spielt schon eine Rolle, ob es jede zweite Zeile ist (was korrekt ist) oder jede dritte Zeile (was falsch ist).


    Es fängt schon damit an, jemanden zu beschreiben wie der Streifeneffekt aussieht. Was meinst Du wie verwirrend es ist, wenn der eine Behauptet es ist jede 2. und ein anderer sagt es ist jede 3. Zeile.


    Dem NEC Techniker mit dem ich via Telefon über die Problematik gesprochen habe musste ich auch erst mal erklären wie diese Streifen aussehen und er hat auch erst geglaubt dass es nicht jede 2. Zeile ist, bis er es dann selbst mal anhand von Fotos erkannt hat.


    Auch aus technischer Sicht kann es wichtig sein zu wissen, dass jede 2. Zeile betroffen ist (Stichwort: Panelansteuerung).
    Mit ein wenig Nachdenken sollte dies doch plausibel sein, weswegen solch eine Aussage wichtig sein könnte, oder?


    Quote

    REBK
    Woher soll ich wissen, wie es auf deinem Monitor tatsächlich aussieht? Ich habe doch mit keiner Silbe gesagt, dass dies grundsätzlich bei Geräten die dieses Streifenproblem haben so sein muß. Es ging hier um den Scan.


    Ich könnte dir es auch anhand des Scan-Bildes zeigen, dass es jede 2. Zeile ist, aber was meinst Du welche Motivation ich habe das jetzt via Postings zu machen. Hätte ich etwas Webspace und die Möglichkeit direkt Bilder in meinen Posting anzeigen zu lassen würde das etwas einfacher sein, aber deswegen möchte ich nicht extra Premium Midglied werden :)


    REBK

  • Quote

    Original von REBK
    Auch aus technischer Sicht kann es wichtig sein zu wissen, dass jede 2. Zeile betroffen ist (Stichwort: Panelansteuerung).
    Mit ein wenig Nachdenken sollte dies doch plausibel sein, weswegen solch eine Aussage wichtig sein könnte, oder?


    Panelansteuerung ist doch ein gutes Stichwort, hatte ich übrigens selbst schon mal in die Diskussion geworfen, als es um diese Streifen ging. Das Ganze ist nämlich m.E. zu regelmäßig, als dass es nach einem Fabrikationsfehler in der TFT-Matrix selbst aussieht.


    Und genau deshalb ist es doch genauso gut möglich, dass auch mal nur jede n-te Zeile betroffen ist, aber nicht zwingend jede Zweite. Ich arbeite selbst in einer großen Elektronikfirma, die Hard- und Software entwickelt und produziert und was man dort nebenbei lernt, ist, dass Murphy's Law eine universelle Gültigkeit zu besitzen scheint.
    Und selbst wenn es immer jede zweite Zeile ist und der Scan verfälscht die Darstellung, so bringt es uns (wie Prad bereits in dem anderen Thread schrieb) im Moment doch keinen Millimeter weiter, da alle nur Spekulationen nach dem Warum und Wieso bieten können.

  • @Paladin: Sag mal, wie steht's bei deinem Gerät mit der Helligkeitsverteilung? Mein 2001FP ist leider ziemlich ungleichmässig ausgeleuchtet...


    Gruss
    Markus

  • Quote

    Original von WildSteve
    Welcher Hersteller steckt eigentlich hinter den 20 Zoll Dell Panels? Es gibt den 2001 FP als TCO 99 und als 20032er! Was denkt ihr welches Panel verbaut ist???


    Sorry for answering in English - but my written german sucks ass (even more so than my spoken german ;-)


    The TCO99/TCO2003 is the same panel - the only difference is the frame. TFT's with a black frame cannot be certified as TCO2003. If it is silver or beige/white they can be certified as TCO2003.


    I believe it has something to do with the difference in contrast between the panel itself and the background/frame you look at. The black colored frame causes more strain on the eyes than a silver/white/beige frame does.


    Regards
    Flemming