Leise, schnelle Grafikkarte

• Hallo Ihr lieben! Ich bin auf der suche nach einer schnellen, leisen Grafikkarte. Eigentlich bin ich Nvidia-Fan, aber sollte Ati ein besseres Preis-Leistungsangebot haben wechsel ich auch gerne ;)
    Ich lege Wert auf die Lautstärke, also sollte sie Leise sein und bis max 200 Euro kosten.
    Ich habe selber schon sehr viele Karten verbaut, mit sehr lauten, kleinen Lüftern, aber ehrlich gesagt sind in mein Gehäuse immer nur Passiv gekühlte Karten rein gekommen. Habt ihr Tips und Erfahrungen für mich???

Eckdaten:

- DVI Anschluss
    - mind. 128 MB
    - Nvidia
    - max. 200 Euro
    - LEISE :)

Grüsse fellie

fellie

• Guten Morgen.

Passiv ;) Noch LEISER geht es nicht... kostet bei diesem Händler allerdings 19€ mehr ;)

Vielleicht bekommst du sie irgendwo für 199,-

Gruß corn

• Die sieht schon mal gut aus. Leider ne Ati aber vielleicht gibt es sowas auch noch von Nvidia ;)
    Danke dir schon einmal!!!

fellie

• hehe leider gibt es das von Nvidia nicht! :)
    Vertrau mir. Ich plane meinen neuen PC nun schon seit einem 3/4 Jahr :)
    Gäbe es etwas vergleichbares..... wäre es bereits auf meienr Liste. Denn ich ziehe, so wie Du, Nvidia vor ;)

• immer diese Vorurteile *gg*. Sei es nun gegen ATI oder Nvidia. Sowas ist mir sowas von wurscht ob ich einen AMD oder Intel, eine Nvidia oder ATI hab......hauptsache das Produkt ist geil ; )

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    immer diese Vorurteile *gg*. Sei es nun gegen ATI oder Nvidia. Sowas ist mir sowas von wurscht ob ich einen AMD oder Intel, eine Nvidia oder ATI hab......hauptsache das Produkt ist geil ; )

Das stimmt, aber mir gefällt der Support von Nvidia im Bezug auf Treiber wesentlich besser als von ATI. Zumdem habe ich noch ein Mainboard mit Nforce Treiber und da passt Nvidia einfach besser :D

fellie

• Nicht so einfach machen.... Es gibt Unterschiede!
    Z.B. C&C Generals. Mit ATI immer noch teilweise unspielbar. Nur ein Beispiel. Allerdings alle anderen neueren Spiele werden definitiv keine Probleme mit ATI haben. ATI ist langsam einfach zu Groß geworden um sich Inkompatibilitäten zu leisten. Das haben die Herstellerfirmen schon verstanden.

• Hallo fellie,
    Du hast nichts zu Deinen Anwendungen gesagt!
    Habe auch kürzlich eine neue Graka gesucht.
    Bin auch von Nvidia auf ATI umgestiegen, Spiele allerdings nicht, bzw. selten.
    Da hat eine normale 9600 (nicht SE) mehr als ausgereicht.
    Zur Zeit bei e-bug für 86,94 mit Versand!
    hier

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Also den Treibersupport finde ich bei beiden gut. Aber im Gegensatz zu Nvidia Treibern hatte ich mit den Catalyst noch keine probleme. Auch nicht in Generals, mein Lieblingsgame... Mein Board Chipsatz ist der Nforce 2. Die 9800pro und der Nforce 2 sind meines Erachtens ne gute Kombination und besser als Via+ATI entgegen allen Unkenrufen. Wird aber von Karte zu Karte und Board zu Board unterschiedlich sein ^^. Ist ja nicht so wie bei Microsoft, wo nur die eigenen Komponenten kompatibel sind...

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• -Webdesign
    -Office
    -Need for Speed
    -Fifa2004
    -NBA2004
    -Quake
    -AutoCAD

also sollte schon eine XT sein ;)

Mich wundert es nur das Nvidia keine Karte haben soll die Leise ist :(

fellie

2 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• Ich wüsste nicht das Nvida im Moment passive Kartne hätte also
    sind die alle laut ;)
    Jetzt kommen auch die neuen Chips.. mal schauen was dann die Preise machen..
    im Zeifel wenn der Rechner aber gut durchlüftet ist haust du nen Zalman drauf und gut ist..
    Oder diese VGA Silencer.. da wurde doch was drüber erzählt..

- c.r.e.a.m. -

• Es gibt m.e. nur eine leise Graka auf Nvidia Basis. Kostet aber mehr!
    MSI 5900 Ultra. Aber die sprengt deinen Preisrahmen. Nimm die ATI. Damit machst du nix falsch.

• Zitat

Original von corn
    Es gibt m.e. nur eine leise Graka auf Nvidia Basis. Kostet aber mehr!
    MSI 5900 Ultra. Aber die sprengt deinen Preisrahmen. Nimm die ATI. Damit machst du nix falsch.

Die 5900 ist mir zu teuer und so eine Highend Karte brauche ich auch nicht. Die ATI9600XT gefällt mir ganz gut!

fellie

• Nimm eine Nvidia 5900XT die ist nur etwa 5- 10 Prozent langsamer als eine 5900er aber schneller als ein ATI 9600XT.
    Der Chip ist der selbe nur das er etwas langsamer getaktet ist.

Karten mit diesem Chip bekommst Du unter 200,-
    z.B. leadtek

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Zitat

Original von jogi73
    Nimm eine Nvidia 5900XT die ist nur etwa 5- 10 Prozent langsamer als eine 5900er aber schneller als ein ATI 9600XT.
    Der Chip ist der selbe nur das er etwas langsamer getaktet ist.

Karten mit diesem Chip bekommst Du unter 200,-
    z.B. leadtek

Schneller als eine 9600XT? ?( Das bezweifel ich aber! Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Laut Datenblatt soll sie leise sein, aber die Praxis?

edit: laut dieser Rangliste hast du wohl doch Recht.

fellie

2 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• fellie
    entferne bitte das zweite http in Deinem Link

Danke

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Ich war selber auf der Suche nach einer GraKa im 200,- Euro Bereich.
    Meine Wahl war auch eine 9600 XT aber dann kamen die Nvidia 5900XT auf.

Ich habe schon einige Tests gelesen über beide GPUs die 5900Xt schneidet immer besser ab.

Leise sollen sein Leadtek, und MSI wobei bei MSI auch schon negatives bezüglich Lüfter gelesen habe.

Gruß Jogi73

• Zitat

Original von jogi73
    Ich war selber auf der Suche nach einer GraKa im 200,- Euro Bereich.
    Meine Wahl war auch eine 9600 XT aber dann kamen die Nvidia 5900XT auf.

Ich habe schon einige Tests gelesen über beide GPUs die 5900Xt schneidet immer besser ab.

Leise sollen sein Leadtek, und MSI wobei bei MSI auch schon negatives bezüglich Lüfter gelesen habe.

Was hast du persönlich für eine im Einsatz? Asus soll auch leise sein, wie gesagt soll. Ich bin deshalb auf der Suche nach Erfahrungsberichten von euch.

fellie