Moin!
Ich steh vor der Entscheidung, mir einen Dell 2001FP zu kaufen (für 870€ Firmenbonus), hab mir dazu die letzten 2 Tage dieses Forum reingezogen, wo leider nicht allzuviele Meinungen über das Dell drin stehen, hab mich deshalb am heißdiskutierten NEC orientiert und geh jetzt mal stupide davon aus, dass das Dell nicht viel anders sein kann (weil ja gleiches Panel drinsteckt)...
Ich hab mich auch nicht von den besagten REBK-schen Streifen abschrecken lassen, aber es soll trotzdem schon negatives über das Dell-TFT berichtet worden sein (im Dell-Forum). Mich würde jetzt interessieren, was beim Dell eingespart worden ist, was der NEC besser macht (bei einem Preisunterschied von (für mich ) 330€).
Kann es sein, dass NEC die besseren Displays bekommt, also die mit weniger Pixelfehlern und dementsprechend mehr für die Panels zahlen muss? Wie sieht es generell mit Pixelfehlern aus, wie wahrscheinlich ist es, dass ich bei meinem welche antreffen werde, und wieviele (ist ja leider nicht in der sonst sehr informativen Excel-Tabelle)?
Anderer Punkt ist die Lautstärke, der Dell soll laut Anandtech viele Lüftungsschlitze haben, aber auch dementsprechend Strom verbraten, ist da aktive Kühlung angesagt oder muss man mit Lüftergeräuschen rechnen? (störend???)
Ein Kritikpunkt hier im Forum war die Helligkeitsverteilung des Dell. Da baut ja jeder Hersteller sein eigenes Backlight ein, wär ganz nett wenn man da einen Screenshot von bekäme.
Noch n kleines *schmankerl* wär ne HDTV-Fähigkeit wie es der Viewsonic VP201 hat. Ist das Standard? Und über welchen Anschluss läuft HDTV überhaupt? Und die DVD-Player-Verschlüsselung über DVI ist nicht zufällig mit inbegriffen?
Und das letzte zum Schluss
Eilig hab ich's mit dem Kauf nicht, in der Hoffnung, dass alle Kinderkrankheiten dann bald ausgebügelt sind. Oder aber lohnt es sich, auf die nächste Generation zu warten (Spekulationen des Forums besagen Mitte des Jahres)? Von welchem Preisnachlass kann man dann ausgehen? Und was können diese dann, was der jetzt nicht kann?
DANKESCHÖN für jede Hilfe, ansonsten GUTE NACHT
Axel
P.S.: zu den REBK-schen Streifen, vielleicht sollte man dafür mittlerweile echt ne neue Rubrik aufmachen, auch wenn's mich interessiert, ich find's teilweise echt lästig, dass bei vielen Topics diese Diskussion von neuem (teilweise auch durch interessierte Unwissende) entfacht wird...
P.P.S.: was soll eigentlich dieser blöde Name REBK, den bestimmt keiner problemlos aussprechen kann, bedeuten?