Lg L1715s (Prad.de User)

• Hallo. Hier kommt der Test!

Bildqualität:

Die Bildqualität ist gut. Die Texturen sind scharf. Bei Bewegungen gibt es aber ein wenig Bewegungsunschärfen.

Ausstattung:

Der Monitor verfügt über einen analogen 15 pin d-sub Anschluss. Ein digitaler DVI Anschluss fehlt. Es sind keine integrierten LAutsprecher vorhanden.

Im Karton enthalten:

Es werden alle benötigten Kabel mitgeliefert. Außerdem eine CD zum kalibrieren der Kontrast und der Helligkeit. Auch eine Bedinungsanleitung ist auf der CD enthalten, sowie der passende Treiber.

Farbtreue:

Die Farben sind auch gut. Nur Schwarz wirt etwas verfälscht dargestellt.

Schlieren:

Ich habe folgende Spiele getestet -

Counter-Strike
    NFS Underground
    Hidden&Dangerous 2
    Sacred

Ich konnte keien Schlieren bei Counter-Strike, H&D 2 und Sacred feststellen.

Nur bei NFS Underground stockt das Spiel kurz während der Fahrt.
    Es sind immer kurze "Aussetzer. Ich vermute der TFT schaft es net bei 200 km/h das Bild schnell genug zu erfrischen. Außerdem kommen ja noch die ganzen spiegel und glanz Effekte dazu. An meinem Rechner kann es auch net leigen, weil ich nen neuen hab.

(ATI Radeon 9800 XL, CPU P4 3,0 GHZ, 512 MB DDR Ram)

Die Refreshtime liegt bei 16 ms.

Fazit:

Der TFT ist für Games nur bedingt geeignet. Für Office Anwendungen
    ist er TOP. Ich werde ihn trotzdem am Montag zurückbringen. Wegen den Problemen bei NFS Underground und wegen des fehlendem DVI Anschlusses. Gelegenheitsspielern und "ARBEITERN" kann ich dieses Gerät nur ans Herz legen. :)

Erweiterung:

Nach weiteren Test habe ich folgende Inhalte hinzuzufügen:

Ich muss mich noch einmal verbessern. Der TFT hat mir bei weiteren
    Test sehr gefallen. Ich muss einfach noch einmal die satte und tolle
    Farbe ansprechen. Ich habe den TFT mit Hilfe des auf CD mitgelieferten
    Farbprogramms kalibriert. Ich muss sagen, dass die Farben nun sehr gut aussehen. Vorallem bei Counter-Strike konnte ich positive Eindrücke sammel. :]

Noch ein paar wichtige technische Daten:

Hersteller: LG Electronics
    Preis: 455 €
    Paneltyp: S-IPS
    Panelhersteller: LG.Philips
    Bildschirmdiagonale: 17 Zoll
    Pixelfehlerklasse: 2
    Pixelabstand: 0.264 mm
    Auflösung (empfohlen): 1280 x 1024
    Bildaufbauzeit: 16 ms
    Helligkeit: 250 cd/qm
    Kontrast: 450:1
    Betrachtungswinkel vertikal: 140° (10:1)
    Betrachtungswinkel horizontal: 160° (10:1)
    Anzahl der Farben: 16,70 Mio.
    Abmessung (BxHxT): 386 x 372 x 152 mm
    Interpolationsverhalten wählbar: nein

Weitere Spiele getestet:

Falcon 4.0

Battle Field 1942

Absolut TOP!
    Keine Schlieren!
    Echt Hammer!

Der TFT steht stabil und sicher.
    Er lässt sich außerdem vertikal schwänken.
    Drehen geht leider nicht.
    Der TFT ist außerdem mit einem internen Netzteil ausgestattet,
    so wird das Netzteil beim ausschaltet ebenfals von der Stromzufuhr getrennt. Bei meinem ersten TFT dem Acer AL1714 gab es ein externes
    Netzteil, dass beim Ausschalten des Monitors weiterhin mit Strom versorgt wurde. So lief es die ganze Zeit lang. Erst als man "den Stecker zog" ging es aus.
    Kommen wir zur Strahlungdosis.
    Der TFT wurde mit einer TCO 99 Marke versehen.

An der Rückseite sind lüftungsschlitze angebracht, um die Wärme besser nach Außen leiten zu können.

Weitere Spiele:

Call of Duty
    Warcraft III The Frozen Throne

PS: Bei The Frozen Throne sahen die Farben echt super, mega geil aus.

Bei beiden Spielen keine Schlierenbildung!!!

---NEU---NEu---Neu---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---

So ich habe den TFT jetzt seit ein paar Monaten, deshalb wollte ich mich nochmal melden.

Bis jetzt läuft alles wunderbar. Habe zahlreiche neue Games getestet und muss sagen dass alles immer noch tiptop glatt läuft. Keine Pixel/Subpixel fehler, keine Schlieren, garnichts schlechtes fetszustellen.

ACH JA: Wollte von euch noch ein paar Fragen zum Geräte bekommen. Was wollt ihr noch wissen, was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe???
    Stellt mir hier eure fragen. Könnt mich auch unter E-MAIL: alu666@lycos.de ICQ: 319-709-145 erreichen. Gruß

7 Mal editiert, zuletzt von Gorgon ()

• "Der TFT ist für Games nur bedingt geeignet. Für Office Anwendungen
    ist er TOP. Ich werde ihn trotzdem am Montag zurückbringen. Wegen den Problemen bei NFS Underground und wegen des fehlendem DVI Anschlusses. Gelegenheitsspielern und "ARBEITERN" kann ich dieses Gerät nur ans Herz legen. "

Hi Gorgon

Wieso hast du denn überhaupt einen TFT ohne DVI-Eingang gekauft?

Ich hoffe für Dich, dass das ruckeln bei NFS Underground auch wirklich durch den Monitor verursacht wurde...

Viel Glück für den nächsten Kauf ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zaran ()

• Hallo,
    die Ruckler im Spiel soll der TFT verursachen? Versteh ich nicht.
    Du bringst ihn zurück wegen dem fehlendem DVI Anschluß? Verstehe ich noch weniger.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Hallo.

1. Ich werde ihn doch behalten. Ich wusste nicht, dass ein DVI Eingang so wichtig ist. Außerdem hab ich gestern ertst gesehen, viewiel so ein TFT mit DVI kostet. Nehmlich so um die 500 € und das is zu teuer für mich.
    (LG L1710B)

2. Das mit NFS. Ich weis net woran es liegt. Ich hab NFS mit meinem alten 17 Zoll Röhren gespielt und da lief alles perfekt.

Vielleicht weiß ja jemand voran es liegen kann?

• Hallo,
    wenn das Ruckeln schon vorher mit Röhre dagwesen wäre würde ich sagen mehr Ram, vielleicht mal VSync ausschalten. Habe mit meinem Notebook und Desert Combat das gleiche Problem, bei BF 1942 kann ich alles auf höchste Stufe stellen und es läuft flüssig. VSync abschalten hat bei mir etwas Besserung gebracht. Ich werde mir wahrscheinlich mehr Ram besorgen.
    Mein Noti: P4 3 GHz, ATI 9600 128 MB, 512 MB Ram.
    MfG
    Maggi

• Ja, also ich bin ja neu in der "TFT Scene". Was is Vsync und wie mach ich das aus?

Mehr RAM? 8o
    Reichen heutzutage eigentlich 512 MB DDR RAM net mehr aus ???
    Hab den PC doch erst im November 2003 gekauft? ;(

• Zitat

Original von Gorgon
    Ja, also ich bin ja neu in der "TFT Scene". Was is Vsync und wie mach ich das aus?

Mehr RAM? 8o
    Reichen heutzutage eigentlich 512 MB DDR RAM net mehr aus ???
    Hab den PC doch erst im November 2003 gekauft? ;(

Hallo,
    VSync im Grafikkartentreiber:
    rechter Mausklick auf Desktop-Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-"OpenGL und Direct3D-VSync" -"oder 3D-Direct3D/OpenGL-Benutzerdefiniert-VSync"
    Habe NFS nicht aber es gibt schon Spiele die erst richtig flüssig laufen mit mehr als 512MB, wenn alle Einstellungen auf vollanschlag stehen. Du kannst aber auch bestimmt im Spiel Details abschalten (unter Optionen), vielleicht gehen die Ruckler dann weg. Mußt halt ein bißchen rumprobieren.
    MfG
    Maggi

2 Mal editiert, zuletzt von Fellmützenhoschi ()

• Vsync synchronisiert die maximale Framerate im Spiel mit der Bildschirmwiederhohlfrequenz deines Monitors. Das heisst, wenn du 60Hz für den Monitor eingestellt hast (bei TFTs üblich) wirst du, um keine Verzerrungen in der Bilddarstellung zu bekommen, mit den Standardeinstellungen der Grafikkarte "nur" maximal 60 Frames in der Sekunde im Spiel erreichen, was normalerweise völlig ausreichen sollte. Um eine höhere Framerate zu erreichen musst du in den Grafikkarteneinstellungen das Vsync deaktivieren. Allerdings kann es dann, wenn die Framerate die Bildschirmfrequenz übersteigt, zu unschönen Verzerrungen kommen.

Grüße,
    Dachs.

• Danke für die Hilfe.

Bitte vergebt meinem Bericht eine Bewertung. (unten)

• Also zu den Rucklern kann ich nur sagen, dass es eher an deinem PC liegt.

Ich bin im BF-Clan. Habe mir jetzt nen Intel 2,6 gekauft. Vorher 866.

Ich dachte es wird besser, aber leider nicht. Das haben wir bei anderen auch im Clan. Deshalb vermuten wir mal wieder Windoofs. Solltes wirklich mal die IRQ´s etc. überprüfen. haste den PC neuinstalliert?

Gruß
    Red

Never touch a running system!!!! :)

• Auch TFTs können "ruckeln", einfach mal die Suchfunktion nutzen. wwelti hat dazu einen Guide geschrieben.

• Hallo

Zitat

Also zu den Rucklern kann ich nur sagen, dass es eher an deinem PC liegt.

Muss nicht sein, wenn man sich z.B das hier einmal durchliest.

gruß

edit: ups, Totamec war mal wieder schneller :D

2 Mal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Naja es gibt da wohl mehr Möglichkeiten.

Ich bin hier auch neu, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir einen TFT zu kaufen. :D Aber das scheint ja eine Doktorarbeit zu werden.

Hat da jemand einen Tip?

Ich spiele wie gesagt gerne BF und warscheinlich auch bald Söldner.

Kann ich da schonmal einige TFT´s ausschließen?
    Sollte nicht größer als 17" sein!

Danke

Red

• Tja, dann würde ich dir ein Moddel aus dem Hause LG Electronics empfählen. Die kosten zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.

Das Model LG L1715 S kostet 455 € bei Media-Markt.
    Das Model LG L1711 kostet 399 € bei Saturn.

Davor hatte ich den Acer Al 1714. Aber er war für mich nicht zufriedenstellend. Mir hat das externe Netzteil nicht so gefallen, aber das
    ist geschmackssache.
    Auserdem hats du beim L1715S noch die möglichkeit die GAMA Korektur einzustellen. Es gibt auch wie schon in meinem Bericht erwähnt eien Software mitgelifert mit der du die Farben und die Helligkeit sehr gut einstellen kannst. Entsprechent den Lichtverhältnissen in deinem "PC Raum".
    BF 1492 läuft auch ohne Probleme. Keine Schlieren!

Zu DVI und Analog:

Wenn du dir einen TFT für unter 400 € kaufen willst, musst du mit einem
    analogen 15 pin SUB-D Anschluss rechnen. DVI kostet so um die 500 €.
    Aber keine Sorge! Analog reicht vollkommen aus!

Wenn du Fragen na mich hast, kontaktier mich ruhig.

MY ICQ: 319709145

;) :)) :) :] :P

• Es gibt mehr als genug 17" TFT mit DVI UNTER 500 €, habe für den LG 1710 B 438 € bezahlt, und von anderen Herstellern gibt es auch einige für um die 450 € :))

• JA, aber nicht bei Media-Markt oder Saturn!
    Und mit dem Bestellen im Internet hatte ich schon genug Probleme.
    Deshalb kommt für mich nur ein Kauf bei einem Händler in meiner Stadt in Frage. :)