Hallo. Hier kommt der Test!
Bildqualität:
Die Bildqualität ist gut. Die Texturen sind scharf. Bei Bewegungen gibt es aber ein wenig Bewegungsunschärfen.
Ausstattung:
Der Monitor verfügt über einen analogen 15 pin d-sub Anschluss. Ein digitaler DVI Anschluss fehlt. Es sind keine integrierten LAutsprecher vorhanden.
Im Karton enthalten:
Es werden alle benötigten Kabel mitgeliefert. Außerdem eine CD zum kalibrieren der Kontrast und der Helligkeit. Auch eine Bedinungsanleitung ist auf der CD enthalten, sowie der passende Treiber.
Farbtreue:
Die Farben sind auch gut. Nur Schwarz wirt etwas verfälscht dargestellt.
Schlieren:
Ich habe folgende Spiele getestet -
Counter-Strike
NFS Underground
Hidden&Dangerous 2
Sacred
Ich konnte keien Schlieren bei Counter-Strike, H&D 2 und Sacred feststellen.
Nur bei NFS Underground stockt das Spiel kurz während der Fahrt.
Es sind immer kurze "Aussetzer. Ich vermute der TFT schaft es net bei 200 km/h das Bild schnell genug zu erfrischen. Außerdem kommen ja noch die ganzen spiegel und glanz Effekte dazu. An meinem Rechner kann es auch net leigen, weil ich nen neuen hab.
(ATI Radeon 9800 XL, CPU P4 3,0 GHZ, 512 MB DDR Ram)
Die Refreshtime liegt bei 16 ms.
Fazit:
Der TFT ist für Games nur bedingt geeignet. Für Office Anwendungen
ist er TOP. Ich werde ihn trotzdem am Montag zurückbringen. Wegen den Problemen bei NFS Underground und wegen des fehlendem DVI Anschlusses. Gelegenheitsspielern und "ARBEITERN" kann ich dieses Gerät nur ans Herz legen.
Erweiterung:
Nach weiteren Test habe ich folgende Inhalte hinzuzufügen:
Ich muss mich noch einmal verbessern. Der TFT hat mir bei weiteren
Test sehr gefallen. Ich muss einfach noch einmal die satte und tolle
Farbe ansprechen. Ich habe den TFT mit Hilfe des auf CD mitgelieferten
Farbprogramms kalibriert. Ich muss sagen, dass die Farben nun sehr gut aussehen. Vorallem bei Counter-Strike konnte ich positive Eindrücke sammel. :]
Noch ein paar wichtige technische Daten:
Hersteller: LG Electronics
Preis: 455 €
Paneltyp: S-IPS
Panelhersteller: LG.Philips
Bildschirmdiagonale: 17 Zoll
Pixelfehlerklasse: 2
Pixelabstand: 0.264 mm
Auflösung (empfohlen): 1280 x 1024
Bildaufbauzeit: 16 ms
Helligkeit: 250 cd/qm
Kontrast: 450:1
Betrachtungswinkel vertikal: 140° (10:1)
Betrachtungswinkel horizontal: 160° (10:1)
Anzahl der Farben: 16,70 Mio.
Abmessung (BxHxT): 386 x 372 x 152 mm
Interpolationsverhalten wählbar: nein
Weitere Spiele getestet:
Falcon 4.0
Battle Field 1942
Absolut TOP!
Keine Schlieren!
Echt Hammer!
Der TFT steht stabil und sicher.
Er lässt sich außerdem vertikal schwänken.
Drehen geht leider nicht.
Der TFT ist außerdem mit einem internen Netzteil ausgestattet,
so wird das Netzteil beim ausschaltet ebenfals von der Stromzufuhr getrennt. Bei meinem ersten TFT dem Acer AL1714 gab es ein externes
Netzteil, dass beim Ausschalten des Monitors weiterhin mit Strom versorgt wurde. So lief es die ganze Zeit lang. Erst als man "den Stecker zog" ging es aus.
Kommen wir zur Strahlungdosis.
Der TFT wurde mit einer TCO 99 Marke versehen.
An der Rückseite sind lüftungsschlitze angebracht, um die Wärme besser nach Außen leiten zu können.
Weitere Spiele:
Call of Duty
Warcraft III The Frozen Throne
PS: Bei The Frozen Throne sahen die Farben echt super, mega geil aus.
Bei beiden Spielen keine Schlierenbildung!!!
---NEU---NEu---Neu---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---
So ich habe den TFT jetzt seit ein paar Monaten, deshalb wollte ich mich nochmal melden.
Bis jetzt läuft alles wunderbar. Habe zahlreiche neue Games getestet und muss sagen dass alles immer noch tiptop glatt läuft. Keine Pixel/Subpixel fehler, keine Schlieren, garnichts schlechtes fetszustellen.
ACH JA: Wollte von euch noch ein paar Fragen zum Geräte bekommen. Was wollt ihr noch wissen, was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe???
Stellt mir hier eure fragen. Könnt mich auch unter E-MAIL: alu666@lycos.de ICQ: 319-709-145 erreichen. Gruß