Nec 2080UX+BK (Prad.de User)

• Mir wurde am 16.12.2003 ein NEC 2080UX+BK von Baer-Shop geliefert. Am ersten Tag der Benutzung sind mir gleich folgende Dinge aufgefallen:

-horizontale Streifen die über das Bild wandern, zu beheben mit "reduzieren der DVI Frequenz" im ATI Treiber oder mit Powerstrip. Da ich Debian GNU/Linux verwende habe ich leider keine Möglichkeit diesen Effekt zu beeinflussen.

-horizontale Streifen die als Helligkeitsunterschied in jeder zweiten Pixelreihe auftreten. (im Forum unter REBK-Streifen bekannt)

-Das Gehäuse des Monitors gibt alle paar Minuten ein lautes Knacken von sich, insbesondere in der Aufwärmphase (nach dem Einschalten) und nach dem Ausschalten.

-Subpixelfehler, insgesamt weit über 10, sogar an einer Stelle 3 Stück nebeneinander :/ Wobei die meisten davon nur auf schwarzem Hintergrund auffallen und im normalen Arbeitsbetrieb nicht weiter stören. Nur ein knallroter Subpixelfehler in der Mitte des unteren Drittels ist sehr nervig.

Nach der Schilderung dieser Probleme versicherte mir ein freundlicher Herr von der Hotline, dass die Streifenprobleme als Serienfehler identifiziert wurden. Zitat "Sie erhalten in jedem Fall ein _fabrikneues_ Gerät sobald eine Lösung gefunden wurde". Ich war natürlich von dem Service beeindruckt und habe auf der Grundlage dieser Aussage kein Gebrauch von dem FAG gemacht und den Monitor behalten.Die Angelegenheit ist bei mir auch ersteinmal in den Hintergrund getreten, da ich mich auf anstehende Klausuren vorbereiten musste.

Nachdem sich Mitte Februar immernoch niemand von NEC bei mir gemeldet hatte, habe ich eine E-Mail geschrieben und alle Probleme nochmals ausführlich beschrieben und um den Austausch gebeten. Nec ist in der Antwort nicht weiter auf die Probleme eingegangen und hat mir eine Standard-Antwort geben: "Im Rahmen der Gewährleistung können wir Ihnen folgenden Service anbieten: 1) Vor Ort Austausch 2) Reparatur Ihres Gerätes. MfG"

Daraufhin habe ich den Hörer in die Hand genommen um zu erfahren wie denn jetzt die Lage bezüglich des Serienfehlers "Streifenproblematik" aussieht. Der Hotline Mitarbeiter versicherte mir, dass die Streifenprobleme gelöst seien und neue Panels verbaut wurden, und gab den RMA Vorgang in Auftrag. Ich gab mich mit dieser Lösung zufrieden und freute mich auf den "perfekten" Monitor.

Drei Tage später - ein Rückruf von der Hotline: Man möchte nochmal die Probleme durchgehen: Der Mitarbeiter bat zuerst um die Bearbeitungsnummer die ich ihm durchgab. Hotline: "Welche Probleme haben sie denn nun eigentlich, wie lautet der Fehler?". Ich habe den Mitarbeiter auf meine E-Mail verwiesen. Hotline: "Die E-Mail habe ich leider nicht mehr, theoretisch könnte ich die Mail noch finden."Das hat mich natürlich verwundert, normalerweise werden unter der Bearbeitungsnummer a) der Fehler b) E-Mails sowie Notizen etc. gespeichert. Es entstand bei mir der Eindruck, dass der Mitarbeiter nur vortäuschte als sei die E-Mail nicht mehr verfügbar.

Hotline: "Aber wie lautet denn jetzt konkret der Fehler, ich möchte einen Fehler hören.". Der Mitarbeiter war relativ schlagfertig und in mir regte sich mehr und mehr das Gefühl, als ob man mich mit den Streifen abwimmeln möchte und man das Problem nicht mehr kennt.

Ich schilderte daraufhin zuerst den Laufstreifeneffekt und die Streifen in Form von Helligkeitsunterschieden in jeder zweiten Pixelzeile.Hotline zu den REBK Streifen: "Es gibt dieses Problem nicht, das hat sich im Internet hochgeschaukelt. Es gibt nur einen TFT mit diesem Problem von dem Herrn REBK und der steht hier im Labor".

Daraufhin habe ich erklärt, dass mir von der Hotline Auskunft über einen Serienfehler gegeben wurde, an dem bereits Ingenieure in Japan arbeiten.
    Hotline: "Diese Informationen habe ich nicht zur Verfügung und selbst wenn ich diese Informationen hätte, könnte ich keine Auskunft darüber erteilen, dies sind schließlich geheime betriebsinterne Informationen."
    Jetzt war mir völlig klar, dass ich mit dem Nichtgebrauch des FAG einen riesen Fehler gemacht habe.

Im folgenden habe ich auf das Knacken und den Laufstreifeneffekt hingewiesen. Hotline: "Ok, Knacken, aha stimmt ich erinnere mich. Da können wir ihnen ein Austauschgerät anbieten. Aber bezüglich der Laufstreifen kommen sie nicht drum herum Powerstrip zu benutzen." Jetzt war ich völlig von der Rolle und stinksauer.

Ich erklärte, dass ich als Betriebssystem Debian GNU/Linux verwende und deshalb kein Powerstrip verwenden kann. In der Spezifikation des 2080UX+BK steht weder, dass man für ein klares Bild Powerstrip benötigt noch das dieser Monitor nur zu MS Windows kompatibel ist. Ich forderte im Fall, dass der RMA-Monitor kein klares Bild liefert ein Geldzurück-Umtausch.

Hotline: "Ja das ist sehr bedauerlich, leider können wir keinen Geldzurück-Umtausch durchführen, sie haben nur mit ihrem Händler ein Vertragsverhältnis, wir sind nur zur Einhaltung der Garantie verpflichtet." Schliesslich konnte ich mich mit dem Mitarbeiter darauf einigen erst einmal das RMA Gerät abzuwarten und dann weitere Maßnahmen zu ergreifen. Hotline: "Im Fall der Fälle würden wir auch Rücksprache mit ihrem Händler halten um Sie zu unterstützen." Ende des Telefonats.

Auf diesen Schock hin musste ich erst einmal 50gr. Milka Alpenmilch Schokolade zu mir nehmen. Ich werde das dumpfe Gefühl in meiner Magengegend nicht los, viel Lehrgeld dafür bezahlt zu haben, dass ich einem Konzern wie NEC vertraute. Ich darf jetzt im Fall der Fälle auf die Kulanz meines Händlers hoffen :( Soviel zu "Quality is visible" (nur mit Powerstrip).

Gruß
    joker

• Hi,

Deine Erfahrungen entsprechen leider meinen negativsten Befürchtungen über die Vorgehensweise von NEC bei der "Lösung" dieses Problems, die ich schon zu Anfang hier im Forum mitgeteilt habe. Und wieder verweise ich auf das Bildnis mit den drei Affen: Nichts sehen, nichts sagen, nichts hören.

Sehr enttäuschend, aber davon war sicherlich auszugehen. Es ist nicht das erste Mal, daß ein Hersteller, dem hohe Kosten für Nachbesserungen drohen, so reagiert.

Du hast allerdings die Möglichkeit innerhalb von 6 Monaten ohne Probleme von Deinem Händler ein fehlerfreies Gerät zu verlangen. So wie ich baer-eshop einschätze, wird er sicher sehr kulant sein. Dadurch hat er sich schon häufig hier im Forum ausgezeichnet.

Wenn das nicht möglich sein sollte (was ich nicht glaube und hoffe), dann kannst Du zur Not auch gerichtlich den Kaufvertrag spätestens nach dem zweiten Nachbesserungsversuch wandeln und Du bekommst Dein Geld zurück. Zumindest die Laufstreifen wird sicher auch der blindeste Richter sehen und als eindeutigen Mangel anerkennen. Natürlich ist es sicher wünschenswert, ohne den "Rechtsweg" auszukommen. Ich würde also erst einmal in aller Ruhe mit dem Händler reden.

Sofern Dir Dein Händler keine Wandlung ermöglicht (Ware zurück gegen Rückerstattung des Kaufpreises), würde ich mir an Deiner Stelle jedoch schleunigst einen Anwalt nehmen und die Wandlung so durchziehen. Es handelt sich immerhin um ca. 1500,-Euro. Das ist nicht gerade wenig und da müssen einige lange dafür sparen. Und für "Lehrgeld" halte ich das ein wenig viel.

Tut mir wirklich Leid für Dich, ich kann Dich voll verstehen und ich kann mir vorstellen, wie Du Dich nun fühlst. Aber das bringt Dir sicher jetzt auch nicht besonders viel. Ich bin nur froh, daß ich mich (aus Erfahrung) nicht auf die "Nachbesserungsgeschichte" eingelassen habe und meinen 2080ux+ gleich innerhalb der FAG-Frist zurückgeschickt habe.

Wie sagt man so schön: Gebranntes Kind scheut Feuer.
    oder:
    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. :D

Es ist eine Frechheit, wie NEC in dieser Angelegenheit mit seinen Kunden umgeht. Kunden die einmal schwer ennttäuscht wurden, werden das sicher bei der nächsten Kaufentscheidung gebührend berücksichtigen.

Schöne Grüße

Mario

PS: Noch einmal: Deine rechtliche Situation innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf sieht sehr gut aus. Besser noch, als wenn ein Fehler erst in der restlichen Zeit der 2 jährigen Gewährleistung auftreten würde. Nutze Dein Dir gegebenes Recht!

Toi, Toi, Toi. Ich drücke Dir beide Daumen.

3 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Zitat

"Es gibt dieses Problem nicht, das hat sich im Internet hochgeschaukelt. Es gibt nur einen TFT mit diesem Problem von dem Herrn REBK und der steht hier im Labor".

Angeblich sieht der Techniker bei NEC die Streifen doch gar nicht auf dem Monitor von REBK. Mich beschleicht so langsam das Gefühl dass hier von vorne bis hinten gelogen wird, hauptsache man kann den "Kunden" den man gerade am Ohr hat abwimmeln.

So oft wie NEC hier schon die Meinung gewechselt hat ... das dürfte rekordverdächtig sein ;)

• Mal abgesehen wie stark jetzt jeden persönlich stören oder man diese sieht.
    Ich finde NEC sollte dafür sorgen, das die Hotlinemitarbeiter (egal ob outgesorced oder nicht) einen vernünftigen Wissensstand haben.

Also solche Aussagen empfinde ich dann auch schon als Zumutung, da sie genau dem widerspricht, was vorher behauptet wurde.

NEC sollte die Supportstrategie doch nochmal überdenken und entsprechend qualifizierte Mitarbeiter den Support machen lassen.
    Wenn das eine Fremdfirma nicht, dann muß NEC trotzdem dafür grade stehen.

Und wenn das Panel einen Fehler hat, der Leute stört, dann muss NEC das halt LG geben und denen sagen das es ncihts taugt.
    LG sollte dann halt kostenlos Ersatz liefern. NEC ist nicht so klein, dass die das nicht schaffen könnten.

Also NEC, wie wäre es denn jetzt mal mit einer konkreten Stellungnahme?
    Es wird wirklich Zeit.

Und wenn es jetzt Geräte geben wird, doe den Fehler nciht mehr haben, so müssen die Leute die einen alten TFT mit dem Problem haben und es als störend empfinden jetzt halt nen neuen bekommen.

Hätten die Hotlinemitarnbeitern diese Leute nicht dazu angehalten das Gerät zu behalten, dann gäbe es diesen Beitrag nicht.

Viele Grüße
    Randy

• genauso sieht es auch bei Viewsonic aus,die glauben mir zwar das ich bei einem gewissen abstand die Streifen sehe,es kann aber definitiv nicht am TFT liegen.

• Hi Randy,

ich denke, daß die Hotlinemitarbeiter sogar genau wissen, um was es sich handelt (siehe seinen Verweis auf Prad und REBK).

Sie haben sicherlicht von NEC genau gesagt bekommen, wie sie sich am Telefon zu verhalten haben, was sie sagen dürfen, und was nicht.

Dieses Vorgehen zeigt doch ganz klar Methode. Ich habe Marketing als Vertiefung studiert und das ist die typische Vorgehensweise in solchen Fällen, sorry. Es gibt keine Liebe zwischen Großkonzernen und Kunden. Geschäft ist Krieg!

Es wird auch keine Stellungnahme geben. Warum auch? Es gibt ja schließlich laut NEC kein Problem! Wahrscheinlich wäre NEC auf den Kosten für ein neues Panel sitzen geblieben. Du kannst Dir sicher sein, daß sie geprüft haben, ob sie das Problem LG anlasten können. Und wenn sie sich mit LG gezofft hätten, dann hätten Philips und Co. schnelle (vermurkste) TFTs mit dem Panel verkaufen können, während NEC in der Luft gehangen hätte. Auch diese Entscheidung muß mit einbezogen werden.
    Ist doch ziemlich klar, daß ein Paneltausch oder das Einstampfen der alten TFTs riesig viel Geld gekostet hätte. Da wurde ganz klar abgewägt, ob man lieber die hohen Kosten tragen möchte (ich sage nur Aktionäre wollen Dividenden und keine schlechten Nachrichten), oder ob man dafür lieber ein "paar" unzufriedene Kunden generiert.

Ich denke, wenn sie wirklich verbesserte Geräte hätten, dann hätten sie ihm auch ein solches Gerät angeboten. Somit glaube ich NEC auch diese für mich offensichtliche weitere Lüge mit den verbesserten Geräten nicht, bevor mir nicht das Gegenteil bewiesen wird.

Schöne Grüße

Mario

PS: Komisch ist vor allem, daß sie sagen, sie hätten nur einen 2080ux+ mit den REBK´schen Streifen da und zwar den von REBK. REBK gegenüber haben sie behauptet, daß sie an seinem Gerät keine Streifen erkennen können.

Somit bezichtige ich sie der Lüge!

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()