TFT's für Zocker - 20 Zoll uninteressant...!?

• Als interessierter Leser dieses Forums, welcher immer noch nicht das richtige Panel gefunden hat, muss ich einfach mal anmerken, dass alle 20 Zoll Panels für Spieler doch uninteressant sind!
    Schlierenfreiheit hin oder her, wer ein neues 3d Spiel (z.B. Farcry) in 1600x1200er Auflösung spielt, muss doch in Punkto Grafikqualität schon Abstriche machen, oder? Meine FX 5950 Ultra zählt eigentlich auch zu den schnelleren 3d Boards... Bei 1600x1200 und höchsten Qualitätseinstellungen (AA & AF deaktiviert) sind die meisten Games doch sicher nicht mehr flüssig spielbar...
    Ein 19 Zoll TFT, welcher für 1 Zoll weniger Bildschirmdiagonale nur die Hälfte eines 20 Zoll Panels kostet, kann bei 1280x1024er Auflösung doch die neuen 3d Beschleuniger nicht voll auslasten - sprich hier ist noch etwas Luft um evtl. anisotrophische Filterung zu aktivieren...
    Gerade jetzt wo IPS & S-IPS Panels in den 19 Zoll Bereich vordringen, sollten diese Panel erste Wahl für Zocker sein!
    Was meint ihr dazu?

Gruss,

Stephan

• jo ich denke das die neuen spieletitel nichtmal mit einer highendkarte auf vollen auflösungen spielbar sind wenn AA und AF eingeschaltet ist

• Ich spiele in 1280x960 ohne sichtbare Qualitätseinbußen. Ansonsten muss man auf die neuen Karten von ATI/nV warten ;) 19" IPS würde mir leider auch nicht helfen da ich 1600x1200 auf dem Desktop brauche. Für richtige Gamer sind 20" allerdings wohl nicht die erste Wahl.

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

2 Mal editiert, zuletzt von thop ()

• Sowohl der 2080UX+ als auch der 2080UX interpolieren die 1280x1024 verdammt gut auf die 20" Bildschirmdiagonale und bei einer Auflösung von 1280x1024 wird IMHO dir von dir genannte Geforce und ganz bestimmt nicht eine ATI 9800 Pro in die Knie gehen.

Ansonsten hat man bei guten TFTs immer die Möglichkeit kleinere Auflösungen in einer 1:1 Darstellung anzuzeigen.

Ich würde deswegen immer zu einem >=20" greifen, denn das Spielen lässt mit der Zeit nach, spätestens wenn man mit den PC Geld verdient.

REBK

REBK

• REBK: stimmt schon, aber es wird trotzdem immer leicht unscharf. Ist halt Interpolation. Auch wenn die Interpolation wirklich schon sehr gut ist, merkt man es z.B. bei den Bodenplatten mit Aktiviertem AF sehr wohl. Es kommt darauf an, ob man mit AA und AF eingeschaltet spielen will. Wenn nicht reicht die Grafikleistung einer 9800Pro für noch für fast alles aus. Aber wenn ich die neuen Spiele sehe, wie Far Cry, Chrome, Doom3, HL2, dann wird es auch ohne AA und AF mit allem an nicht mehr reichen.

Aber ATI und NVidia werden ja bald mal wieder (wohl noch vor der CeBit) ordentlich Karten nachlegen. Ob´s dann reicht? Vielleicht gerade so. Ich werde mir auf jeden Fall eine der neuen Karten holen und dann schaun´mer mal.

Zum Zocken ist wahrscheinlich wirklich ein 19" mit 1280x1024 optimaler, da man dann auch noch mit 4xAA und 8xAF spielen kann. Gerade die AF-Wirkung sieht man auf einem TFT meines Erachtens besonders gut. Die Bodentexturen werden dadurch z.B. super scharf.

Ich werde mir nun auch bald einen 19" IPS-TFT holen, da ich viel spiele und 1280x1024 besser geeignet ist als 1600x1200 und ich derzeit leider keinen geeigneten 20" finde, der keine Streifen hat und dennoch spieletauglich ist;-)))

Schöne Grüße

Mario

• habe ich mir auch schon überlegt 19" oder 20", naja ich teste den 20" philips wenn er am wochenende da ist mal an und wenn er nicht gut interpoliert oder die REBK streifen zu nervig sind geht er wieder zurück und ich hole mir nen kleineren 19" der nur die hälfte kostet. aber irgendwie glaube ich wird mir der platz aufm desktop fehlen :(
    man gewöhnt sich so schnell an 1600*1200 und den schönen vielen platz.

• Dem letzten Satz muss ich absolut zustimmen. Ich hab mich, hauptsächlich des Geldes wegen, gegen einen 20" gewehrt aber es hatte keinen sinn. Ohne 1600x1200 komm ich nicht mehr zurecht. Zwischendurch hab ich mir überlegt für das Geld 2x19" zu holen, könnte auch noch passieren.

• Zitat

Original von thop
    Dem letzten Satz muss ich absolut zustimmen. Ich hab mich, hauptsächlich des Geldes wegen, gegen einen 20" gewehrt aber es hatte keinen sinn. Ohne 1600x1200 komm ich nicht mehr zurecht. Zwischendurch hab ich mir überlegt für das Geld 2x19" zu holen, könnte auch noch passieren.

Genau diese Überlegung drängt sich auch zwangsweise auf. 2x19" kostet wirklich nicht mehr als ein 2080ux+. Im Gegenteil. Das macht dann unter Windows satte 38" (!). Natürlich ist die Auflösung je TFT nicht ganz so hoch. Aber wenn ich das Ganze addiere, dann komme ich insgesamt auf deutlich mehr nutzbare Fläche.

Natürlich kann man bei kaum einem Spiel beide 19" gleichzeitig nutzen, aber das ist in meinen Augen eh egal, da 19" zum Spielen voll ausreichen.
    Unter Windows wäre das dann echt der Hammer.

Interessante Idee... :D

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• wobei ich mir denke wenn schon keinen mir 1600*1200, dann nur nen 17" mit 1280*1024. habe momentan einen 17" geliehen und wenn ich mir denke die gleiche auflösung bei 19".... wird es da nicht zu pixelig?