N'Abend !
Ich habe schonmal ein wenig im Forum rumgesucht, aber noch keine wirklich konkrete Hilfe finden können. Auch die Kaufberatung war leider nur bedingt nützlich für mich, deshalb der neue Thread.
Es geht natürlich darum, dass ich mir (erstmals) ein TFT zulegen will und wegen der unglaublichen Fülle, die man heute am Markt findet doch reichlich verunsichert bin.
Ich suche ein 17 evt. auch 18 Zoll TFT für den täglichen Einsatz, d.h. hauptsächlich Windows und Internet, seltener auch Bildbearbeitung (eher hobbymäßig) und natürlich auch mal ein Spielchen (auch Shooter) - das TFT sollte also voll spieletauglich sein und auch mit Filmen keine Probleme haben.
Was den Paneltyp angeht, denke ich mal wäre ein IPS/S-IPS oder TN am besten geeignet, lasse mich aber auch gerne korrigieren
Was mich an den in der Kaufberatung als spieletauglich ausgezeichneten Monitoren stört sind einerseits die integrierten Lautsprecher (möchte ich ungern direkt am Monitor haben) sowie die Angabe, dass das Interpolationsverhalten nicht wählbar ist. Bedeutet letzteres das der TFT prinzipell das Bild "streckt"? Ich möchte nämlich schon die Wahl haben optional lieber schwarze Ränder als ein interpoliertes Bild zu haben!
2 VGA-Eingänge (einer DVI-D, einer Analog) wären auch sehr gut, da ich manchmal auch mit mehreren Computern arbeite und mir damit das lästige Umstecken sparen könnte. Auch eine Pivot-Funktions wäre für das Lesen längerer Texte sehr wünschenswert.
Auf alle Fälle möchte ich ein Markengerät, da ich auf Qualität im Zweifelsfall weitaus mehr Wert lege als auf den Preis. Nachdem was ich bisher erfahren habe scheinen da Eizo so ziehmlich das Non-Plus-Ultra darzustellen, allerdings gibt es geteilte Meinungen über deren Spieletauglichkeit. Kann dazu bitte mal jemand etwas konkretes sagen? Aber auch Samsung und Sony sehen bisher für mich nach sehr aussichtsreichen Kandidaten aus.
So, ich hoffe mal nix vergessen oder übersehen zu haben.
TIA, Psy.