20" welchen Monitor nehmen?

• Halllo,

die 20" haben ja durchweg 1600x1200 pixel, was ja etwas 50% mehr "Fläche" bedeutet (als 1200x1074).

Ist es nun aber so, dass die 19" technisch ausgereifter sind?
    Welcher 20" käme Qualitativ in der Klasse eines Belineas 101920?
    Ich liebäugele ja mit nem 20" von Dell, da die recht günstig sind.
    Delll haben ja normalerweise gute TFTs, aber von den 20" gibts hier leider keine Erfahrungsberichte.
    Es gibt sie wohl schon etwas länger, was ja nicht unbedingt für angesagte Qualität steht.....

?(

• Offizieller Beitrag

Was für Anwendungen möchtest Du denn hauptsächlich mit dem 20" TFT darstellen?

Mehr Fläche bedeutet aber auch eine deutlich kleinere Darstellung, was z.B. Schrift und Icons angeht. Es ist vielen Usern auch zu klein. Dass die 19" TFTs ausgereifter sind, denke ich nicht. Allerdings gibt es derzeit einige Modelle mit ziemlich eigenwilligen Eigenschaften. Das sollte vor dem Kauf bedacht werden.

• Hauptsächlich Cubase (Musik) und Photoshop, also Anwendungen die viel Platz brauchen.
    Farbtreue wäre für Bildbearbeitung auch nicht schlecht.
    Keine Spiele.
    Evt. Videobearbeitung in Zukunft.

Wegen der Größe; ich habe ein Dell Inspiron 8200 Notebook.
    Der hat nen 15" TFT mit 1600y1200.
    Dass ist definitif quelerei!!
    Aber ich habe hier auf nen 17 CRT 1024x 768, was für mich total ok ist (könnte auch noch kleiner).
    Hatte früher auf nen 19" CRT 1280x1024, was auch ok war.
    1600x1200 auf nen 20" TFT dürfte da doch mindestens gleich sein, eher besser, oder?

• Offizieller Beitrag

Also wenn Dir der 17" TFT OK vorkam, dann ist für Dich ein 20" TFT schon geeignet. Letztendlich musst Du halt entscheiden was für Dich wichtiger ist. Du musst natürlich entscheiden ob für Dich die Farbtreue oder die Geschwindigkeit der Bilddarstellung wichtige ist. Ich denke für die Bildbearbeitung ist ein MVA/PVA Panel sicherlich ideal. Da solltest Du Dir den Eizo L885 oder den Iiyama AU5131DT mal ansehen. Für Cubase wäre ein IPS sicherlich ganz gut geeignet. Ich verwende aber dieses Programm selber nicht und kann deshalb keinen Rat geben. Bei den IPS Panel ist der NEC 2080UX+ zu nennen, der aber derzeit recht kontroverse Diskussionen bezüglich Streifenbildung hervorruft. Das Problem soll zwar behoben sein, aber definitiv geklärt werden konnte dies noch nicht. Bis auf die Streifen wurde der NEC jedenfalls sehr gelobt.

• Danke für deine Beratung!
    Dass Problem ist echt der Preis, für 50% mehr Fläche 100% mehr €!

Der 20" von Dell ist schon für 1000,- zu haben, aber da den wohl keiner kennt, lass ich lieber die Finger davon.

• Malik

sag mal, hast Du denn schon mal die Suchfunktion benutzt? Wir hatten doch erst vor kurzem einen Test zu dem Dell.

In einigen Punkten war der ok, in anderen eine ziemliche Enttäuschung (mal abgesehen von den Streifen).

REBK

REBK

• Hallo

..und ich warte immer noch mit Spannung auf den neue Iiyama ProLite E511-S, der eigentlich schon am Samstag 28.02. von DHL geliefert werden sollte.
    Auf Nachfrage beim Händler gab es folgende schriftliche Antwort:
    Laut Track hätte die Zustellung am 28.02 erfolgen sollen, wurde auf Wunsch des Empfängers jedoch auf den nächsten Werktag verschoben. ( Da weis nur leider kein Mensch etwas davon ). Warum die Sendung dann am Montag nicht zugestellt wurde und wo sie sich jetzt befindet ist unklar. Sie sollten Kontakt mit DHL aufnehmen um eine Zustellung zu vereinbaren.
    Nach Anruf bei DHL hieß es nur: ,Ooohhh, setzen sie sich bitte sofort mit dem Händler in Verbindung. Dieser soll bitte sofort einen Nachforschungsantrag stellen. Das Paket wurde seit 28.02 nicht mehr bewegt.

Ob da ein freundlicher DHL-Mitarbeiter das Teil übers Wochenende schon mal angetestet hat? ;)
    Was heißt DHL noch einmal übersetzt :(?

gruß

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()