NEC 1960NXi (Prad.de User)

• Nach langem Studium dieses Boards hatte ich mich schon fast zum Viewsonic 181 entschlossen - bis hier die ersten Berichte vom neuen NEC auftauchten.
    Und so habe ich beschlossen, etwas mehr für ein neu auf den Markt gekommenes Gerät mit größerer Oberfläche auszugeben und mir den NEC 1960 NXi zu bestellen.

Nun habe ich den Bildschirm seit einigen Tagen auf meinem Schreibtisch stehen und bin in der Lage, einen kurzen Testbericht abzuliefern. Hinzuzufügen ist, das dies mein erster TFT-Monitor ist und ich bis jetzt nur flüchtige Erfahrungen mit 15" - Büro-TFT's habe.

Bestellt habe ich den Monitor beim Baer-EShop und ich war mit der Geschäftsbeziehung sehr zufrieden. Der Monitor kam pünktlich zum angegebenen Liefertermin. Zuvor bekam ich eine Mail mit der Absend-Information.

Jetzt zum Test:

Verpackung:
    Solide original Firmenverpackung, Anleitung zum Auspacken und zum Aufstellen "auch für Blöde". Leider lag meiner Lieferung nur eine Treiber-CD bei, keine mit NaviSet. Aber null Problemo - wofür gibt’s Internet. Ansonsten Lieferumfang wie beschrieben ohne DVI-Kabel. Das Herstellungsdatum meines Monitors ist die Woche 8/2004.

Erster Eindruck:
    Ein sehr schönes Teil!!! Ich habe den 1960 in Ausführung "black" bestellt, d.h. das Gehäuse ist schwarz und hat um die Bildschirmfläche einen schmalen silbernen Rahmen.
    Der Fuß ist sehr solide und schwer. Die Kabel ließen sich gut befestigen und verschwanden anschließend unter der beiliegenden Abdeckung. Das Gerät macht meiner Meinung nach absolut keinen billigen Eindruck!
    Höhe und Neigung lassen sich unter geringen Kraftaufwand verstellen. Das von Obelix beobachtete Nachgeben des Gehäuses tritt bei mir nicht auf, sodass sich der TFT sehr gut handhaben lässt.

Inbetriebnahme:
    Da meine Grafikkarte (Ati 9600TX) keinen DVI-Anschluss besitzt, musste ich den Monitor leider analog anschließen.
    Das Beste zuerst: Getestet mit Ntest - kein Pixelfehler!!!!!
    Das Bild ist absolut überzeugend! Fantastisch scharf und leuchtend, die Helligkeit ist im Grundzustand zu hoch. Der Kontrast ist absolut ausreichend. Die Schwarz-Darstellung ist m.E. ebenfalls annehmbar. Das Bild passt sich bei der ersten Inbetriebnahme durch Autoadjust sofort an.
    Die Helligkeit, den Kontrast und die Farbtemperatur habe ich mit NaviSet für mich optimal eingestellt.
    Der einzige kleine Mangel der Oberfläche ist eine leichte Aufhellung in der linken unteren Bildschirmhälfte, diese nimmt man aber nach kurzer Zeit nicht mehr war und ist sowieso nur bei einfarbigen Bildschirm erkennbar.
    Ein Geräusch wie anderswo beschrieben kann ich nicht wahrnehmen. Der Monitor ist absolut geräuschlos (oder meine Ohren tun es nicht mehr so richtig).
    Eine Katastrophe sind die Beschriftungen der OSM-Tasten. Schwarz auf schwarz ist nicht lesbar und Blindenschrift beherrsche ich nicht. Ich habe mir daher die Bedeutung der Tasten auf meiner Schreibtischunterlage notiert.

Darstellung:
    Wie schon oben beschrieben, kräftige, leuchtende Farben, guter Kontrast. Die Darstellung der Schrift ist gestochen scharf und sauber, bedingt durch die Größe des Bildschirms und die Einstellung von 1280 x 1024 Pixel absolut augenfreundlich (für mich ein wichtiges Kriterium). Da ich den PC überwiegend für Internet, Büroanwendungen und ein wenig Bildbearbeitung (für den Hausgebrauch) benutze, war ich bis hierher unbedingt zufrieden.
    Aber ab und an spiele ich auch mal ein Spielchen. Die Reaktionszeit wird mit 25 ms angegeben. Dies sollte ausreichend sein. Den ganzen Schlierentestkram habe mir geschenkt. Getestet habe ich daher den Bildschirm direkt mit Spielen, zunächst mit ruhigen Strategiespielen (Anno 1503, Sudden Strike). Wunderbar leuchtende Farben, detailreich und scharf, ein Hochgenuss für die Augen. Danach habe ich ein paar schnelle Egoshooter erprobt (Call of Duty, Medal of Honor, Max Payne). Also für mich gibt es da keine übermäßige Schlierenbildung, oder ich bin in der Beziehung nicht so sensibel. Bei schnellen Bewegungen oder beim Laufen mit meinen Figuren verschwimmt der Hintergrund minimal. Dies tritt bei Call of Duty und Max Payne etwas stärker auf als bei Medal of Honor. Wenn das schlieren ist, dann kann ich da gut mit leben!

Übrigens: Den berühmten Kristalleffekt kann ich nicht wahrnehmen!

Fazit:
    Der Monitor ist für alle Anwendungen sowohl im Bürobereich als auch für Internet und zum Spielen uneingeschränkt geeignet.
    Farben, Kontrast und Helligkeit sowie die Bildschärfe überzeugen.
    Die Verarbeitung ist solide, die Bedienung (abgehen von den OSM-Tasten) kinderleicht.

Ich habe die Ausgabe für diesen Monitor noch nicht einmal bereut und kann ihn nur unbedingt als echten Allrounder weiterempfehlen!

wynn

• Beantworte uns doch eine Frage: Wann hast Du bestellt und wie lange war die Lieferfrist? Vorkasse?
    Ansonsten prima Bericht, freue mich auf meinen NEC...vielen Dank für die Arbeit.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo Stormbringer,

ich habe den Monitor am 22.02.04 bei Baer bestellt. Die Angabe für die Lieferzeit hieß 9. bis 11. KW. Erhalten habe ich ihn am 04.03.04, also genau wie angegeben. Zuvor sandte mir Baer eine Nachricht, dass der Monitor das Haus verlassen habe.
    Bestellt habe ich per Nachnahme = 4,30 € mehr, also insgesamt für rund 695 €. Ich dachte, mit Vorkasse und Beleg senden und so'n Hick-Hack, bei 700 Mumpels kommt es auf 4 auch nicht mehr an.

Viel Spaß mit Deinem NEC!!

wynn

PS: Ich hätte auch ein paar Fotos rangehängt, aber irgendwie kriege ich das nicht gebacken. Eine HP habe ich nicht.

• DANKE!!! ;)

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Wenn ich so die ganzen Threads lese, über Lieferzeiten und so....

Und die Ungeduld der Leute, die einen bestellt haben...

Und ich hab schon einen !!!!

Ätsch!

• @wynn:
    Du hast halt per Nachnahme bestellt. :D

Ich hatte noch vor dir per Vorkasse bestellt, aber mein Geld kam erst einen Tag nach deiner Bestellung an.
    Wie viele Shops, sortiert Baer die Bestellungen nach Geldeingang und bei Nachnahme wird das dann identisch mit dem Bestellvorgang angenommen.
    (Für mich ist das nur bedingt nachvollziehbar und ärgere mich schon ein wenig, dass ich auf die nächste Lieferung warten muss, obwohl ich sehr früh bestellt habe.)

Insofern bei Lieferproblemen: Im Zweifel per Nachnahme.

Meine Meinung. ;(
    Stephen

Diskussion darüber bitte hier. Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von Stephen ()

• @wynn schick doch deine Fotos an PRAD, der kann sie sicher reinstellen, wenn es bei dir nicht geht und so hätten dann alle etwas davon :D :D :D

• Zitat

Original von wynn
    Eine Katastrophe sind die Beschriftungen der OSM-Tasten. Schwarz auf schwarz ist nicht lesbar und Blindenschrift beherrsche ich nicht. Ich habe mir daher die Bedeutung der Tasten auf meiner Schreibtischunterlage notiert.

Kann ich nur bestätigen, dasselbe habe ich mit meinem schwarzen VP191b, die Tasten sind nicht lesbar. Würde keinen schwarzen mehr kaufen!!
    Der NEC scheint ja lt deinem Bericht um 695€ ein kleiner Geheimtipp zu sein? Muß ich mir mal live anschauen!

Nur @Scalex schreibt hier ganz was anderes:

Das Design ist sowieso nicht meins ;) aber Geschmäcker sind eben verschieden :D

mfg, Alpi!

2 Mal editiert, zuletzt von alpenpoint ()

• Dem kann ich nur zustimmen. Nach vielen "Antimausgrauversuchen" im Computerbereich wird man
    irgendwann wohl feststellen, dass Ergonomiestandards einen Sinn machen. Und die Schwarzeuphorie wird vielleicht in 2-3 Jahren ploetzlich vorbei sein. Vergleicht das mal mit den Designaenderungen im Audiosektor (die sind der Computerentwicklung vom Design her zeitlich ein paar Jahre voraus). Dort werden auch in Wellen mal fast nur schwarze, dann wieder mehr silberne oder ganz exotisch Champagner-farbene abgesetzt. Da man ja solche Geraete fuer laengere Intervalle anschafft, halten sich ein eingeschlagener Weg auch eher bis zum naechsten Komplettwechsel ($$$ ;)...Der Unterschied bei Computern und insbesondere Monitoren ist
    aber ihr primaerer Einsatz in der Benutzerschnittstelle, man schaut halt eher staendig drauf :)...lange Rede kurzer Sinn: Daher lege ich zumindest persoenlich viel mehr Wert auf die Einhaltung etwa der TCO03 Norm (s. Kontrast Bild/Bildrand) als auf evt. kurzfristiges cooles
    Schwarz eines Gehaeuses.
    @ alpenpoint: Und dann kommt eben noch die Geschmacksfrage hinzu, ist bei mir dann eher eine Kompromissfrage Geschmack vs. Ergonomie :), und wenn ich ehrlich bin gefallen mir die grauen Sachen i.M. auch besser (bis zum naechsten Farbhypeintervall :)

Gruss

• Hallo

Zitat

original von alpenpoint
    Würde keinen schwarzen mehr kaufen!!

Warum? Nur weil die Beschriftung schwarz ist. Es gibt auch schwarze Modelle mit heller Beschriftung ;).
    Ich sitze hier im Moment gerade vor einem silbernen Iiyama E481S mit grauer Beschriftung und einem schwarzen Iiyama E511S mit weißer Beschriftung. Nun ratet mal welche deutlicher lesbar ist. Abgesehen davon gefällt mir der Liyama in schwarz besser als in silber. Das Mattschwarz wirkt irgendwie edler. Was ich damit sagen will: Wenn für mich z.B. nur ein bestimmtes Modell in Frage kommt, für das ich mich nach langem Studieren von Tests usw. entschieden habe (wie es hier für viele im Moment der NEC 1960NXI ist), und es gäbe dieses Modell leider nur in Schwarz wäre dies für mich das letzte Kriterium meine Entscheidung nochmals zu überlegen oder aber zu ändern. Hauptsache die Werte stimmen. (Solange das Ding nicht wirklich gerade zum kot*** aussieht :D )

gruß

• Zitat

Original von j.kraemer
    Hallo

Warum? Nur weil die Beschriftung schwarz ist. Es gibt auch schwarze Modelle mit heller Beschriftung ;).

Das ist nur ein Problem, das größere Manko ist der große Kontrast zwischen Rahmen und Bild und da ist ein silberner einfach angenehmer zum arbeiten. Wir haben noch einen silbernen VP181s zu Hause und der ist von der Rahmenfarbe angenehmer. Ob der TFT gut ausschaut ist hier secundär (ich meine hier die Farbe), nebenbei gefällt er mir in silber besser!

mfg, Alpi!

• Hi, alpenpoint

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Es hat sich für mich halt so angehört wie wenn es jetzt nur an der Beschriftung liegen würde. Das mit dem Kontrast zum Rahmen ist natürlich einleuchtend, obwohl ich finde das gerade dieser Kontrast zu einem schwarzen Rahmen das Bild bei mir irgendwie noch klarer erscheinen läßt ?( . Und ansonsten würde ich sagen gibt es Modelle die in silber besser aussehen, und es gibt Modelle die in schwarz besser aussehen.
    Ich würde sagen, wir einigen uns auf unentschieden :D

Einverstanden?

gruß

• ich weiss nicht was ihr habt. Ich arbeite seit Jahren an einem komplett schwarz lackierten CRT und hab keine Probleme. Klar die Knöpfe sind nimmer so toll lesbar, aber die benutz ich 1 mal im Jahr, wenn es hoch kommt.

• j.kraemer
    angenommen ;)
    man diskutiert ja nur!

@ Dracolein
    Ich würde meinen schwarzen Rahmen sofort gegen einen silbernen tauschen, so hat halt jeder seine eigenen Prioritäten und Eindrücke.

mfg, Alpi!

• Hi.

Erstmal danke für den Super Test!
    Ich habe auch nach langem Suchen nach einem
    TFT endlich endschieden das ich mir auch den
    NEC 1960 NXi - Black holen werde!
    Hab mir den auch bei Bear-eshop bestellt und
    warte ungeduldig.
    Die Leute von der Beratung sind Super!

Habe vor drei Tagen die mail mit der Versandbestätigung
    bekommen !!!
    Also müsste der jeden moment durch die Tür kommen!

Sobald ich den getestet habe, Schreibe ich einen ausführlichen bericht darüber!

• jaaa meiner vom Baer Shop ist auch da! Nur doof das die Post gestern mittag zu hatte - nun muss ich warten bis ich mim schaffen fertig bin und darf dann meinen TFT abholen - freu mich riesig drauf :D

Danke auch an Baer-Shop, Bestellablauf war super unkompliziert und sehr netter Kontakt! Sehr zu empfehlen. Hoffe dann das der Moni auch i.O. ist :)

Grüsse
    T-Son

• Hmmm, meiner ist noch nicht da. *kopfkratz* Obwohl auch ich am Montag die Versandbestätigung bekommen hab. Ich hoffe mal, dass er morgen ankommt! :)

Ich sehe dich, du siehst mich nicht!

• Ich sitz grad vor ihm! :D Ist echt spitze - nur die Knöpfe sind misslungen ;) aber die braucht man ja zum glueck nicht oft!

Ich hatte davor einen 20" CRT aber jetzt passt irgendwie mehr auf den Monitor, riesig - das macht Spass.

Viel Spass Dir morgen beim auspacken ;) Ausser er steht nun bei nem Postbeamten aufm Schreibtisch daheim - der Moni war nämlich nicht neutral verpackt.. :)

Gruss
    T-Son

edit: Prad sieht mit dem TFT richtig geil aus! Viel besser als mit meinem ollen 20" CRT :)

Einmal editiert, zuletzt von T-Son ()