Hallo,
ja ich weiß es ist bestimmt schon der hundertste Beitrag zu diesem Thema. Aber ich habe einfach nicht die Antwort gefunden die ich erhofft habe.
Ich suche nun schon seit etwa 4 Tagen intensiv im Internet herum um den richtigen TFT für mich zu finden. Meine Anforderungen sind nicht gering aber ich kann mit gewissen Einschränkungen auch leben:
Es muss ein 17" TFT sein. Es muss gut spieletauglich sein. Es muss einen großen betrachtungswinkel besitzen (>160° wünschenswert aber wirklich gute 140° sind wohl auch noch ok)
Dabei habe ich bei meiner Recherche folgendes gefunden:
SYNCMASTER TFT 173P
SYNCMASTER TFT 172T
LG L1710B **
LG L1710P **
ViewSonic VP171s/b
Acer AL 1721HM
Fujitsu-Siemens P17-1
Eizo L557
Eizo L565
Eizo L567
Iiyama AS4332UT
Die mit ** gekennzeichneten Monitore sind meine Favoriten bisher.
Die Samsung Syncmaster Modelle haben hier im Forum und auch sonst nicht umbedingt die erwarteten Leistungen erbracht, deswegen zähle ich sie nicht zu meinen Favoriten.
Die LG Modelle sind bei mir deshalb beliebt weil ich zum einen schon mal einen hier hatte und ein bischen ausprobieren konnte und ich sie ganz ok empfand. Wobei da meine Frage lautet: Ist beim P der einzige unterschied zum B die Pivot Funktion und Bildschärfe etc sind gleich?
Bei den Eizo Modellen wage ich zu bezweifeln, dass 40ms oder 35ms zum Spielen wirklich ausreichen (ich spiele auch gerne sehr schnelle Spiele (zum Beispiel Sonic per Megadrive-Emulator was ja wirklich zu den schnellsten Spielen gehört (auch UT befindet sich in meiner Spiele Liste)))
Bei den anderen weiß ich nicht genau was ich von ihnen halten soll, vor allem der Blickwinkel von 140° sorgt noch für Bedenken weil ich hin und wieder auch Filme mit Freunden anschaue und da sollten alle in den Genuss des Filmes kommen und nicht irgendwelche Fehlfarben sehen.
Derzeit habe ich ein Benq FP751, von der Schlierenbildung ist es eigentlich erträglich, aber vielleicht bin ich nicht so empfindlich. Allerdings hat er eine schlechte ausleuchtung bzw Überbeleuchtung bei Schwarz was ich aber auch noch nachsehen kann wenn der Rest stimmt.
Vielleicht könnt ihr ja Empfehlungen für gewisse TFTs abgeben oder zumindest von manchen sagen, dass sie nicht gut geeignet sind für meine Zwecke. Die Informationsfülle hier ist so gewaltig dass ich inzwischen so dasitze: Ich habe auch schon alle möglichen Testberichte durchgelesen wurde aber auch nicht immer schlau weil es auch häufig Widersprüche gibt.
Danke für die Geduld die ihr hier mit den Leuten habt, die immer die gleiche Frage stellen.
Arsenal
PS:Ich habe auch die Liste mit den Kaufberatungen beachtet.
PPS: Das hier ist echt die beste Seite für TFTs die ich gefunden habe und bin froh hier Erfahrungen sammeln zu können.