Kaufberatung der anderen Art gesucht

• Ich habe beim 17Zoll TFT von Sony (HX73) ein Feature entdeckt, das mir sehr zusagen würde.

Nämlich die Möglichkeit, mehrere PCs an einen Monitor anschließen und per Taste am Monitor umschalten zu können.

Gibt es noch andere TFTs, die dieses Feature bieten. Den HX73 von Sony kann ich nämlich in keinem Onlineshop entdecken.

Als zweites Kriterium habe ich an den Monitor, das er silber und/oder schwarz sein sollte. Meine gesamten Gerätschaften auf dem Schreibtisch sind nämlich in diesen Farben gehalten, da wäre ein beiger TFT doch sehr unpassend.

Also:

schwarz/silberner 17 Zoll TFT gesucht, der Anschlüsse für 2 Pcs gleichzeitig bietet.

oder aber wenigstens eine Online-Bezugsmöglichkeit für den Sony.

• Zitat

Original von Geist
    raumich, es gibt einige Displays die deine Kriterien erfüllen wie z.B. auch der NEC 1760NX-BK!

Sicher das es da mehrere Displays mit meinen Kriterien gibt? Nochmal zur Klarstellung:

Der Sony verfügt über zwei (eigentlich 3) getrennte Eingänge. Das heißt, es können 2 PCs GLEICHZEITIG mit einem Monitor angesprochen werden. Ich bin bisher davon ausgegangen, das man bei einem Monitor der einen DVI und einen analogen Eingang jeweils nur einen davon nutzen kann (je nachdem welches Kabel an der Grafikkarte angeschlossen ist. Der Sony hat aber am Monitor einen Umschalter, der einen im laufenden Betrieb zwischen 2 PCs hin und herschalten läßt.

Gibt es wirklich so viele die das können?

• Der NEC z.B. den Geist genannt hat kann das auch (eigentlich kenne ich keinen NEC der das nicht kann).

Bei den Geräten von Acer, mit entsprechenden Eingängen, geht das auch.

Viele Geräte haben einen Knopf um zwischen den Eingängen umschalten zu können.

Viele Grüße
    Randy

• Also auf den Otto-Versand wäre ich ja als letztes gekommen! Die haben allerdings auch Apothekerpreise! ;) Hatte mehr so auf einen Preis von 500 Euro maximal gehofft aber scheinbar sind selbst 550 Euro fast ein Traum bei dem Gerät. Der günstigste Preis bei geizhals ist dann auch 580 Euro, bei einem Versender den ich nicht kenne und einschätzen kann. :(

Mich wundert halt nur, warum den kaum ein Händler im Programm hat.

• Zitat

Original von Randy
    Der NEC z.B. den Geist genannt hat kann das auch (eigentlich kenne ich keinen NEC der das nicht kann).

Bei den Geräten von Acer, mit entsprechenden Eingängen, geht das auch.

Viele Geräte haben einen Knopf um zwischen den Eingängen umschalten zu können.

Ehrlich? Das ist ja super! Wußte ich wirklich nicht! Kann man anhand der Testdatenbank hier bei Prad erkennen welcher Monitor das kann und welcher nicht? Selektieren danach kann man ja scheinbar leider nicht.

• Zitat

Original von raumich
    Ehrlich? Das ist ja super! Wußte ich wirklich nicht! Kann man anhand der Testdatenbank hier bei Prad erkennen welcher Monitor das kann und welcher nicht? Selektieren danach kann man ja scheinbar leider nicht.

Nein einen Punkt dazu gibt es nicht in der Displaydatenbank.

An so gut wie jedes Display mit z.B. D-Sub und DVI-D Anschluss lässt sich an beiden Anschlüssen ein PC anschließen, die Frage ist nur ob man das Umschalten zwischen den Eingängen recht umständlich über das Menü machen muss, oder ob das Display eine Taste bietet mit der man zwischen den Eingängen umschalten kann!

• Man kann das meist recht einfach herausfinden, wenn man sich entweder die Bilder zu einem TFT anschaut, bi vielen sieht man ja den Umschaltknopf auf dem Bild oder in dem man sich die Anlietung herunterlädt und dort einmal nachschaut.

Viele Grüße
    Randy

• Mein VP181 Viewsonic kann das auch obwohl es nicht von aussen ersichtlich ist.
    Denke das es dann der VP171 auch können müsste.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Ich habe jetzt mal die Datenbank durchforstet und bin beim

LG L1710P

hängen geblieben. Habe hier irgendwo gelesen, das man ein Panel von S-IPS nehmen sollte. Jedenfalls kam das in dem Posting so rüber. Ist da was dran?

Der LG würde mir jedenfalls ganz gut passen.

<500Euro (könnte zwar noch günstiger sein aber Qualität hat halt ihren Preis)
    2 Rechner gleichzeitig ansteuern, Umschalten per Taste
    nettes Design (schmaler Rand um Bildschirm, Farbe schwarz-silber)
    Spiele tauglich
    Pivotfunktion (nicht wichtig aber eigentlich ganz nett und praktisch)

Werde mir aber jetzt noch den Viewsonic anschauen. Bin weiterhin für Tips und Anregungen dankbar. Auch was die Sache mit dem Panel angeht.

• Mein HP L1925 macht das auch ohne Mucken. Habe eine Zeit lang meinen alten Rechner am Analog- und meinen neuen am DVI-Eingang gehabt. Umschalten kann man problemlos mit zwei Tasten ("1" und "2") vorne dran.

Meines Wissens können das die meisten TFT mit zwei Eingängen.

Gruß,
    Niemand

• Ob Du S-IPS brauchst, hängt davon ab, ob Du viel gamen willst oder nicht.
    LG verbaut wohl im Moment mal dieses und mal jenes Panel. Da heisst es vorsichtig sein, vielleicht können Dir die Profis hier vom Board da etwas Genaueres sagen. Schau mal im Lexikon unter IPS/S-IPS und MVA/PVA nach. Dann bist Du schonmal etwas klüger. Wie gesagt, es hängt vom Anwendungsbereich ab (Office, CAD-CAM, Zocken, Surfen oder was auch immer), welches Panel besser geeignet ist.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Mein Eizo L795 macht den Spaß mit 2 PCs am gleichen Monitor auch mit, und hat
    auch ne PinP-Funtion dabei :)

Zitat

Digital- und Analog-Eingänge
    Je ein DVI-I und DSub-Eingang erlauben den gleichzeitigen Anschluss von zwei Computern. Automatisch werden alle Signale synchronisiert, das Bild zentriert und störungsfrei dargestellt. Selbst die vom Anwender bevorzugte Helligkeitseinstellung wird automatisch gesteuert und konstant gehalten.
    »

• Zitat

Original von .:[ViRu$]:.
    Mein Eizo L795 macht den Spaß mit 2 PCs am gleichen Monitor auch mit, und hat
    auch ne PinP-Funtion dabei :)

Dafür ist er auch doppelt so teuer wie das maximale, das ich ausgeben wollte! <schlucks> Aber sicher ein tolles Gerät!

• Zitat

Original von Stormbringer
    Ob Du S-IPS brauchst, hängt davon ab, ob Du viel gamen willst oder nicht.
    LG verbaut wohl im Moment mal dieses und mal jenes Panel. Da heisst es vorsichtig sein, vielleicht können Dir die Profis hier vom Board da etwas Genaueres sagen. Schau mal im Lexikon unter IPS/S-IPS und MVA/PVA nach. Dann bist Du schonmal etwas klüger. Wie gesagt, es hängt vom Anwendungsbereich ab (Office, CAD-CAM, Zocken, Surfen oder was auch immer), welches Panel besser geeignet ist.

Danke für die Info mit dem Lexikon. Bin immer begeisterter von der Seite. Hier gibt es ja unmengen an Informationen und guten Features. :))

"Viel gamen" ist relativ zu sehen. Zum Spielen habe ich eigentlich eine Konsole aber Ego-Shooter zocke ich dann doch lieber mal am PC. Von daher sollte das TFT schon spieletauglich sein. Allerdings verbringe ich derzeit mehr Zeit im Internet oder mit der Bildbearbeitung von Bildern meiner Digicam. Eine gute Darstellungsqualität hätte momentan eine höhere Priorität für mich. Das mit der Zockerrei könnte sich natürlich mit dem Erscheinen von Doom3, Half-Life2 und Far Cry wieder etwas ändern. ;)

Davon abgesehen erwarte ich aber von einem Gerät das mich mehrere hundert Euro kostet, das es auch Spiele einigermaßen Schlierenfrei darstellen kann. Sonst könnte ich mir auch ein NoName-TFT für 300 Euro holen.