LG 1710B mit 16 ms: Schlieren normal?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir heute den LG Flatron 1710B zugelegt. Dass ich überhaupt soweit gekommen bin, verdanke ich nicht zuletzt prad.de! :]


    Ich hatte vorher noch keinen TFT-Monitor, deswegen muss ich das fragen: Sind bei 16 ms Reaktionszeit Schlieren normal? Wenn ich z.B. hier im Forum in der Boardübersicht hoch- oder runterscrolle, sind deutlich leichte Schlieren zu erkennen.
    Da aber der Verkäufer behauptet hat, beim normalen Einsatz (keine Spiele) würde man keine Schlieren sehen können, bin ich nun etwas skeptisch. Sind diese Schlieren normal oder nicht?


    Ich betreibe den Monitor auf 1280*1024 Pixeln bei 75 Hz. Meine Grafikkarte ist eine Riva TNT, das Signal wird durch ein analoges Kabel übertragen.


    Vielen Dank im Voraus! :)


    Gerri

  • Hi!


    nun nach den vielen Tests dürfte er keine Schlieren zeigen!? ?(


    Mach mal 100Hz, Probieren geht über Studieren! :D


    Könnte auch am analog liegen.
    Kanns jedoch nicht mit Sicherheit sagen.


    Mal sehen was die Anderen sagen.


    Es grüßt
    GoldenBoy 8)

  • 100hz?!
    das kann kein TFT ;)
    leichte schlieren beim scrollen sind normal, hab ich auch.
    Mich stören sie aber überhaupt nicht.
    Wirklich wichtig ist es doch nur beim spielen.

  • Du meinst warscheinlich das Dickerwerden feiner Linien und Schriften, vor allem vor weißem Hintergrund? Das ist leider normal und liegt an der Trägheit der Kristalle... in Games solltest du aber keine Probleme haben.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Ja, das meinte ich. Allerdings habe ich einen Freund gefragt, dessen Monitor 25 ms Reaktionszeit hat, was ja länger ist als bei mir, und der meinte, er hätte solche Schlieren nicht. (Vielleicht hat er mich aber auch missverstanden.)


    Ich werde mir das bei anderen Monitoren nocheinmal genauer ansehen. Gegebenenfalls kann ich mein gutes Stück ja noch zurückbringen.

  • Quote


    Ja, das meinte ich. Allerdings habe ich einen Freund gefragt, dessen Monitor 25 ms Reaktionszeit hat, was ja länger ist als bei mir, und der meinte, er hätte solche Schlieren nicht. (Vielleicht hat er mich aber auch missverstanden.)


    Das nennt sich Subjektivität der Wahrnehmung von Schlieren... d.h. er hat die Schlieren mit größter Wahrscheinlichkeit auch, nimmt sie aber nicht wahr!


    Philipp

  • Nene, das ist nicht das, was man normalerweise als Schlieren versteht... also der Begriff Schlieren ist nicht ganz passend für diesen Effekt. Ich denk mal wenn Gerri ihm zeigt, was er meint, wird er verstehen was gemeint ist ( geiler Satz *gg*) ; ). Vielen fällt das gar net auf oder es stört sie einfach nicht; beim Scrollen mit der Maus zum Beispiel ist das gar nicht wahrnehmbar. Erst wenn man das Bild mit den Balken scrollt sieht mans.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • hi,


    korregiert mich wenn ich was falsches schreibe gegebenfalls sehe.wenn ich auf meiner"alten"röhre(auf die ich zur zeit angewiesen bin :( ) den balken bewege dann sehe ich dieses Effekt auch,ist zwar kein schlieren sondern etwas in der art.
    also ich denke es ist nicht nur beim TFT so.
    MfG

  • Hi!


    ich meinte allgemein 100Hz damit er ne schöne hohe Fps-Zahl hat.


    Mehr Fps, weniger Schlieren? Stimmt das? ?(


    Es grüßt
    GoldenBoy 8)

  • Da der TFT eh nur maximal 75hz darstellt, wird der auch mit 100hz nicht mehr fps liefern... da kann man einstellen was man will, der wird dadurch trotzdem net schneller und wenn die Graka 250 fps raushaut *g* ; )


    Quote

    Mehr Fps, weniger Schlieren? Stimmt das?


    Nein. Je schneller das Spiel ist, desto eher sind Schlieren sichtbar. Deine Aussage würde also eher noch umgekehrt zutreffen, denn schnelle Games erfordern ja meist auch eine möglichst hohe fps Zahl.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

    Edited once, last by rinaldo ().

  • Quote

    Original von rinaldo
    Nene, das ist nicht das, was man normalerweise als Schlieren versteht... also der Begriff Schlieren ist nicht ganz passend für diesen Effekt. Ich denk mal wenn Gerri ihm zeigt, was er meint, wird er verstehen was gemeint ist ( geiler Satz *gg*) ; ). Vielen fällt das gar net auf oder es stört sie einfach nicht; beim Scrollen mit der Maus zum Beispiel ist das gar nicht wahrnehmbar. Erst wenn man das Bild mit den Balken scrollt sieht mans.

    Ich seh's in beiden Fällen... Entweder ich bin ein Mutant mit Fliegenaugen, oder ich sollte den Monitor wieder zurückgeben, denke ich... :(

  • Naja als Mutant kann man nix machen :D


    Ne im Ernst: Fragt sich, ob du dann überhaupt einen geeigneten TFT finden wirst, wenn es dich so stört.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Es ist nicht so, dass es mich besonders stören würde. Aber ich habe einen ganz schönen Batzen Geld für diesen Monitor bezahlt, und deswegen will ich wissen, ob das Ding tatsächlich 16 ms erreicht oder nicht.


    Könnte es vielleicht sein, dass gar kein S-IPS-Panel darin verbaut ist? Ich weiß, dass es bei diesem Modell einige Diskussionen über das Panel gab und dass nicht alle das gleiche haben. Kann ich das irgendwie herausfinden?

  • Nein nochmal: Spiel doch mal drauf; du wirst warscheinlich keine Schlieren sehen. Den Effekt mit der Schrift hat nicht nur dein TFT! Da wirst du auch mit einem anderen Display nicht glücklich. Vielleicht ist es mal stärker mal schwächer aber sichtbar ist es dennoch.


    Die Diskussionen zum Panel gab es soweit ich weiß zum LG 1920P, nicht zum 17"er. Und ich behaupte mal zu 99% hast du einen völlig normalen LG bei dir stehn ; )

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."


  • Wenn du das machst, also vsync ausgeschaltet hast, dann bekommst du sehr wahrscheinlich das tearing zu sehen.
    Lies dir dazu bitte mal den vsync Beitrag in den FAQs durch.

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten, da nicht jeder Schlieren gleich stark wahr nimmt.
    Ist halt eine sehr subjektive Sache mit den Schlieren.


    Der eine sieht gar keine und der andere sieht sie sehr stark.