XP - Merkwürdige Aufhänger

• Moinsen,

da diese page nicht nur bei meiner damaligen TFT-Entscheidung geholfen hat *Lob* poste ich mal ein anderes Prob in der Hoffnung, evtl. eine (Teil)Lösung zu bekommen. ;)

Das Problem ist, das verschiedene Programme (Bildbearbeitung, Office oder gar der IE) nicht mehr reagieren (Fehler ist ergo in der hungapp.exe)und beendet werden müssen. Mache ich das mit dem Taskmanager, funzt das Programm beim wiederholten Start auch nicht. Der Witz ist, das Problem taucht immer nach einiger Zeit auf (etwa ein, zwei Stunden), selbst wenn der Rechner nur so läuft ohne das irgendwas gemacht wurde.

Seit neusten funzt auch nach dem Betrieb von ein, zwei Stunden die Soundkarte nicht mehr.
    Erst hatte ich das Prob mit einer Bildbeatbeitung, das sich beim speichern aufhing. Dann der IE, der nicht mehr reagierte und nun Office beim öffnen von Dokumenten. :(

Die RAM-Blöcke hatte ich zu Testzwecken schon ausgetauscht. Ich habe das ungute Gefühl, das diese Probs besonders aufgetaucht sind, seit ich meine ATI verbaut habe.

System:
    XP Home, SP1 u. neuste Patches
    ASUS P4800P (Chipsatz aktuell)
    RAM z.Zt. 512MB PC400
    ATI Radeon 9600PRO / 256MB
    HD Fehlerfrei
    Kein Virus laut aktuellen Norton

Die Wiederherstungskonsole brachte mir übrigens nichts, da der Fehler wieder urplötzlich auftauchte. Im Bios ist alles normal (keine Übertaktung).

Sollte ich evtl. mal das Bios uppen? Habe z.Zt. die Rev. 1009.

Jemand eine Idee?

HÜLLLFÄÄÄ!

Gruß

Falo

Nichts ist so vergänglich wie Hardware von gestern... :D

Einmal editiert, zuletzt von Falo ()

• Welchen catalyst verwendest du?
    Hast du das System komplett neu aufgesetzt nach dem Einbau der neuen Karte, wie man es eigentlich machen sollte? Falls ja, dann hast du wohl nichts grundlegend anders gemacht als bei bisherigen Installationen nehme ich mal an.

Denk noch mal zurück! Irgendwelche Treiberupdates? Kritische Programmupdates (bspw. XP-Update).

• Also XP nur den SP1 mit den nachfolgenden Patches von MS (KB823980-x86, KB824146-x86, KB828028-x86).

XP habe ich nach dem ATI-Einbau bereits 3x (!) komplett neu installiert.

ATI:
    Catalyst 4.0.100.1190 vom Januar 04.

Gruß

Falo

4 Mal editiert, zuletzt von Falo ()

• Und bei allen drei Neuinstallationen kam das Prob?
    Und du hast alle Patches installiert, die sich bei MS finden ließen?
    Kann mich dunkel entsinnen, das ein Update der letzten Zeit evtl. für Probs sorgt. Kann mich aber nicht genau entsinnen, da ich dieses Update nie installiert habe. Wenn ich's wieder weiß sag ich Bescheid. Jetzt einfach blindlings alles an Updates wieder zu deinstallieren was nicht Sicherheitsupdate ist, ist wohl etwas fehl am Platze.

• Also ich kann mich daran entsinnen, das es da ein Problem mit Kazaa oder der Alexatoolbar gab. Manche Anwender haben dann Ad-aware drüberlaufen lassen, und das Prob ware erledigt.
    Aber hier scheint das Prob ja anderswo zu liegen, da Du ja 3 mal neu installiert hast.
    Hast Du evt mit Installieren gemeint, das Du evt ein altes Image zurückgespielt hast, oder hast Du die Installation "zufuss" gemacht?

Gruss Alex

• Noch ein Nachtrag, oder auch Ideen genannt:

Bios auf default Werte gesetzt?

Wird der Karte ein Interrupt im Bios zugewiesen?

Der Norton ist bei NTFS-Partitionen nicht besonders gründlich, verwende lieber einen anderen Virenscanner Z.B. unter ftp.vexira.com (diskettenImage, oder selbstbootendes CD Image, leider ist die Virendefinition davon im Moment vom 17.Feb.)

FDSK des Masterbootrecord durchgeführt?

Das dürfte erstmal reichen um Dich zu beschäftigen. ;)

Gruss, Alex

• @ Hogfather
    Tjah, das mit den Patches ist ja dann so ein Problem... ;)
    Eigentlich sind die ersten patches nur zum schliessen der Sicherheitslücke gewesen (aber die gibt es ja fast täglich - lol), der dritte war der USB 2.0.

@ scalex
    Nein, die Installation lief komplett neu und Jungfräulich. Welche BIOS-Werte meinst Du speziell?

FDSK mache ich nachher noch einmal.

Edit: PCI-VGA >IRQ zuweisen: Ja

Und wg. Norton - oki, das funzt wirklich nicht immer astrein. Bei dem letzten Live-update von der Norton-page habe ich mir einen Virus von denen gefangen und Norton war nicht in der Lage, den zu isolieren... :rolleyes:

Erst ein Zusatztool eines "Drittanbieters" hat den Virus erkannt und gelöscht. Supi, Symantec... ?(

Gruß

Falo

Noch n edit: ATI-Treiberversion ist 6.14.10.6396. Habe gerade beim ASUS-Support was von 7.991 gelesen (11.03.04)... 8o

2 Mal editiert, zuletzt von Falo ()

• Habe jetzt mal die aktuellen ATI-Treiber installiert ( V6.14.10.6430). Mal gucken, ob sich was ändert... :rolleyes:

• Falo

schon mal was vom Programm AdAware gehört?
    Diese Programm findet auf Deinem Rechner verschiedene Spyware(Spionagesoftware), Dailer und noch so kleine Dinge die dir dein Virenscanner nicht anzeigt.
    es ist kostenlos und kannst Du dir hier von der HerstellerPage unter Download ziehen. Nicht das Language Pack vergessen.

Gleich noch ein Tipp wenn Du es anwendest, nach dem durchsuchen des Rechners kannst Du die gefundenen Dateien löschen oder in Quarantäne verschieben.
    Verschieb erst immer alles in Quarantäne denn sollte Dein rechner nach der Auktion nicht mehr richtig laufen so kannst Du das ganze wieder zurückstellen.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Tritt das Problem eigenrlich auch auf wenn du offline bleibt (ich weiß, es ist hart, aber bleib mal zwei Stunden offline)

• @ Jogi
    AdAdware hatte ich nach der XP-Neuinstallation noch nicht laufen. Ich habe es eben mal installiert - und das Proggi reagierte nicht mehr...der bekannte Fehler, der mich noch irre macht. :(

OS neu booten, installieren - geht. Wenn ich wieder ein, zwei Stunden warte, würde es wieder nicht funzen.

So, gefunden hat AdAdware den üblichen Müll (cookies) und einen DataMiner Namens Alexa (Reg.-Schlüssel), imho Spyware. Meinst Du wirklich, das sowas für Proggiabstürze in Frage kommt? 8o

@ Hogfather
    Gute Frage, offline muss ich mal ausprobieren (...zwei Stunden am Stück, geht das überhaupt?). ;)

Ach ja - der aktuelle ATI-Treiber hat nichts positives bezügl. der Proggiabstürze gebracht. :rolleyes:

Gruß

Falo

• Falo

Ein sehr merkwürdiges Problem hast du, da kann man wirklich nur raten.

Aber vielleicht doch paar Vorschläge:

1. Versuche mal "Abgesichertenmodus", kommt es da auch zu diesem Problem?
    Wenn nein, dann könnte einer der Treiber Schuld sein, wobei ich auf Chipsatztreiber tippe.

2. Und was vielleicht nicht so wichtig ist, aber trotzdem :

Welche Temperaturen hat dein System nach zwei Stunden ?

Einmal editiert, zuletzt von VVVV ()

• Moin.

@VVVV

Mit den Temperaturen hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich hatte mal das Problem mit einem Board von Elitegroup. Der ist ständig abgestürzt und zwar war die Temperaturen zu hoch. Der Chipsatzkühler ist bloß ganz billig mit 2seitigem Klebeband fixiert gewesen. Ich habe dann nur die Seitenwand offen gelassen und siehe da, kein Problem mehr.
    Ich glaube aber nicht, daß das bei einem Asus Board vorkommt, aber es war ja nur ein Vorschlag. Vielleicht hilft´s.

Bis neulich.

Kamille

Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir morgen bestimmt nicht mehr leisten.

• @ vvvv
    Abgesicherter Modus teste ich noch mal an. Evtl. installiere ich den Chipsatz auch noch einmal neu. ;)

Die Temperaturen CPU/Board sind oki, im Normalbetrieb etwas über 30 Grad. Die ASUS-Teile sind da eigentlich recht "genügsam" und stabil.

Gruß

Falo

• Kamille Knaudel, sowas hatte ich auch mal :))

Falo

Zur Alexa:

[/URL]

Zitat

Die Temperaturen CPU/Board sind oki, im Normalbetrieb etwas über 30 Grad.

Und wie siehts mit deiner Festplatte aus ?

Zitat

Ich habe das ungute Gefühl, das diese Probs besonders aufgetaucht sind, seit ich meine ATI verbaut habe.

Hat wahrscheinlich mit deinem Problem nichts zu tun, aber wer weiß:

Im Bios "Fastwrite" auf "disabled" und " AGP Size" auf "32 MB" setzen.

Einmal editiert, zuletzt von VVVV ()

• Wenn Spyware falsch Programmiert ist kann es klar zu abstürzen kommen brauchst nur mal im Taskmanager beobachten.
    Hatte so einen Fall selber mal.

Was gefährlich ist wenn man den PC neu aufsetzt und die alten Daten rüberschiebt vielleicht ein oder mehr anklickt und in einem von dennen war igrendein Spy oder so drin.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Zitat

Original von Hogfather
    Tritt das Problem eigenrlich auch auf wenn du offline bleibt (ich weiß, es ist hart, aber bleib mal zwei Stunden offline)

Aaaaaalso - die Frage war im nachhinein genau so simpel wie gut... :)

Ich habe den Rechner mal einige Stunden ohne LAN-Verbindung laufen lassen und XP war mit allen Proggis plötzlich stabil.

Dann habe ich eine LAN-Karte mal deaktiviert und bin nur über LAN onBoard online gegangen. Zwar habe ich damit nur eine LowID aber alles lief stabil.

Anschließend habe ich noch diverse "kleinere" Sachen am OS verändert (z.B. Auslagerungsdatei vergrößert / User etc.).
    An diversen Treibern (auch Chipsatz) lag es nicht und auch Veränderungen am Bios hatte nichts gebracht.
    Wahrscheinlich gab es einige Probs aufgrund des DHCPs über Router (habe noch freigeschaltete Ports verändert) und die zusätzliche LAN-Karte. Um so merkwürdiger ist es, da es vorher keine Probs gab.
    Den genauen Zusammenhang mit den Proggiabstürzen habe ich aber noch nicht gerafft und suche noch nach einer klaren Antwort 8o - erst einmal abwarten, wie lange XP so läuft? ( ;)

Ich poste mal die Tage, ob es erneute Probleme gibt...

Danke an alle für die zahlreichen Tipps! :))

Gruß

Falo

3 Mal editiert, zuletzt von Falo ()

• Ein paar Tage war nichts - heute ging es wieder los. Word flog weg (reagierte nicht mehr) beim speichern. Media-Player spielte keine Files mehr ab, startete gar nicht trotz Doppelklick auf mp3-File, Bildbearbeitung reagierte nicht mehr beim öffnen einer Datei. Ich könnte den ganzen Hardwareschrott mit all seiner Software echt aus dem Fenster werfen...schlimmer kann es ja nicht mehr werden... ?( 8o

Wo ist Bill? Wo hält er sich gerade auf? :D

Gruß

Falo

2 Mal editiert, zuletzt von Falo ()

• ich such bei solche problemen meinst erst garnicht lang und formatiere. hat bis jetzt noch nie geschadet und ist auch für stabilität/leistung immer gut!

musst du natürlich nicht machen, aber ein kleiner tipp am rande.. :)