Welches TFT-Panel zum Zocken?

• Hi, ich habe mir zwar gerade den Sony X73B bestellt, trotzdem würde es mich doch mal interessieren, ob die hier in der Kaufberatung aufgeführten 17 TFT-Zöller mit einem TN-Panel (16ms), zu denen der Sony gehört, oder die neuen 19 Zöllner mit einem IPS Panel wie z.B. der NEC 1960nxi (25ms) sich besser zum Spielen eignen. Konkret: welcher schmiert weniger in 3D-Shootern? Hat jemand von euch schon dazu Erfahrung gemacht und beide Paneltypen direkt miteinander vergleichen können? Mir geht es jetzt weniger um die unterschiedlichen Eigenschaften dieser Typen (sind hier im Board schon ausführlich beschrieben worden), sondern eher um die Frage, wie man die unterschiedlichen Responsezeiten vergleichen kann und ob generell ein Paneltyp für den Hardcoregamer zu bevorzugen ist.

Gruß
    suppi

• Wahrscheinlich ist für einen richtigen Hardcoregamer ein schneller 17" immer noch besser. Leider ist das Schlierempfinden sehr subjektiv, manche merken bei jedem TFT dass es schliert, andere auch bei "langsamen" Panels gar nicht. Aber Du bekommst ja jetzt den Sony, da wirst Du es schon merken, ob es für Dich persönlich geht oder nicht. Dann hast Du zumindest einen Maßstab und kannst das ins Verhältnis zu den Angaben hier im Board setzen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Für den Hardcore Gamer sind TN-Panel mit möglichst niedrigen Responsezeiten meist noch am Besten ( wenn denn überhaupt eins geeignet ist ;) ). Die Responsezeiten des TN variieren zwar stärker je nach Farbwechsel bzw. Graustufe, liegen aber im Schnitt noch unter der Kurve eines IPS Panels.
    Auch wenn Responsezeiten von 16ms in der Realität nicht erreicht werden, da wohl kein Spiel in Schwarz/Weiß läuft, so liegen die maximalen Responsewerte noch unter denen des IPS Panels.

Beispiel: Variieren die 16ms Panel z.B. bis durchschnittliche 25ms in der Realität, so erreicht ein 25ms IPS-Panel beispielsweise 30ms und ein 25ms MVA sogar 45ms oder mehr. Die Abweichung ist zwar bei den IPS-Panels am geringsten, aber absolut gesehen hast du natürlich trotzdem eine noch längere Responsetime.

Dazu kommt dann noch das subjektive Empfinden; Vielen reicht ein MVA vollkommen. Mein PC-Händler sagte zum Beispiel: "Alles unter 40ms schliert nicht, meine Kiddies zocken ihre Shooter doch auch auf alten 40ms Teilen..." Damit wollte er mich sicher nicht linken, nein, sondern die Empfindungen bezüglich Schlieren gehen eben weit auseinander und wenn "die Kiddies" noch kein Schlierenfreies Panel gesehen haben, werden die Schlieren noch weniger ins Gewicht fallen: Was du nicht weiß macht dich nicht heiß. Suchst du nach Fehlern wirste sie auch Finden ;)
    Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Hallo
    Ich habe zwischen dem Sony HX73 (TN-Panel, 16ms) und dem Iiyama E481S (IPS-Panel, 25ms) keinen sichtbaren Unterschied feststellen können. Allerdings lagen einige Tage zwischen dem Vergleich.
    Dafür erfreue ich mich jetzt an 2'' mehr. ;) Aber wie Rinaldo schon sagt, ..subjektive Empfinden...bla,bla..(wurde hier ja schon oft genug besprochen).
    Erst testen wie ,schlierenempfindlich' du reagierst. Nur du selbst kannst herausfinden, welcher Paneltyp, bzw. welcher TFT dir am ehesten zusagt.

gruß

• Glaube auch, dass für die Meisten der Unterschied kaum oder nur im direkten Vergleich oder per Schlierentest PixPerAn sichtbar ist. Aber wenn es um konkrete Werte geht dürften die TN's halt noch vor den IPS-Panels liegen in puncto Speed. Und das ist halt wirklich bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt; gab hier ja auch schon einige User, die mit IPS nur Schlieren sahen; genauso solche die selbst bei TN's lieber noch zum CRT griffen. Entscheidungen über Entscheidungen *g*: Da ist man doch froh, wenn man seinen "Das ist er" gefunden hat :D

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Aber das ist ja gerade das Problem, welcher Händler überläßt einen zwei Monitore zum Testen, so dass man sich den subjektiv Besten heraussuchen kann. Habe doch extra nachgefragt, ob die mir nicht beide oben genannten Modelle vorführen können. Hätten aber beide extra bestellen müssen. Da die wirklich guten Modelle in den großen Elektromärkten i.d.R. nicht zu finden sind, bleibt ja nur der Versandhandel über und die können es sich nicht leisten Monitore nur zum Testen zu bestellen. Wenn die einmal ausgepackt sind, haben sie doch wieder das Problem, sie loszuwerden. Seien wir doch mal ehrlich, wir wollen unseren neuen TFT immer original verpackt haben und wenn am Karton schon irgendwelche Aufrißspuren dran sind, werden wir mißtrauisch. Bleibt also nur so ein Board wie hier übrig und den Erfahrungswerten der User zu vertrauen, in der Hoffnung ähnlich subjektive Empfindungen bezüglich TFT-Qualitäten zu haben. :] Und die Mehrheit der User kann sich doch nicht irren!!!?

Gruß
    suppi

• Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! Diese Sätze wären einen Eintrag in das "Goldene Prad-Buch" wert!!! :D

fellie

• Zitat

Bleibt also nur so ein Board wie hier übrig und den Erfahrungswerten der User zu vertrauen, in der Hoffnung ähnlich subjektive Empfindungen bezüglich TFT-Qualitäten zu haben.

Na das hoffe ich doch auch. Und da du Blickwinkel und Geschwindigkeit schon beim Al732 angetestet hast, wirste auch kaum danebenliegen. Mehr kann man vor dem Kauf ja gar nicht machen.

Gruß Rinaldo

• Zitat

Original von j.kraemer
    Hallo
    Ich habe zwischen dem Sony HX73 (TN-Panel, 16ms) und dem Iiyama E481S (IPS-Panel, 25ms) keinen sichtbaren Unterschied feststellen können. Allerdings lagen einige Tage zwischen dem Vergleich.
    Dafür erfreue ich mich jetzt an 2'' mehr. ;) Aber wie Rinaldo schon sagt, ..subjektive Empfinden...bla,bla..(wurde hier ja schon oft genug besprochen).
    Erst testen wie ,schlierenempfindlich' du reagierst. Nur du selbst kannst herausfinden, welcher Paneltyp, bzw. welcher TFT dir am ehesten zusagt.

gruß

Bestätigt meinen Drang zum 19 Zöller von IIyama und nicht zum 17 Zöller. Allerdings wurde in einem 19 Zöller vergleich drauf hingewiesen, das der IIyama mit 19 Zoll und IPS bei weitem nicht an die 17 Zäller mit 16ms rankommt. Wer zocken will soll sich ein 17 Zöller holen war deren Meinung. Naja mal abwarten