Zitat
wenn ich das sRGB Profil in XP als Standard wähle ist alles in Ordnung und alles sieht aus wie es aussehen soll.
In dem Fall umgehst du auch faktisch das Farbmanagement, weil das sRGB Profil in diesem Fall Datei- und Monitorprofil ist. Mehrere Ursachen sind für mich auf die Schnelle denkbar:
1) Du bist in Sachen Farbe am "Anschlag", d.h. die Farbe des Porsche konnte in sRGB einfach nicht mehr korrekt erfaßt werden, weil sie außerhalb liegt
2) Dein Monitorprofil beschreibt den Monitor nicht korrekt.
Ich habe jetzt leider wg. eines Testgerätes hier kurzfristig nicht die Möglichkeit, mir das Bild auf meinem Eizo mal in PS anzusehen. Schick mir aber doch bitte mal dein Monitorprofil.
edit: Ich hab mir dein Bild gerade mal auf meinem aktuellen Testgerät angeschaut (NEC 2490). Es handelt sich hier um einen Monitor ohne erweiterten Farbraum. Ist zwar noch nicht kalibriert/profiliert, aber sein Farbraum sollte mit sRGB sehr deckungsgleich sein. Das Bild sieht wie bei mir wie in deinen "ungemanagten" Beispielen aus (was ja auch logisch ist).
Allerdings: Auf einem WCG-Gamut Gerät werden diese Bilder "umgemanaged" natürlich wieder anders aussehen. Das ist jetzt die Krux an der Geschichte - und deswegen können wir hier auch schnell aneinander vorbeireden. Bevor ich mir das morgen nicht mal auf meinem Eizo angesehen habe, kann ich da abschließend wenig sagen. Aber gib mir bitte mal dein Monitorprofil.
edit: Ich kann jetzt schon sagen, dass da was mit dem Profil wohl nicht stimmt - hier der Vergleich mit AdobeRGB (schwarze Fläche) - deswegen klappt das Tonwertmapping auch nicht:


Wenn du nicht mittels der 6-Achsen Farbkontrolle am Gerät etwas verändert hast, ist bei der Profilierung aus meiner Sicht etwas schiefgegangen. Hier waren unsere Ergebnisse damals mit dem 2231 (Achtung, die Farbzuordnung hat sich geändert - Monitorfarbraum ist hier schwarz):
Gruß
Denis