Grundeinstellung sollte zunächst mal Kino und Warm2 sein. Alles weitere mußt du dann mal selbst sehen. Alle weiteren Bildverbesserer (sollten sie mit dem Kino Preset noch nicht deaktiviert sein) ausschalten.
Gruß
Denis
-->
Grundeinstellung sollte zunächst mal Kino und Warm2 sein. Alles weitere mußt du dann mal selbst sehen. Alle weiteren Bildverbesserer (sollten sie mit dem Kino Preset noch nicht deaktiviert sein) ausschalten.
Gruß
Denis
Zitat2. Meines Wissens nach unterstützen doch alle bei uns verkauften LCD-TV’s 50 und 60 Hz. Mit welcher Bildwiederholfrequenz wird denn das Bild (PAL, 720p, 1080i usw.) normalerweise angezeigt? Und warum kommt es bei der 24p Wiedergabe zum 3:2 Pulldown? Wäre es nicht einfacher, die Filme per PAL Speed-up mit 50 Hz wiederzugeben?
Auf Blu-ray und HD-DVD findet der Speedup einfach keine Anwendung. Daher die Möglichkeit 1:1 auszugeben (eben in 24Hz) oder per 3:2 Pulldown (= 60Hz). PAL-DVDs speichern das Material demgegenüber mit 50 Fields/s.
Gibt man ein 24Hz Signal aus und verarbeitet es der TV korrekt, gibt es keine zusätzlichen Ruckler (das Panel wird mit x*24Hz angesteuert).
ZitatSind die Faroudja De-Interlacer gut oder ist das alles nur Marketing?
Der Chip ist eine Sache, aber die Implementierung entscheidet darüber, wie gut das Potential genutzt werden kann. Für optimale Ergebnisse wäre der Einsatz eines Videoprozessors zu überdenken - wobei man hier mindestens 1000 Euro einplanen muß.
ZitatNun wollte ich mich mal informieren, wer noch alles TV’s mit LED-Backlight herstellt. Doch außer drei Samsung-Geräten habe ich nichts gefunden
Nein, derzeit gibt es keine Alternative. Sony hat noch ein 70" Modell mit LED Backlight. Das interessante local dimming gibt es bei uns aber nur beim 52" und 70" F9.
ZitatDas Scaling und De-Interlacing übernimmt komplett der Receiver (auf 1080i)
Bei einer Interlacedausgabe muß in jedem Fall noch der Deinterlacer des Bildschirms ran. Für SD Material ist die Lösung einer 1080i Ausgabe keinesfalls ideal. Sollte der Deinterlacer des Receivers besser sein (das wäre sehr ungewöhnlich), in 576p ausgeben, ansonsten in 576i. Letzteres wird vermutlich nur per RGBS (Scart) oder YPbPr ("YUV") gehen.
Gruß
Denis
Zitatbin jetzt etwas verwirrt habe mir auch diesen tv bei Amazon bestellt und dort wird eine 24p Unterstützung zugesagt, auch das Handbuch beinhaltet die 24p Unterstützung.
Er nimmt schon 24Hz-Signale entgegen, verarbeitet sie aber leider nicht ganz ideal weiter (die Ansteuerung des Panels erfolgt in einer Frequenz != x*24Hz).
Gruß
Denis
Leider gibt es dieses Problem häufiger. Oft hat sich bewährt, die Übertragung der EDID Informationen zu unterbinden. Laß den Monitor mal bitte ausgeschaltet, bis Windows geladen ist und versuche dann auf die Videoadapterskalierung zuzugreifen.
Gruß
Denis
ZitatImmerhin ein Fortschritt wenn man den Overscan abschalten kann.
Das ist schon eine ganze Weile auch im LCD-TV Bereich üblich. Das Besondere am F9 ist eher das local dimming. Das funktioniert sehr gut, wenngleich es, schon aufgrund der vglw. geringen Granularität, vornehmlich für den Videobetrieb genutzt werden sollte. Für den "Windowsbetrieb" sollte man dieses Feature eh ausschalten. Bleibt als Vorteil der größere Farbraum durch das LED Backlight.
Zitatder die Grafikkarten und Monitore geben alle leider nur 8 Bit pro Farbe ab.
Mein Videoprozessor gibt in YCbCr 4:2:2 mit 10-Bit pro Kanal aus (wobei die Quellen natürlich weiterhin 8-Bit liefern). Leider gibt es da bei der YCbCr Ausgabe per HDMI irgendwo noch ein Abstimmungsproblem, so dass ich derzeit in RGB und 8-Bit pro Kanal zuspiele.
Gruß
Denis
Also auf den 30" kann ich in der Flashwerbung zumindest schon nicht mehr klicken.
Gruß
Denis
Nein, bislang ist mir leider nichts bekannt. Ich tippe mal auf Q2 08, wobei das nur ein Bauchgefühl ist.
Gruß
Denis
ZitatOriginal von wus
Kann man den Samsung LE-52F96BD als Monitor am PC verwenden, über einen der HDMI-Eingänge? Ist er dabei pixelgenau - kann man den bei TVs üblichen Overscan für diese Anwendung abschalten?
Pixelgenaue Zuspielung ist kein Problem (=> "JustScan"). Die Bildverbesserer lassen sich großteils deaktivieren (ich kann hier höchstens noch einen ganz minimalen Eingriff feststellen).
Zitat
Verarbeitet er mehr als 8 bit pro Farbe? Welche Grafikkarte brauche ich dazu?
Intern gehe ich von einer 10-Bit Verarbeitung aus (bei aktuellen Geräten heute üblich). Die üblichen Zuspieler werden allerdings weiterhin 8-Bit pro Kanal liefern, was der Sache keinen Abbruch tut (die 10-Bit sind vor allem für die Kalibrierung interessant, um möglichst wenig Farben zu verlieren).
Gruß
Denis
ZitatGäbe es mit einem 100hz Gerät die selben Probleme/Ruckler?
Der Judder wird damit schon überspielt* (letztlich kann es sogar noch flüssiger werden), aber das Material bekommt einen Videolook ("Lindenstraßeneffekt"). Insofern ist die korrekte 24p Verarbeitung der bevorzugte Weg für eine judderfreie Wiedergabe.
ZitatHabe ich da mit Rucklern oder sonstigen Problemen zu rechnen?
Bei PAL-Material und NTSC-Video (das schließt auch die HD Varianten ein) nicht. Bei Blu-ray und HD-DVD mit Filmcontent wird es dagegen die angesprochenen Mikroruckler geben.
Gruß
Denis
*sofern die Implementierung auf ein 60Hz Signal anwendbar ist, was aber i.d.R. möglich sein wird
So ähnlich. Samsung F9 mit local dimming geht technologieseitig in Richtung BrightSide.
Gruß
Denis
Die 100Hz haben nichts mit den 100Hz bei Röhren-TVs zu tun. Es handelt sich in diesem Fall um eine Zwischenbildberechnung. Dadurch erhält das eingespielte Material künstlich eine höhere zeitliche Auflösung, wird also "smoother. Allerdings verliert z.B. Filmmaterial damit seinen Filmlook, entsprechend ist diese Option nichts für Cineasten. Auch können weitere Artefakte, je nach Implementierung, auftreten. Ein weiterer Effekt ist die Verringerung der Bewegungsunschärfe, wobei man dieses Problem, isoliert betrachtet, deutlich intelligenter und ohne die beschriebenen Nachteile, angehen kann. Mit der weiteren Verbreitung von LED Backlights werden solche Verfahren sicher Einzug halten.
Ich selbst halte die 100/120Hz Geschichten (gibt noch viele weitere Bezeichnungen) für überflüssig, weil ich mit der Bildveränderung nicht zurechtkomme. In den Bereichen, wo eine hohe zeitliche Auflösung nötig ist (z.B. Sportevents) wird eh mit höherer Frequenz als bei Film gearbeitet. Da diese Optionen immer auch abschaltbar sind, spricht nun aber keinesfalls etwas gegen ein Gerät mit 100Hz.
ZitatIn meinem Beispiel spiele ich auf die Geräte Samsung LE 37 M 86 BD und Samsung LE 32 M 71 B 32 100hz an, beides gute Geräte eigentlich
Auch der 37" M86 hat eine Zwischenbildberechnungslösung (MoviePlus), die allerdings etwas eingeschränkter ist. Der M71 ist schon ein älteres Gerät von Samsung. Soll die Wahl zwischen diesen beiden Geräten fallen, in jedem Fall das 37" FullHD Modell.
Gruß
Denis
Man sollte sich da nicht allzusehr an den Namen festbeißen. Wie immer macht es die Implementierung.
Gruß
Denis
Zitat... stimmt es das da die garantiebestimmungen anders sind ? das wär ja mal echt *****.,. weil dann würde mir der samsung vor ort service ja nix bringen
Nein, das stimmt nicht. Immer dasselbe mit den Elektronikketten.
Gruß
Denis
ZitatAuch nach mehrmaligem Lesen hier im Forum bin ich mir nicht ganz Sicher ob der Samsung korrekte 24p Widergabe beherrscht. Die wäre mir schon sehr Wichtig.
Ja, kann er. Kein Problem.
ZitatZur Zeit würde der eh nur in einem Kleinen Zimmer mit etwa 2m Sichtabstand betrieben werden. Aber in hinsicht auf die Zukunft soll er mal in einem Wohnzimmer stehen.
37"/ 40" wären da auch noch voll OK, zumindest wenn nicht gerade per analog Kabel/ SAT zugespielt.
Insgesamt sind die Samsungs schon in Ordnung, allerdings ist der analoge Tuner nicht wirklich gut und auch das Videoprocessing eher mäßig. Dennoch stimmt das PL-Verhältnis. Alternativ hat z.B. Sony mit der W-Reihe auch gute FullHDs mit Samsungpanel im Angebot (ab 40").
Gruß
Denis
Zitat1. du bist leider im falschen Bereich gelandet
Hab's deswegen eben mal verschoben.
Gruß
Denis
Die Größe des Gerätes hat diesbezüglich nur sehr mittelbaren Einfluß. Die Pixeldichte eignet sich, wie Andi schon festgehalten hat, da eher. Der übliche Abstand für die meisten Computer-Displays (selbst wenn es ein 30" ist) dürfte zwischen 40-60cm liegen.
Gruß
Denis
ZitatSo ein Schwachsinn hab ich selten gelesen! Dir ist schon bewusst, dass das Auge eh nicht mehr als 25fps wahrnehmen kann ja? Würde mich mal interessieren ob du wirklich nen Unterschied bei nem Spiel siehst was konstant 60fps darstellt oder dadrüber..Augenzwinkern Ich denke nicht..alles andere ist Einbildung.
Nein, das ist nicht korrekt. Sieht man sehr gut bei Film, der mit 24 Frames/s (25 nach Speedup bei uns) nicht für jede Situation genügend zeitliche Auflösung liefert. Nicht umsonst werden z.B. Sportevents ja auch bei uns mit 50 Fields/s (oder Frames/s für den Fall eines 720p Broadcast) aufgezeichnet (also immerhin die doppelte zeitliche Auflösung). Vor allem bei schnellen Online-FPS dürfen es in jedem Fall schon >50 Frames/s sein. Im Spielebereich kommt dann erschwerend noch hinzu, dass es sich nicht um ein "passives Medium" handelt. Schon für den ganz normalen Windowsbetrieb sind deutlich weniger als 50Hz ein echtes Problem. Bestes Beispiel wäre hier der IBM T221 (3840x2400), der in bestimmten Ansteuerungskonfigurationen bis hinunter zu etwa 13Hz betrieben werden konnte. Ist unwahrscheinlich, dass du diesem schönen Teil irgendwo begegnen wirst (wird auch nicht mehr gebaut). Sollte dies aber eintreffen, würde ich mal mit ~25Hz experimentieren. Du wirst dich wundern, wie schlecht die Maus zu positionieren ist.
Gruß
Denis
Wünsche auch noch frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch!
Gruß
Denis
ZitatVielleicht an dem vom Pana aber Pio da wäre ich vorsichtig mit den Aussagen
=>
Zitatdie ich jetzt mal Entry-Level Plasmas zuordnen würde.
![]()
Gruß
Denis