Beiträge von Denis

    Zitat

    Ich kenne mich leider technisch nicht so gut aus. Trifft es denn auf den 42Z3030D zu, dass er auch extern mit 100Hz angesteuert werden kann?


    Nein. Das kann kein LCD- oder Plasma-TV. 100/120Hz beziehen sich immer auf diverse Zwischenbildberechnungs-Algorithmen. Angesteuert wird ganz "normal".


    Gruß


    Denis

    Zitat

    abe irgendwo wo mal ne Formel gesehen die sagt: (Bildschirmdiagonale * 3) / 100 = Optimaler Sitzabstand.


    Die Formel kannst du getrost ad acta legen.


    Bei deinen 2 Meter Abstand sind auch 40" noch voll OK. Ich selbst setze ein 46" Gerät bei gleichem Abstand ein und steige gar auf 52" um - nutze allerdings auch eine entsprechen gute Zuspielung. Dennoch: 37"-40" sind noch voll im Rahmen. Hast du denn DVB-S oder -C oder empfängst du analoges TV?


    Gruß


    Denis

    Zitat

    - Das Gerät kann anscheinend kein 1080i, was mir doch wichtig wäre.


    Doch, kann er.


    Zitat

    - Es hat kein HDMI, was deswegen problematisch ist, da ich in der SDI (Rec.) - SDI (VP30) Kette nicht wieder ein analoges "Mitglied" haben möchte


    Aber einen DVI Eingang. Kein Problem, das zu adaptieren - wobei, wie gesagt, zu beachten ist, dass der 3210 kein HDCP unterstützt (die größeren Modelle schon).


    Zitat

    Ein gewisses Farbmanagement wäre doch wichtig. Mein Toshiba 32C3030D Fernseher bietet mindestens die Grundfarben an. (Cyan, Magenta, Blau usw.).


    Das kann der NEC auch. Die drei Grundfarben und Sekundärfarben kannst du einstellen, daneben gibt es auch eine separate Backlighteinstellung. Schau dir am besten mal das Handbuch an.



    Zitat

    Wie siehst du die Sache mit dem Scan-Converter von Sony?


    Da kann ich leider wenig zu sagen, da noch nicht im Einsatz gehabt.


    edit: OK, es scheint doch noch ein paar Unterschiede des 3210 zu den größeren Modellen zu geben. Sekundärfarben laut Handbuch hier nicht einstellbar. Am besten, du schaust dir wirklich mal das Handbuch an. Auch wenn er dir letztlich doch zu groß ist. Im Displaybereich fällt mir leider kein kleineres Modell ein, das ähnlich flexibel wäre.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Eine ist der Scaler DVDO VP30


    Wie schon im Parallelthread gesagt (da hab ich dein neues Posting leider versäumt, sry an der Stelle): Ein schönes Gerät.


    Zitat

    - tolles Deinterlacing


    Mit dem ABT Upgrade sehr gutes Film- und Videomode Deinterlacing (wenngleich der Auto-Mode etwas zu videolastig ist - dafür gibt es aber die Möglichkeit, korrektes Deinterlacing für i50 2:2 Material zu erzwingen). Ohne Upgrade wird der SiI504 verwendet. Sehr gutes Filmmode Deinterlacing (sogar stabilere 2:2 Erkennung als mit dem Update), Videomode Deinterlacing aber eher mager.


    Zitat

    - Scaliert hoch


    Und das ziemlich gut - nur minimales Ringing.


    Zitat

    Da es Heimkino und nicht für Broadcast-Bedürfnisse entwickelt wurde, wird das SD-Material möglicherweise zu stark geändert, manipuliert, künstlich verbessert. Stimmt es?


    Aus meiner Sicht verhält sich das Gerät dort sehr neutral. Digital kann in RGB und YCbCr (4:2:2 und 4:4:4) ausgegeben werden. Irgendwelche Bildverbesserer kommen nicht drauf, Schärfefunktion kann auf "0" gesetzt werden. Ist auch wichtig, da diese bei den iScans, außer dem neuen VP50 Pro, nur sehr rudimentär implementiert ist und schnell zu Ringing führt.
    Ein ausgereiftes CMS gibt es allerdings nicht, nur eine einfache Gammakorrektur.


    Zitat

    kennt jemand ein hochwertiegeres LCD-Fernseher (unter € 1000,-), der über YUV / HDMI pixelnativ (1366 x 768 oder 1280 x 720) und mit 50Hz (auch intern angesteuert) werden kann


    Die WXGA NEC Public Displays. Hab selbst den 4610 und bin immer noch sehr zufrieden. Das 32" Modell hat leider kein HDCP, das wäre aber auch die einzige Einschränkung. 50/60/72Hz sind kein Problem und werden intern auch nicht umgerechnet. Tolle Geräte, die sich auch nicht in das Bild einmischen, sondern es unangetastet lassen.



    Gruß


    Denis

    Zitat

    und ermöglicht ein tieferes Schwarz, was bei LCDs oft eine Schwachstelle darstellt. Allerdings gab es beim M9 einige Probleme, wie Clouding und Farbverfälschung (Wolken haben einen Lilastich o.ä.), sodass ich zu dem Gerät nicht unbedingt raten würde. Anders sieht es natürlich bei den F9 Geräten aus, die weiterentwickelt wurden, jedoch vorerst nur als 52" und 70" verfügbar sind. Kleinere Geräte sollen aber folgen.


    Das kann man ruhig noch schärfer formulieren. Ohne local dimming ergibt sich im Schwarzwert kein nennenswerter Vorteil. Ich würde nicht mehr zum M91 raten, er ist einfach ein inzwischen veraltetes Modell.


    Zitat

    Der TV-Empfang ist meiner Erfahrung nach, auch wenn Sailor Moon mir da widerspricht, bei Full-HD schon ein wenig schlechter, weil das Fernsehbild dann über noch mehr Pixel verteilt werden muss u


    Ja, das tut er :) - muß ich an der Stelle einfach machen. Wenn es bei einem FullHD mal schlechter aussieht, was durchaus sein kann, liegt das einfach daran, dass die Elektronik nicht identisch zum WXGA Gerät war. Aber ich will mich da jetzt auch nicht zu sehr dran aufhängen. Während sich für das PAL-SD Bild kein nennenswerter Unterschied ergibt, haben die meisten aktuellen FullHDs den nicht unerheblichen Vorteil, besser und flexibler ansteuerbar zu sein. Bei dem zur Verfügung stehenden Budget würde ich das "mitnehmen".


    Zitat

    Und die in einem HD Receiver eingebauten Skaler, die das Bild schon für den TV hochrechnen, damit der das nicht tun kann, machen ihre Arbeit auch kaum besser als ein TV.


    Es kann sogar das Gegenteil der Fall sein, so dass es sinnvoll sein kann, SD Programme mit einem HD Receiver per RGBS oder YPpPr zuzuspielen.


    Zitat

    Fernsehen über digitalen Sat-Empfang (kein HDTV)


    Ich würde mir die Sony W3000 Reihe und die F86 von Samsung mal näher ansehen.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    In der Theorie stimmt das sicherlich.


    Ich habs ja in der Praxis mehrfach durch. Wenn sich Unterschiede ergeben, liegt das an der verbauten Elektronik selbst. Natürlich gibts da teils große Unterschiede. Das kann man mittels VP oder HTPC und verschiedenen Panels selbst nachvollziehen (dann bleibt die Scaling Lösung wirklich identisch). In der Theorie ergeben sich sogar leichte Vorteile für die FullHD Version, wenn vorher auf 540 Zeilen beschnitten wird. Das ist allerdings wenn, dann nur mit synthetischen Pattern sichtbar.


    Zitat

    Der Faroudja ist ein Deinterlacer, kein Scaler.


    Die Faroduja Lösung skaliert schon auch. Bei den aktuellen FullHD Geräten ist wahrscheinlich dieser Chip hier im Einsatz:



    Allerdings macht es der klingende Name natürlich nicht alleine. Auf die Implementierung kommt es an. Insofern würde ich das jetzt nicht zum Kriterium Nr.1 machen.


    Gruß


    Denis

    Der Samsung ist ein sehr feines Gerät. Mit dem VA Panel aus meiner Sicht der bessere Allrounder. Allerdings wird noch eine "Plus-Version" mit WCG-CCFL kommen. Der war schon auf der IFA zu sehen und hat mich sehr überzeugen können. Ich habe allerdings kein Erscheinungsdatum zu bieten.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    HD-ready ist denke ich kein Beinbruch, weil die Skalierung von PAL auf Bildschirmgröße da immer etwas weniger kritisch ist, als bei FullHD.


    Ist ingesamt eher egal. Wenn skaliert werden muß, spielt die Zielauflösung faktisch keine Rolle. Aber natürlich gibt es Unterschiede in den Scalern an sich.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    preiswerter HD-Ready: schlechte PAL-Leistung keine native Ansteuerungsmöglichkeit auf 720p / 1080i und in 50Hz.


    Was aber mit besagtem Scaler qualitativ gar kein Problem wäre. Einfach in 1360x768/ 1366x768 ausgeben lassen. Siehe die Kombination in meinem Profil. Der NEC 3210 wäre ein 32" WXGA Bildschirm mit hevorragenden Zuspielmöglichkeiten (digital nativ @50/60/72Hz), allerdings kein HDCP Support.


    Zitat

    full HD-LCD /-Plasma: sie sind zu groß. Bei billigen Geräten schlechte PAL-Deinterlacing


    Ist richtig, da geht es erst bei 37" los. Qualitativ per VP aber auch hier kein Problem. Die meisten aktuellen FullHDs sind sogar besser ansteuerbar als viele WXGA Geräte.


    Zitat

    Angenommen, dass ich den CRT an den RGBHV-Ausgang des Scaler anschließen kann, wird es nocheinmal skaliert, oder wird die Auflösung übernommen, die im Scaler eingestellt wurde?


    Ist wie bei der Ansteuerung vom Computer aus. Natürlich hat auch ein CRT sowas wie einen Sweetspot, aber das ist jetzt eine ganz andere Geschichte. Die Frage ist eher, in welcher Bildwiederholfrequenz du ansteuern willst. 72/75Hz sind z.B. bei WXGA kein Problem mit dem iScan. Das ist OK für "PAL" und "NTSC" Film (SD/ HD). PAL Videomaterial wird schwierig. 50Hz wird der Sony CRT nicht unterstützen, 60Hz für NTSC Video schon.


    => Der iScan ist in jedem Fall ein schönes Gerät; bitte aber mit ABT102 Upgrade kaufen, weil das die Deinterlacingfähigkeiten für SD Material (insbesondere Video) enorm steigert. Allerdings sollte der Focus beim Einsatz des VP30 klar bei SD Material liegen. Gutes HD Deinterlacing gibts mit dem VP50 (pro/ non pro).


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Wieso hat die F9-Serie eigentlich keine 100Hz Technik? Gibt es Probleme in Verbindung mit den LEDs?


    Die 100Hz wären beim F9 kein (oder zumindest kein ausschließlicher) DNM Algorithmus, sondern ein scanning backlight. Und da hat es wohl einige unangenehme Nebeneffekte (=> sichtbares Flimmern) gegeben.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Ich würd emit dem /den geräten nur Digital gucken, immer über den PC über HDMI, auch HDTV (wen das der PC mitmacht smile ) und wen das mit HDTV am PC nicht klapen solte holl ich mir nen HD Resiver...


    Dafür eigent sich der Samsung, wie gesagt, perfekt.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    und wie schauts da mit 24 p aus ? geht das ?


    Ja, ist auch intern korrekt umgesetzt. Bei Toshiba gibt es "korrekten" 24p Support auch - allerdings erst mit der Z-Reihe.


    Zitat

    Und ist das PAL TV auch so gut (besser ) als auf dem Toschi ?


    Der analoge Tuner ist, nach allem was berichtet wird, schlecht. DVB-S sollte ganz vernünftig aussehen. Deutliche Verbesserung würdest du mit dem PC als Zuspieler erzielen können (ganz unabhängig von welchem Gerät wir reden) - wofür sich der Samsung, wie gesagt, perfekt eignet.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Was könnt Ihr noch zum Samsung LE-37M86BD sagen ? der kostet nicht viel mehr, und scheint etwa sbesser.


    Solides Gerät. Mäßiges Videoprocessing, aber sehr flexibel ansteuerbar und damit "zukunftssicher". Optimal z.B. für den Anschluß an den Rechner geeignet.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    der kostet locker das doppelte......


    Ganz so schlimm ist es nicht. Knapp 1000 Euro sinds zum bislang günstigsten Anbieter. Immer noch ein sehr guter Kurs.
    Ich kann jedem Interessenten derzeit nur raten, zu warten. Das Gerät ist kaum verfügbar, was nicht gerade den Preis drückt. Da sollte sich in den nächsten Wochen noch einiges tun.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    bei der optimalen auflösung fuer spiele 1680x1050 kann ich nur 60hz einstellen. habe auch schon sony treiber ausprobiert, hilft nichts.


    Gut, "Treiber" (tatsächlich stehen da nur die vom Monitor unterstützten Modi drin) war schonmal wichtig, da du wahrscheinlich per BNC verkabelt hast. Hier werden keine Informationen per DDC übertragen. Weil es jetzt aber immer noch nicht klappt, probier einfach mal Powerstrip aus.


    Zitat

    gibt es tools mit dennen man von 16:10 auf 4:3 switchen kann, ohne das der monitor gleich rumspinnt?


    Der Monitor hat einen Speicher für verschiedene Modi (Auflösung/ Refreshrate), also kein Problem. Mußt du nur jeweils einmal einstellen.


    Gruß


    Denis

    Samsung F8 Reihe oder z.B. die neuen Sony Geräte, wobei der W3000 von Sony recht deutlich über deiner Preisvorstellung liegt.
    Der Samsung in 40" fällt so gerade eben noch hinein. Günstiger die M8/N8 Reihe. Aber zumindest bei den M8 scheint Samsung zurzeit andere und leider auch schlechtere Panels zu verbauen. Daher geht meine Empfehlung eher in Richtung F8. In Frage käme auch noch die Z-Reihe von Toshiba in 42".


    Da du einen HTPC einsetzen willst, ist ein aktuelles FullHD Gerät sehr zu empfehlen, weil die deutlich flexibler ansteuerbar sind.


    Zitat

    Dazu wird dort HD TV (Pro 7 und Sat1 mit 1080i und SRG (mit Livesport, bspw. Euro 0cool mit 720p) gesendet.


    Sport in 720p ist sinnvoller als in 1080i.


    Gruß


    Denis