Zitat(Full)-HD selbst hat eine Auflösung von nur 1920x1080. Wozu brauchst du da die nativen 2560x1600. Entweder schaust du dir den Film 1:1 an (mit Rändern), oder du läßt in aufs Vollbild skalieren (interpolieren muss der Monitor da in jedem Fall).
Es ist einfach schöner, den Monitor 1:1 anzusteuern und dann einen Film zu schauen, zumal man mit vernünftiger Software (und entsprechend potentem System) immer das bessere Ergebnis erzielen wird, als mit den integrierten Chips. Wobei das natürlich bei gerade mal 30" Diagonale (was für den Desktopbetrieb mehr als reichlich ist, ist für den TV Betrieb eher wenig) schon etwas an Erbsenzählerei grenzt, überhaupt keine Frage. Zumal 1080er Material schon von sich aus durchaus genügend Qualität mitbringt. Da werden sich wohl also keine wirklich großen Unterschiede auftun.
Ich denke, der neue Eizo wird sehr sehr nett. Mich freut insbesondere die wohl wesentlich bessere Scalinglösung gegenüber den anderen Modellen. Das hat mich schon immer wahnsinnig geärgert. Unverständlich, warum da jetzt erst Eizo kommen muß. Seit dem ersten Apple Display sind 3 Jahr vergangen, in denen sich diesbezüglich bei den großen Herstellern nichts getan hat.
Bei aller berechtigter Euphorie sollten wir aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass Samsung mit dem 305T Plus auch ein 30" S-PVA Gerät mit WCG-CCFL auf den Markt bringen wird. Wer also weder Image, zwei Eingänge, deutlich bessere Scalinglösung und erweiterte Garantie braucht (evtl. auch kein HDCP), kann auch da ruhig zumindest einen Blick riskieren - und evtl. Geld sparen. Preiswert werden sie wohl beide sein. Wobei ich in Sachen Preis -außer Gerüchten- noch gar nichts wirklich Konkretes gehört habe.
In Sachen Design hätte mir das "alte" Eizo
Gruß
Denis