Beiträge von Denis

    Zitat

    37" könnten bei einem Sitzabstand von teilweise nur knapp über 2m vielleicht doch ein bisschen zu viel Diagonale sein, insbesondere im PAL-Betrieb.


    Nein, geht voll in Ordnung.


    Zitat

    Nicht dass man den Vorteil der höheren Auflösung mit einem (wenn auch nur gering) schlechteren PAL-Bild erkaufen muss.


    Ist egal. Macht keinen Unterschied, ob du auf 1366x768 oder 1920x1080 skalierst. Der Mythos hält sich hartnäckig, an dem ist aber, wie gesagt, nichts dran.


    Gruß


    Denis

    Ist ein gutes Gerät. Einziger Nachteil bei Toshiba ist derzeit, dass sie mit 24Hz Tauglichkeit werben, Diese aber nicht korrekt umgesetzt ist. Das ist allerdings im Prinzip nur für BR/ HD-DVD interessant. Für dein Einsatzgebiet (SD/HDTV, DVD Player) spricht nichts gegen das Gerät.


    Gruß


    Denis

    Wenn für dich die 24Hz Geschichte nicht wichtig ist, spricht nichts gegen Toshiba. Für die X-Reihe spräche, dass sie pixelgenau per HDMI angesprochen werden kann. Die C-Reihe erlaubt das nur per D-Sub VGA. Ansonsten werden sich C- und X-Reihe nicht wirklich viel nehmen. Tu dir auf jeden Fall den Gefallen und nimm ein 37" Display.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Wie macht sich das in der Darstellung bemerkbar?


    Die typischen 3:2 Ruckler. Das kann ich an der Stelle schlecht beschreiben, muß man sehen. Gib einfach mal eine DVD auf dem Computer wieder und stell den Bildschirm auf 60Hz. Es gibt genügend Leute, die es nicht stört, das ist individuell verschieden. Mglw. muß man auch erst den direkten Vergleich gehabt haben.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Also 99% fersehen über digisatreciever ... ( ist das dann hdtv ?? )


    Nicht automatisch. Mit einem HDTV Receiver kannst du dir wenigen fta (free to air) Sender empfangen (Anixe, Pro7, Sat1 HD). Natürlich auch die normalen SD Angebote. Mit einem normalen SD Receiver natürlich "nur" Letzteres. Wobei die öffentlich rechtlichen Sender in Sachen Bildqualität schon ein gutes Niveau erreichen.


    Zum Humax kann ich dir leider nicht viel sagen, ich würde aber etwas mehr investieren und mich bei Samsung (8x Reihe) oder Toshiba (C-Reihe) umsehen. Beide können übrigens auch vom PC aus vernünftig angesteurt werden (der Samsung digital, Toshiba per D-Sub VGA).


    Gruß


    Denis

    Mit dem Warten ist das natürlich immer so eine Sache. Grundsätzlich ist die jetztige M8x Reihe schon nicht schlecht, wenngleich im Videoprocessing sicher nicht ideal (was allerdings, wenn auch teils in etwas geringerem Umfang, auf die anderen LCD-TVs zutrifft). Großes Plus sind die sehr flexiblen Zuspielmöglichkeiten und das gute Panel.
    LED Backlight mit local dimming wird sicherlich nochmal einen Schritt nach vorne machen. Wie groß der ist und was für andere Probleme man sich mglw. einhandelt, kann ich dir derzeit nicht sagen, weil es schlicht noch kein solches Gerät zu bestaunen gab.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Ich betreibe den TV zu 70% über mein hoffentlich bald erhältlichen Kathein UFS910.


    Zunächst ist eher der Tuner vom Samsung schlecht, in deinem Fall also völlig egal. Das Videoprocessing ist, zugegebenermaßen- ebenfalls nicht so wirklich Spitze (es gibt wohl kein Filmmode-Deinterlacing - allerdings sind wirklich stabile Lösungen in dem Bereich sowieso kaum bis gar nicht zu finden) und fällt auch im Vergleich mit anderen LCD-TVs noch leicht ab. Gravierend sind die Unterschiede allerdings aus meiner Sicht nicht, denn optimal ist auf dem Gebiet überhaupt kein TV out of the box. Die "Bildverbesserungsmaßnahmen" (DNIe bei Samsung) sind abschaltbar, das ist auf jeden Fall eine sehr gut Sache - ich halte von diesen ganzen Geschichten, zumindest in den üblichen Umsetzungen, nicht viel.
    Schon aufgrund der sehr flexiblen Zuspielmöglichkeiten wäre der Samsung sicher nicht verkehrt, auch das Panel ist sehr gut. Wenn du irgendwann größere Ambitionen bezgl. der Bildaufbereitung bekommst, sind HTPC/VP an dem Gerät problemlos zu betreiben.
    Stellt sich noch die Frage, ob du nicht auf die neue Reihe mit LED Backlight wartem möchtest, die nach der IFA erscheint. Preislich wird sie zwar etwas höher eingeordnet sein, aber nicht "in einer anderen Dimension", wie zunächst befürchtet.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Was ist eigentlich der Unterschied zum LE-46M87BD


    *Sollte* technisch identisch sein, nur ohne Glossypanel. Im Prinzip ist die M8x Reihe damit als etwas hochwertiger einzustufen. Grundsätzlich dürften sich die Geräte nicht viel nehmen. Wenn du nicht gerade ein Fenster im Rücken hast, würde ich bei der Entscheidung zwischen N8x/M8x zur M8x Reihe greifen.


    Zitat

    ist das Bild über Kabel Digital bedeutend besser?


    Bezogen auf die Öffentlich-Rechtlichen auf jeden Fall, zudem soll der Kabeltuner des Samsung nicht so toll sein. Ich würde, wenn möglich, wechseln.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Wieso hat man nicht von grundauf eine Auflösung gewählt, die besser mit den Fernsehnormen zurechtkommt? Wenn z.B. die vertikale Auflösung der 2-fachen Zeilenzahl der Fernsehnorm entsprechen würde, wäre das Hochrechnen um Welten einfacher. Es gab ja früher einmal den Ansatz mit HD-MAC, welche 1152 Zeilen vorsah, somit die doppelte vertikale PAL-Auflösung.


    Ist bei einem vernünftigem Scaling absolut kein Problem. Es wird ja eh jede Zeile neu aufgebaut, und es wird kein einfaches Pointsampling betrieben. Die Skalierung von PAL-SD auf WXGA oder FullHD ist insgesamt weniger problematisch als es scheint. Zumindest aus Berichten von der M8x Reihe weiß ich sogar, dass bei PAL Zuspielung auf 540 Zeilen beschnitten und dann hochskaliert wird (Gott sei Dank bleibt es aber nicht beim einfachen Pointsampling, so wie es manch ein Computer-TFT praktiziert (mein Apple z.B.)). Das Ergebnis sieht dennoch nicht besser aus, als bei anderen TVs.
    Ich selbst habe mit meinem Videoprozessor auch schon einige Tests hinter mir und ihm ist es rein vom Ergebnis her wirklich völlig egal, wie das Verhältnis Quell- zu Zielauflösung aussieht. Es bleibt in jedem Fall gleichmaßen perfekt. Mglw. kann man mit einem synthetischem Test da noch Unterschiede erkennen.
    Wirkliche Vorteile gibt es aber nur dann, wenn in eine Richtung gar nicht skaliert werden muß.


    Zitat

    Den negativen Aha-Effekt nach Kauf eines TFT-TVs durften bereits einige meiner Bekannten erleben.


    Das liegt i.d.R. aber nicht nur am Scaling, sondern dem genrell sehr mäßigen Videoprocessing - gerade beim Deinterlacing sieht es teils sehr böse aus. Und dann greifen oft noch diverse Bildverbesserer oder gar Maßnahmen wie DNM...Daran kann man leider nichts ändern und wenn man sich die Preise für ausgereifte, externe Lösungen anschaut, weiß man auch warum. Es reicht eben nicht, irgendeinen Chip einzubauen. Das beweisen die DCDi Implementierungen einiger TV und DVD Player Hersteller, die meilenweit von speziellen Geräten mit dem gleichen Chip entfernt sind (ich verweise auf die "alten" Crystalio Geräte mit FLI 2310). Zudem wollen viele User einfach ein out of the box Erlebnis. Umfangreiche Konfigurationen und die notwendige Beschäftigung mit den verschiedenen Signalen und Quellmaterialien sind i.d.R. nicht gewünscht.
    Wer den wirklichen, großen Aha-Effekt will, wird nicht um einen gut konfigurierten HTPC oder Videoprozessor vorbeikommen. Einfaches Hinstellen reicht aber auch dann nicht, man muß sich schon recht intensiv damit auseinandersetzen.


    Zitat

    Jetzt gilt es als Feature wenn ein TFT-TV auch diesen Native-Mode kann, eine Eigenschaft, die man bei den Full-HD-Geräten eigentlich von Anfang an erwartet hätte.


    Ist völlig richtig, aber da hat ja jetzt ein Umdenken eingesetzt. Allerdings, wie gesagt, viele Verbraucher wollten und wollen weiterhin den TV einfach nur out of the box nutzen.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Bei schnellen Drehen der Spielfigur zeigt der Bildschirm starke Schlieren, und bei Lost Planet gibt es Gegner die auf die Spielfigur zuschiessen und dabei schnell um die eigene Achse rotieren. Diese Animation ist gar nicht mehr zu erkennen da der Bildschirm bei dieser Animation extreme Schlieren erzeugt


    Per Komponentenverbindung ist DNIe aktiv. Leider läßt sich das bei sehr vielen Samsunggeräten nicht deaktivieren. DNIe umfaßt auch einen nicht besonders gut implementierten Denoisefilter, der wahrscheinlich für deine Probleme verantwortlich ist.
    Verkabele die XBox bitte mal per D-Sub VGA. Hier ist eine native Ansteuerung in 1360x768@60Hz möglich und DNIe ist automatisch deaktiviert.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Ich hab gestern im geiz markt den hier gesehen von samsung


    Der M91 ist ein relativ altes Modell. Kein local dimming (damit erreichst du mit dem Gerät nur einen größeren Farbraum aber keinen besseren Schwarzwert/ Kontrast), native Ansteuerung nur per D-Sub VGA und kein 24p Support.
    Da würde ich wirklich dringend zur M8x Reihe raten.


    Zitat

    bringt led eigentlich son extreme vorteil gegenüber ccfl?


    Mit local dimming wirst du neben der Farbraumgeschichte (was für TVs nicht gar so entscheidend ist) vor allem Vorteile im Schwarzwert haben.


    Zitat

    Angeblicher Marktstart noch in diesem Jahr.


    Wird so sein, ich habe im Newsbereich des Forums schon die Meldung gepostet. Auch preislich nicht uninteressant und bis 57" zu haben.


    Gruß


    Denis