Beiträge von Denis

    Zitat

    The 81 series ups the ante with an LED backlight, bumping the contrast ratio to a measly 100,000:1, and also comes with 10-bit processing, 8ms response time, an ATSC / clear QAM tuner, CEC HDMI, USB, and also lands in August in 40, 46, 52, and 57-inch sizes( for $3000, $4000, $5000, and $7000, respectively).


    Sehr erfreulich und vor allem nicht in den Preisregionen wie zunächst befürchetet :)


    Gruß


    Denis

    Ich muß mich mal umhören, ob es da noch andere Tests gibt. Grundsätzlich kann man das aber auch so feststellen. Aus meinem Verständnis heraus würde ich sagen, dass man sogar PixPerAn verwenden kann, das Auto müßte trotzdem gleichmäßig (bei 24Hz natürlich nicht mehr wirklich smooth) durchfahren, auch wenn LostFrames vermeldet werden. Aber ich weiß an der Stelle nicht, welches side effects da programmseitig noch auftreten können.
    Ansonsten wäre natürlich eine BR/ HD DVD geeignet. Hier vor allem der Abspann, das kann man gut @24/60Hz testen und dann den Unterschied erkennen.
    Sollte ich was Synthetisches zum testen finden, sage ich sofort Bescheid.
    Auch beim normalen Arbeiten/ Spielen sollte es sich feststellen lassen (ob eine Umwandlung stattfindet), wobei hier das Problem darin besteht, dass 24Hz grundsätzlich natürlich ziemlich wenig ist und man daher, wie gesagt, keinen völlig smoothen Ablauf erwarten darf.
    Eine NTSC-DVD (mit Filmmaterial) ist auch geeignet, aber hier muß man, wie auch bei BR/ HD-DVD, sicherstellen, dass das auch wirklich korrekt abgespielt wird (bin nicht so der Softwareplayerexperte).


    Gruß


    Denis

    Ac hoc kann ich jetzt nichts liefern, aber in einigen TV Foren gibt es diverse "Massenthreads" (die durchzugehen, jetzt einfach zu lange dauert). Nun bin ich mir ja keineswegs sicher, aber es müßte einfach mal eine klare Ansage geben. D.h. ein Besitzer des Toshibas schnappt sich seinen PC, stellt 24Hz ein und macht mal einen Juddertest (PixPerAn macht da leider derzeit Probleme, aber es gibt ja andere Möglichkeiten). Ich würde mich sehr freuen, wenn der Toshiba 24Hz korrekt verarbeitet - bislang bin ich davon, wie gesagt, auch immer fest ausgegangen. Da ich selbst kein Gerät aus der X-Reihe habe bzw. so intensiv testen kann (ich glaube, die würden mich in den Elektronikmärkten erschießen, wenn ich mit dem Videoprozessor auftauche und die Verkabelung auseinandernehme *g*), kann ich leider auch nur berichten, was mir zugetragen wurde.


    Also, jemand muß da jetzt mal ran, wie sieht es mit dir aus ;-)? Ansonsten kann man nur abwarten, bis der 24p Modus bei der PS3 endlich erzwingbar wird, dann wird das Testen einfacher. Sollte ja nicht mehr allzulange dauern.


    Gruß


    Denis

    Ich bin da derzeit in einem Zwiespalt. Der Toshiba ist an sich kein schlechtes Gerät und bietet offiziell auch 1080p24 Support (noch ohne korrekte EDID Info). Leider werden die Gerüchte immer lauter, dass die Toshibas (C-/X-Reihe) intern wieder auf 60Hz umrechnen. Das fände ich ein starkes Stück - bislang bin ich davon ausgegangen, dass es Quark ist, aber ich komme immer mehr ins Zweifeln, da positive Berichte diesbezüglich ausbleiben.
    Wenn für dich eine "materialgerechte" Wiedergabe von BR/ HD-DVD/ (NTSC-DVD über PC oder VP) wichtig ist, kann ich derzeit aus Sicherheitsgründen nur zum Samsung raten.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Das die X-Reihe (also BRAVIA LCD TVs) das schon kann, wußte ich bisher nicht.


    Es geht ja hier nicht um 24p Support, sondern um die Möglichkeit in 48Hz zuzuspielen. Das ist natürlich inoffiziell (genau wie die 48Hz beim Samsung), weil es -außer mit PC oder Videoprozessor- ja keine entsprechende Ausgabemöglichkeit gibt. Einziges, offizielles "Sonderformat" sind 1080psf24 (=> 1080i48 ) - glaube aber nicht, dass irgendein TV das kann. Das Format ist meines Wissens aufgrund von HD-SDI aus der Taufe gehoben worden, weil hier ja nur interlaced übertragen werden kann.


    Zitat

    hmm momentan scheint mir samsung vorne zu liegen, aber hd / blue ray mäßig sind die wohl alle momentan net so der hit was 24p etc. angeht, doer sehe ich das falsch?


    Der Samsung hat in jedem Falle vollen, korrekten 1080p24 Support. Mit aktuellster Firmware ist die entsprechende EDID Info auch nachgetragen, so dass auch mit der PS3 im Automodus 24Hz möglich sind.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Die Besonderheit des von Sony entwickelten Algorithmus liegt darin begründet, dass sowohl vertikale als auch horizontale Bewegungsabläufe in die Berechnung neuer Teilbilder eingebunden werden. Zwischen zwei vorhandenen Original-Halbbildern der eingespeisten Videoquelle werden in Abhängigkeit vom Standard der Zuspielung (PAL, NTSC, 24p) neue, angepasste Teilbilder berechnet, um die vorgegebene Motivbewegung bestmöglich abbilden zu können. Das optische Ergebnis besticht durch harmonische und ruckelfreie Bewegungsabläufe mit beeindruckender Detailschärfe. "


    Beschreibt eine DNM Implementierung. Läuft bei Samsung unter Smooth Motion und ist für die i60 Zuspielung von Filmquelle gedacht. Ob der Sony bei p24 Zuspielung dann Zwischenbilder berechnet, glaube ich eher nicht. In jedem Fall sind solche Maßnahmen immer auch abschaltbar, weil der resultierende Videolook wirklich nicht jedermanns Sache ist.


    Zitat

    Ich werde daraus nicht ganz schlau, denn in Bezug auf 24p steht Zitat 1 irgendwie im Gegenspruch zu Zitat 2. Es sei denn, Zitat 2 bezieht sich nur auf Echtzeit, aber nicht auf 24p Bildausgabe.


    Gut möglich, dass der DNM Algo bei 1080i60 greift und bei 1080p24 Zuspielung nicht. So ist es auch beim Samsung gelöst - wobei Smooth Motion, wie gesagt, ja auch abschaltbar ist. Ob der Sony bei p24 dann die Frames in einem 3:2 Rythmus an das Panel liefert, will ich nicht hoffen (wobei die X-Reihe ja z.B. schon 48Hz konnte).


    Gruß


    Denis

    Der X-Reihe fehlt (es gab kein Update wie bei Samsung) weiterhin die entsprechende EDID Info. Bei erzwungener p24 Ausgabe ist das aber kein Problem. Das intern auf 60Hz umgerechnet wird (die 24 Frames/s also in einem 3:2 Rythmus ans Panel gegeben werden), glaube ich (noch) nicht. Allerdings kann ich mich hier nur auf Userinfos und Herstellerangaben verlassen. Beides kann trügen. Prinzipiell ist das überprüfen auf 24Hz Tauglichkeit ganz einfach (per PC und dann eben mal einen Test auf Ruckler) zu bewerkstelligen.
    Zu absolut 100% sicher bin ich mir bei der Samsung M8x Reihe (dafür lege ich meine Hand ins Feuer) - ich war es auch bei der X-/C-Reihe, aber seit den letzten Berichten bin ich da leider auch ein wenig skeptischer geworden (keine Frage, dass sie 24Hz entgegennehmen, nur wie sieht der nächste Schritt aus?) - wobei man den Meldungen einiger Zeitschriften um Gottes Willen auch nicht immer Glauben schenken kann (wer weiß, wie die getestet haben).
    Bezgl. des PS3 Updates entnehme ich den letzten Berichten, dass noch keine erzwungene Ausgabe möglich ist.


    Sollte sich herausstellen, dass X-/ und oder C-Reihe bei Zuspielung mit 24 Frames/s wirklich in einem 3:2 Rythmus an das Panel gehen, wäre das wirklich die unterste Schublade, zumal man mit "24p" geworben hat.


    Gruß


    Denis

    Für einen guten PC Anschluß würde ich in Richtung M8x Reihe von Samsung oder Toshiba X-Reihe tendieren. Die sind digital nativ sehr flexibel ansteuerbar. Der Mehrpreis lohnt sich in dem Falle 100%ig.


    Gruß


    Denis

    Du mußt dich zunächst fragen, wie wichtig analoges Kabel noch für euch ist. Falls DVB-S wirklich keine Option ist, kann man ja über DVB-C nachdenken. Beides liefert eine deutlich bessere Qualität und somit schonmal eine gute Basis. Bezgl. des Videoprocessing ist der Samsung wirklich nicht top, aber das kann man von keinem Flachbildschirm behaupten; immer gemessen an dem, was tatsächlich möglich ist. Soll es ein Philips werden, kann ich derzeit nur dringendst raten, zu warten. Im 32" Bereich haben sie nun ein Gerät herausgebracht, welches ansteuerungstechnisch Hoffnung macht. Wird es irgendwann dann auch sicher so für andere Geräte geben.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    das Problem ist: ICH BEKOMM KEINE ANTWORT


    Sry, aber dann fangen wir mal hier an.


    Gerade bei den genannten Einsatzbereichen würde ich ziemlich klar ein Gerät aus der M8x Reihe von Samsung empfehlen. Sehr gutes Panel, sehr guter Schwarzwert und ziemlich optimale Ansteuerungsmöglichkeiten. Auch die Bildverbesserer sind endlich komplett deaktivierbar. Dank 24/48Hz Support ist auch die ruckelfreie Ausgabe von BR/ HD DVD kein Problem. Selbst der fehlende 24Hz EDID Eintrag ist inzwischen korrigiert.


    Zitat

    Samsung LE-40M86BD, LE-40M87BD, LE-40N86BD, LE-40N87BD


    Die Geräte einer Reihe unterscheiden sich i.d.R. nur in Gehäuse und/ oder Tuner. Das gilt bei der M8x Reihe für alle Geräte >= 40". Der 37" hat ein anderes Panel, der 32" ist ein WXGA Modell.
    Die N-Reihe sollte der M-Reihe entsprechen, nur ohne das Glossypanel (so wie jetzt eben schon der 37" M8x). Ich hoffe, das betrifft auch die Ansteuerungsmöglichkeiten, aber ich gehe an der Stelle mal davon aus.


    Gruß


    Denis

    Das wird sich wohl leider noch eine Weile hinziehen. Auf die entsprechenden Geräte warte ich auch, nachdem sich mein M8x Gerät ewig verzögert hatte. Leider hört man auch aus den USA kaum etwas neues zu dem Thema. Da für Herbst nun die neue F-Serie, wieder mit CCFL Backlight, vorgestellt würde, ist es leider durchaus wahrscheinlich, dass dieses Jahr in der Richtung nichts mehr kommt :(


    Gruß


    Denis

    Den Philips würde ich, gerade in Bezug auf den HTPC, nicht empfehlen. Er hat keine Möglichkeit, nativ angesteuert zu werden, eine Untersützung von 24Hz für ruckelfreie Wiedergabe und BR/ HD-DVD gibt es ebenfalls nicht.
    In deinen Preisbereich fällt die Samsung M8x Reihe. In 40" unter deiner Preisgrenze und in 46" etwas darüber. Die bringt alles mit, um auch für die Zukunft gewappnet zu sein.
    Alternativ wäre noch die X-Reihe von Toshiba zu nennen.


    Gruß


    Denis

    Tut mir leid, da war ich etwas zu spät. Keine wirklich leichte Entscheidung. Ginge es um die F-Reihe vs. Samsung M8x oder Toshiba X, wäre die Sache klar (nämlich nicht den F71). So ist die Sache schwieriger. Der Samsung F71 hat im Vergleich zur C-Reihe von Toshiba den Vorteil, mit neuester Firmware, per HDMI nativ @50/60Hz angesteuert zu werden. Panel sollte ebenfalls einen Tick besser sein. Entscheidung hätte ich jetzt davon abhängig gemacht, wie hoch dein geplanter BR/ HD DVD Einsatz ist und wie empfindlich du gegen Mikroruckler bist (kann man am PC mit Bildschirm @60Hz und PAL DVD gut testen).


    Gruß


    Denis

    Zitat

    insgesamt vielleicht 700€, mehr aber nicht und wenn es günstiger geht umso besser


    Da würde ich mich in Richtung der WXGA 8x Geräte von Samsung orientieren (S8x, R8x) oder als Alternative die Toshiba C-Reihe in Betracht ziehen. Jeweils in 32".


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Angeschlossen wird ein DVB-S Receiver per Scart, ein DVD Player per HDMI, eine XBOX 360 per YUV/VGA und in Zukunft noch ein HTPC per VGA.


    Das ist mit beiden Geräten recht problemlos möglich, wobei du beachten mußt, dass du per D-Sub VGA auf 60Hz festgelegt bist und natürlich keinen HDCP Support hast. Der S81 *sollte* (ich werde mich da jetzt am WE nochmal intensiver umhören) inzwischen eine digital native Ansteuerung erlauben, hier müßten dann 50/60Hz drin sein.
    Der Toshiba bietet als Vorteil, ein 1080p24 Signal entgegennehmen zu können. Sofern er das intern nicht wieder umrechnet, wovon ich nicht ausgehe, kannst du BR und HD-DVD mit dem geeigneten Player also ruckelfrei abspielen.


    Aufgrund der 1080p242 Fähigkeit habe ich bislang im WXGA Bereich immer eher zur Toshiba C-Reihe geraten. Sollte Samsung wirklich eine digitale, native Ansteuerung @50/60Hz erlauben, wäre das allerdings ein recht großer Pluspunkt. Da ist dann auch entscheidend, wie groß dein BR/ HD-DVD Anteil mit dem Gerät werden wird (und ob der Toshiba das wirklich so ans Panel bringt, ich werde da auch nochmal schauen, ob es inzwischen verbürgte Tests hierzu gibt).


    Gruß


    Denis