Beiträge von Denis

    Zitat

    Ob die Preise aber nach der Games Convention vielleicht fallen? Also die Preisentwicklung des 32"M86 ist schon recht gut:


    Die Preise sind eh ständig im Fall - und irgendwann gibt es dann immer ein Modellupdate. Ich würde das jetzt nicht an bestimmten Events festmachen. Kaufen, wenn der Bedarf besteht. Der Zeitpunkt jetzt ist gar nicht mal so verkehrt, weil die M8x-Reihe schon eine Weile auf dem Markt ist.
    Zur Sicherheit aber an der Stelle nochmal: Wenn M8x, dann ab 37"!


    Gruß


    Denis

    Zitat

    oder Panasonic Plasma anschauen.


    Die Pansonicgeräte überzeugen mich weniger. Zugegeben, das Videoprocessing des Samsung ist nicht wirklich sehr ideal (meines Wissens ist in den M8x überhaupt keinen Filmmodus implementiert - was das genau ist...dafür wird es in Kürze einen Artikel hier geben), aber selbst im out of the box Vergleich ist da der große Unterschied (ohne bestreiten zu wollen, dass es sie gibt) aus meiner Sicht nicht gegeben. Wenn Plasma, dann ganz klar Pioneer. Die haben ja auch sowas wie Entry Level Produkte.


    Zitat

    Die Bildaufbereitung von Philips (DNM, PixelPlus 2, ...) war schon damals sehr viel besser dafür geeignet, SD TV aller Quellen wirkungsvoll zu verbessern. DNIe von Samsung ist selbst in seiner aktuellsten Version davon noch meilenweit entfernt.


    Die Frage ist, was du für vernünftiges SD brauchst. Dabei muß ich an der Stelle ganz klar betonen, dass dies natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck, bzw. Vorstellung von einem guten Bild ist. Ohne Zweifel kann man das auch ganz anders sehen (insbesondere bei DNM scheiden sich ja die Geister). Ich selbst kann allerdings weder viel mit Samsungs DNIe noch PixelPlus (Philips) noch PixelProcessing (Toshiba), oder wie die Hersteller das auch immer nennen mögen, anfangen.
    Viel wichtiger wären an dieser Stelle -um ein Beispiel zu nenne- vernünftige und wirklich stabile Film- und Videomodi, anstatt diverse Filter auf das Bild loszulassen, mit denen im Extremfall (siehe DNM) eine doch recht deutliche Verfälschung stattfindet. Ein frommer Wunsch, der wohl nicht erfüllt werden wird.
    Ich will damit nun nicht sagen, dass es keine guten Verbesserungsmaßnahmen gibt. Faroudjas TrueLife und auch deren Denoisefilter (beide auf DCDi Basis) sind in den entsprechenden Geräten sehr fein, gleiches gilt für Lösungen, die Algolith in dem Sektor anbietet. Hier bewegen wir uns aber preislich auf einem ganz anderen Niveau - und sowas macht auch eigentlich nur für sehr große Diagonalen und -in logischer Schlußfolgerung- Beamer Sinn.


    Nun bietet z.B. auch Toshiba Geräte mit DCDi Implementierungen an (u.a. eben C- und X-Reihe). Naturgemäß haben Diese leider nur recht wenig mit den optimalen Lösungen zu tun, aber wenn wir im TV Bereich verbleiben, sind das für SD schon die besseren Lösungen ihrer Art. Insofern lohnt wie gesagt auch ein Blick auf die Toshibas.


    Wichtig ist aus meiner Sicht auf jeden Fall, dass die Bildverbesserungsmaßnahmen auch abschaltbar sind, gerade bei einem vernünftigen Eingangssignal. DVB-S + ÖR Kanäle zähle ich an der Stelle mal, neben einer halbwegs guten DVD, dazu. Bei Samsung war das in der Vergangenheit, bis auf den D-Sub VGA Eingang, ein Problem, inzwischen hat man hier dazugelernt. DNIe ist komplett deaktivierbar, bei Philips und Toshiba sollte das allerdings ebenfalls gehen.


    Ich will an der Stelle gar nicht erst verhehlen, kein echter Freund der bisherigen Philipsgeräte zu sein. Auch wenn es für dich jetzt noch nicht entscheidend ist, so sollte man auf möglichst flexible Möglichkeiten der Ansteuerung nicht verzichten.
    Einige der ganz neuen Modelle scheinen nun endlich diesbezüglich angepaßt worden zu sein.
    Konkret spreche ich da vom 32" 32PFL9632D/10, der neben einer beworbenen 1080p24 Verarbeitung wohl auch nativ (genaue Details kann ich derzeit aus meinem Kenntnisstand nicht nennen) angesteuert werden kann. Ich gehe mal davon aus, dass demnächst dann auch größere Panels von Philips -und auch FullHDs- mit diesen Eigenschaften erscheinen werden. Das würde mich an der Stelle dann auch versöhnen ;)


    Letztlich liegt die Entscheidung bei dir, selbst (Probe)sehen ist sowieso meist 1000x besser, als theoretische Abhandlungen zu lesen. So selten sind die Samsung-, Toshiba- und Philipsgeräte ja nicht.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Dafür reicht aber kein normaler DVB-S - Receiver, oder? Der hat ja nur SCART/RGB.


    Es gibt durchaus Receiver, die YPbPr ("YUV") am Scart anlegen können. Das kann man mit einem Adapter dann abgreifen (da gibt es einen Guten von Oehlbach). Ob das besser ist, als das RGBS Signal, hängt dann vom Receiver ab. Mein Radix (DT-X5) liefert, im Vergleich zu RGBS, per YPbPr ein besseres Signal, was aber einfach auch daran liegen kann, dass mein RGBS auf 4x Cinch Kabel relativ schlecht war (für den Direktanschluß an den TV wird man für RGBS natürlich direkt ein Scartkabel nehmen).


    Gruß


    Denis

    Ja, solche Techniken gibt es - ob sie der Weisheit letzter Schluß sind, das kann man an der Stelle bezweifeln. Grundsätzlich ist für den TV Betrieb heute eher das seitengerechte Schauen, z.B. von 4:3 Material u.U. ein Problem, zumindest sofern du schwarze Balken links und rechts haben möchtest. Womit ich keine Panik schüren möchte: "Alles in Maßen" gilt in dem Fall auch hier.
    Gerade für den Betrieb an einer Konsole würde ich eher zum einem LCD raten, die aktuellen Toshiba und Samsung Geräte sind da sehr gut und liegen im vielzitierten Schwarzwert durchaus auf dem Niveau von Entry Level Plasmas (damit meine ich namentlich z.B. die Panasonic Geräte). Zusätzlich bekommst du ziemlich optimale Ansteuerungsmöglichkeiten. Nicht, dass soetwas im Plasma Bereich nicht möglich ist - der große 5000EX macht es in Perfektion vor - aber ich schätze, dass es, auch bei den neuen Pioneers, Vergleichbares nur im FullHD Segment (entsprechende Kuro Geräte kommen) geben wird. Und diese Geräte wird man sich gut bezahlen lassen.



    Gruß


    Denis

    Ja ist ein spiegelndes Panel, wobei der 37" M8x, wie gesagt, ein mattes Panel einsetzt. Der käme sicher auch in Frage, wäre nur etwas kleiner.
    Zum FSC Modell kann ich dir ohne weitere Recherche jetzt aus dem Stehgreif leider nichts sagen, ich habe das Modell noch nicht live gesehen.
    Grundsätzlich würde ich dir im WXGA Bereich eher zu Toshiba (C-Reihe) oder Samsung (R/S-8x Reihe) raten. In Sachen Zukunftssicherheit wären aber die FullHDs von Samsung oder Toshiba aktuell etwas besser geeignet, gerade im Hinblick auf BR und HD-DVD - da müßtest du mal in dich gehen, wie wichtig gerade diese beiden Medien für dich während der geplanten Lebenszeit des TVs werden.
    Ob FullHD oder WXGA ist in Sachen der Darstellungsqualität von SD (DVD, DVB) übrigens egal.


    Gruß


    Denis

    Prinzipiell würde ich dir zu einem Samsung M8x raten. Wegen des Fensters im Rücken könnte (muß aber nicht) es Probleme aufgrund des Glossypanels geben. Vielleicht hast du mal die Möglichkeit, dir so ein Gerät in natura anzusehen. Ansonsten hat Samsung die N8x Reihe im Angebot, sollte elektronikseitig identisch sein, nur ohne Glossypanel (so wie bei dem 37" M86, der hat auch Keines). Wobei das eine Annahme meinerseits ist, ich kenne noch keinen User, der das Gerät hat.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Ich frage mich, Andy, ob die PS3 nach dem Firmware-Update auf 1.80 an dem Toshiba die theoretisch vorhandene 1080p mit 24p darstellen kann, oder nicht


    Nein, geht nicht. Ein Firmwareupgrade für den Toshi gibt es leider ebenfalls nicht. Samsung hat im Gegensatz dazu bereits nachgelegt und die EDID Info per Update um 1080p @24Hz ergänzt. Allerdings ist die Geschichte mit der fehlenden EDID Info eigentlich wirklich nur für die PS3 interessant. Jeder Standalone, der eine 1080p24 Ausgabe kann, wird sich diesbezüglich zwingen lassen. Zudem soll ja ein Update für die PS3 herauskommen.


    Zitat

    dass u.U. das Ausgabesignal nicht mehr die selbe Qualität besitzt, wie das direkte Ausgabesignal des Players, oder des HD-Receivers. Gehört das Thema Signalverlust bei HDMI 1.3 der Vergangenheit an??


    Ein Durchschleifen ohne Bearbeitung war auch schon vorher möglich. Kann jetzt nicht für den Receiver sprechen, wohl aber für Videoprozessoren. Wie das mit dem Bypassbetrieb beim Onkyo aussieht, müßtest du der Anleitung entehmen können. Wichtig wäre, dass er auch 1080p60/50/24 durchschleifen kann.


    Zitat

    Wenn ich zwischen PS3 und Toshiba einen Receiver anschließe, brauche ich noch ein weiteres HDMI 1.3 Kabel.


    Bei HDMI 1.3 kann auch noch der ganz normale, bekannte Stecker zum Einsatz kommen, so wie eben auch bei der PS3. Auch bei anderen Geräten sind das zu 99% derzeit alles noch die üblichen, alten Versionen. Du brauchst also kein teures Kabel (selbst für den neuen Stecker sollte doch eine Adaptierung günstig möglich sein). Wenn du auf die höhere Bandbreite anspielst: Die wird derzeit überhaupt nicht genutzt. Auch 1080p60 kommt mit den 165MHz von HDMI < 1.3 aus. 1080p50/24 und i50/60 sowieso. Es reicht also "irgendein" HDMI Kabel. Bei kurzen Strecken also prinzipiell auch vom "Grabbeltisch".


    Zitat

    Oder darf ich jetzt 540,- bis 720,- Taler extra einplanen - nur für die Kabel ?


    Siehe oben. Auf gar keinen Fall!


    Zitat

    Wie stehts mit dem von Samsung so heftig beworbenen Schwarz im Vergleich zu deinem Toshiba??


    Ist besser, kurz und knapp. Wie entscheidend das für dich ist, müßtest du selbst sehen.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Meine Anforderungen sind:


    Da der 32" Samsung ein WXGA Gerät ist, wird er sich elektronikseitig auch an den bisherigen Geräten aus gleichem Hause mit dieser Auflösung orientieren. Also auch kein p24 Support.



    Zitat

    Ist ein Unterschied erkennbar, dass die beiden LCDs bei unterschiedlicher Größe den gleichen dynamischen Kontrast (8.000:1) haben?


    Nichts, was gegen den 37" sprechen würde, beide bringen allerdings nicht das Glossypanel der größeren Versionen mit (ab 40" M8x).


    Zitat

    Stört der dynamische Kontrast beim Anschauen von blu-rays oder beim Zocken? Wird das Bild tatsächlich ständig heller und dunkler?


    Sowas stört, ist aber abschaltbar, also absolut kein Negativpunkt.


    Zitat

    Bringt die 100Hz-Funktion des 32"-Geräts deutliche Vorteile in der Bildqualität?


    Nein, absolut nicht. Der 37" hat ohnehin etwas ähnliches implementiert (Smooth Motion, für i60 Zuspielung von Filmquelle); der Qualität zuliebe wird man diese "Bilderratefunktionen" aber eh abschalten (es sei denn du magst den "Lindenstraßenlook") - was Gott sei Dank möglich ist


    Zitat

    Bei einem Sitzabstand von 1,5 - 2m (kann ich variieren) empfehlt ihr mir ein 32" oder ein 37"-Display? Welche Größe ist hier angebracht?


    37" ist nicht überdimensioniert. Geht es in Richtung zwei Meter kannst du grundsätzlich auch beruhigt über den 40" Samsung nachdenken.


    Fazit: Rate dringend zum 37" Modell.


    Gruß


    Denis

    Grundsätzlich ist die analoge Übertragung auch nicht allzu problematisch. Wichtig ist, dass der RGB oder YUV* Ausgang (manche Receiver können auch am Scart Ausgang ein YUV* Signal anlegen) vernünftig und das Kabel vielleicht nicht der allerdünste Klingeldraht ist. Dann paßt das schon.


    Konvertierungen finden übrigens auch bei einem eingebauten Receiver oder HDMI Übertragung statt (YCbCr 4:2:0 zu RGB).


    Gruß


    Denis


    *
    YUV ist an der Stelle eigentlich falsch und hat sich nur so eingebürgert; gemeint ist YPbPr

    Wobei man sagen muß, dass die Ansteuerungsmöglichkeiten der aktuellen FullHDs einfach besser sind. Insofern ist sowas auch in Orndung, wenn man Unterschiede evtl. gar nicht mehr optisch auflösen kann. Da beim Scaling die Zielauflösung faktisch egal ist, spricht jetzt -außer dem Preis- da auch für SD nichts weiter gegen.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Oder würdet ihr eher sagen, dass das Feature sinnvoll ist bei z.b. sportübertragungen


    Da wird eh "echt interlaced" (oder mit "echten" 50/60 Frames/s - 720p50/60 haben hier tatsächlich Vorteile gegenüber 1080i50/60) aufgezeichnet, das gibt genügend Bewegungsauflösung . Zu dem Thema gibt es in Kürze einen entsprechenden Artikel.
    DNM ist, wie gesagt, für Filmmaterial gedacht.


    Zitat

    also würdet ihr von einem TV-gerät mit 100Hz abraten, auch wenn man die Funktion bei Filmen abschalten kann?


    Nein - ist nur aus unserer (damit meine ich jetzt Felix und mich selbst) Sicht ein nicht wirklich brauchbares Gimmick und sollte damit nicht zur Kaufentscheidung beitragen.


    Gruß


    Denis

    Der der M86 32" auch ein WXGA Modell ist, glaube ich nicht, dass es hier in Sachen Ansteuerung einen Unterschied zu anderen Geräten mit der gleichen Auflösung aus der 8x Reihe gibt. Für 24p Support wirst du bei Samsung zu den FullHD Geräten greifen müssen. Also 37"+.


    Gruß


    Denis

    Schwer, eine Ferndiagnose zu stellen Grundsätzlich ist die MPEG2 Kompression immer anfällig für solche Effekte. Wie hast du denn vom DVD Player zugespielt?


    Gruß


    Denis

    Für PAL Material ist das in Ordnung, aber nicht für NTSC Film, Blu Ray und HD DVD. Hier ist die Basis 24 Frames/s. Wobei du eine digital native Ansteuerung, wie gesagt, erst mit den FullHD Samsungs bzw. wohl auch den ganz neuen WXGA Geräten (81er Serie) hinbekommst.


    Gruß


    Denis

    Also, wie Andreas schon sagte, ist da ziemlich genau das, was hier vorgeschlagen wurde, derzeit in Arbeit. Ich gehe davon aus, dass wir in der nächsten Woche da ein größeres Update präsentieren können.
    Neben einer allgemein gehaltenen Kaufberatung, auch schonmal ein erster Artikel zu einem technischen Thema. Weitere werden folgen.
    Lexikon/ FAQ wird auf jeden Fall auch noch auf den aktuellen Stand gebracht.
    Konkretere Kaufberatung, da wird wird auf jeden Fall auch nochwas kommen.


    Gruß


    Denis