Zitat
obei die native Ausgabe von 24P sicherlich ein wünschenswerter Fortschritt wäre, aber noch nicht das Nirvana darstellt, wenn man der Meldung bei Heise glauben darf: "Im Test zeigte sich allerdings, dass auch bei der 24p-Ausgabe die Ruckler nicht verschwinden, es ruckelt nur anders, gleichmäßiger.
Nein. Eine direkte 24p Wiedergabe zeigt das Material eben so, wie es auf der Scheibe vorliegt. Alles andere ist und wäre Quark - und eine Folter für jeden Cineasten. Die typischen 3:2 Ruckler sind übrigens mitnichten ungleichmäßig. Das kann man sich auch einfach klarmachen, indem man den Prozeß und Funktionsweise des 3:2 Pulldown mal wirklich durchgeht.
Zitat
Da wird es ebenso auf Seiten der Player wie den Displays noch einige Generationen brauchen, um die Möglichkeiten auszuloten
Da ist wie gesagt nichts auszuloten. Das die Elektronik in den LCD-TVs (bei den Computer LCDs sowieso) insgesamt eher mager ist - unbestritten. Daran wird sich auch in Zukunft wenig ändern, dafür ist der Preisdruck viel zu groß. Und auch aus diesem Grund ist der direkte p24 Support interessant. Möglichkeiten, das Material ruckelfreier zu machen, ohne es zu "verwursten", gibt es nicht. DNM Lösungen will man tatsächlich nicht wirklich. Lindenstraßenlook muß nicht sein. Eine Möglichkeit bestände langfristig nur darin, Kinofilme mit mehr als 24 Frames/s zu produzieren.
Kurz: Wo Informationen fehlen, kann man auch keine mehr herzaubern. Wenn es also bei korrekter p24 Ausgabe eines Films bei einem Schwenk leicht ruckelt, dann ist das eben so. Die Ruckler sind in diesem Fall "im Material". Schlimm wird es nur dann, wenn zusätzliche Ruckler hineingebracht werden, indem die 24 Frames/s auf 60 Fields/s (besagter 3:2 Pulldown) oder 60 Frames/s verteilt werden (noch deutlich schlimmer: es findet gar keine Umwandlung statt).
Zitat
Wie groß die Unterschiede ausfallen, wird jedoch auch stark vom Filmmaterial und vom Videowandler-Chip im Bildschirm beeinflusst.
Schuster, bleib bei deinen Leisten. Die c't sollte das an der Stelle vielleicht beherzigen. Ihre unbestrittene (!) Stärke liegt woanders. Sicher aber nicht im Videobereich. Da wird an der Stelle ja wieder nur Unsicherheit geschürt.
Gruß
Denis