Zitat
Aber was ich nicht wußte ist, wird denn HD-DVD und BlueRay in 24 Frames wiedergegeben?
Ja, weil das Filmmaterial eben auch so gedreht wird. Wenn du eine geschlossene p24 Kette hast, hast du auch kein Ruckeln. Viele HD Player geben in 1080i60 aus. Dazu werden die 24 Frames auf 60 Fields verteilt (3:2 Puldown). Da dies nicht linear geschehen kann, ruckelt es. Zwar gibt es Möglichkeiten, die 24 Frames wieder zurückzugewinnen, aber die Problematik bleibt, dass das Display eben x*24Hz können muß. Am einfachsten ist es sicherlich mit einem Player, der in p24 ausgibt und einem Gerät, welches p24 akzeptiert.
Ein vernünftiger Videoprozessor kann z.B. die 24 Frames auch aus einem i60 Stream zurückgewinnen (reverse Pulldown) und dann in 24/48/72Hz ausgeben (also 1:1 oder jeden Frame 2x oder 3x). Kann das Display nur 60Hz, muß er die Frames auch wieder in einem 3:2 Rythmus ausgeben, was immer noch ruckelt (das machen leider bislang auch die besseren Displays, die einen Filmmode für 1080i haben).
Zitat
Das wird wahrscheinlich genau so wenig zu beantworten sein wie, das die meisten KaufDVDs in Progressiv vorliegen
Nein, auf DVD wird immer interlaced gespeichert. Wenn die Quelle Film war (24 Frames/s), wird der zunächst leicht auf 25 Frames/s beschleunigt (dieser PAL Speedup fällt für BR und HD DVD weg) und dann jeder Frame auf 2 Fields verteilt. Ein gescheiter Deinterlacer erkennt die vorliegende 2:2 Kadenz und kann die 25 Frames/s durch Zusammenfügen der Fields wiederherstellen.
Die Thematik ist insgesamt relativ umfangreich und ich könnte noch einiges zu den Deinterlacern u.a. in den Displays und den möglichen Verarbeitungswegen erzählen. Aber ich will es an der Stelle mal dabei belassen. Wenn noch Fragen sind: Bitte melden!
Gruß
Denis