Beiträge von Denis

    F-Reihe würde ich nicht mehr machen. Die M8x spielen doch in einer anderen Liga. Schon rein von der Featureliste her gesehen. Hab aber läuten hören, dass nativ doch per D-Sub VGA gehen soll. Sobald ich was konkretes weiß, sag ich Bescheid.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Da wohl bei 2-2,5 Meter Sehabstand ein 37er wohl doch zu groß ist.


    Das keineswegs. Bei halbwegs vernünftiger Zuspielung sind da 40"+ gar kein Problem.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    ch muss mir einen neuen Fernseher kaufen. Mein alte Röhre gibt den Geist auf.
    Es soll ein LCD sein und ich habe null Ahnung.
    Viele sprechen immer von Panasonic. Bester Schwarzwert etc.


    Aktuell spricht Vieles für die M8x Reihe von Samsung (bis auf das Gehäuse, aber das ist ja Geschmackssache). Samsung hat hier endlich die Hausaufgaben gemacht (u.a. komplett abschaltbare Bildverbesserer, 1:1 Ansteuerung digital @24/48/50/60Hz etc). Schwarzwert soll sehr gut sein, negativ wird insgesamt etwas die Detailzeichnung in dunklen Tönen bemängelt (diejenigen, die das stört, haben aber i.d.R. eh die Möglichkeit einer entsprechenden Gammakorrektur).
    Würde also zu einem Gerät aus der M8x Reihe raten. Den 37" würde ich erstmal außen vorlassen (OEM Panel), womit 40/46/52" als mögliche Optionen verbleiben.


    Zitat

    Sportsendungen ala Fußball muss der LCD scharf darstellen.


    Bewegungsunschärfe ist heute weniger ein Problem. Die LCDs fallen da eher durch das (gemessen an dem, was möglich ist - das heißt im Umkehrschluß nicht, dass man mit einem LCD-TV nicht auch out of the box schauen kann) schlechte Deinterlacing und evtl. übertriebene Denoisefilter auf (Letztere sind bei Samsung jetzt wie gesagt auch endlich abschaltbar). Wenn du da mehr willst, wirst du nicht an einem HTPC oder Videoprozessor vorbeikommen (wobei ein HTPC natürlich die deutlich günstigere Lösung wäre und gegenüber der internen Elektronik schon einen großen Sprung ermöglicht). Aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten, beim Samsung nativ zuzuspielen, behältst du dir da für die Zukunft alle Optionen offen.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Denis, willst du damit sagen das es nicht immer von Vorteil ist über HDMI anzusteueren? Ich wollte schon mein Notebook erneuern das ich letztes Jahr gekauft habe weil ich keinen HDMI oder DVI drinnen habe. Als ich aber von den Samsung gehört habe das er mit VGA auch gut zurecht kommt warte ich nochmal bis ich das testen kann.


    Hi Andreas,


    das bezog sich konkret auf die WXGA Geräte von Samsung. Die können nativ nur per D-Sub VGA.
    Die FullHD F-Reihe kann nativ per D-Sub VGA und (mit Firmwareupdate) auch per HDMI. M8x Geräte können nativ per HDMI angesteuert werden, D-Sub geht hier meines Wissens (bislang) nicht.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Wie bekomme ich den Monitor direkt am DVD-Player zum laufen OHNE PC.


    Ohne größeren Aufwand: Gar nicht. Das Problem ist zunächst die Synchronisierung. Am Scart Ausgang legt dein DVD Player ein RGBS Signal an, also Composite Sync. Für den Bildschirm brauchst du aber RGBHV (also eine horizontale und vertikale Synchronisierung).
    Das Timing ist das nächste Problem. @50Hz wirst du deinen Computer-TFT nicht ansteuern können. Einen Deinterlacer hat der Bildschirm ebenfalls nicht.
    Tu dir selbst einen Gefallen und spiele DVDs in dem Fall direkt vom Computer aus ab.


    Gruß


    Denis

    Per HDMI ist keine pixelgenaue Zuspielung möglich, der TV zeigt zudem mit Overscan an, was genau das abgeschnittene Bild erklärt. Eventuell kannst du das im Treiber kompensieren (Underscan wäre das Stichwort). Am besten aber per D-Sub VGA zuspielen. Das geht nativ in 1360x768@60Hz.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Du schreibst, dass bei ca. 3 Metern auch ein TV mit 46", oder 52" Zoll geht. Da ist dann aber nichtmehr viel mit PAL-TV zu machen, oder?


    Auch PAL-SD geht da sehr gut. Hab hier (noch) 46" bei 2 Meter Abstand und steige auf 52" um. Gutes SD Material, vernünftig "processed" sieht sehr gut aus, auch bei großen Diagonalen.


    Gruß


    Denis

    Samsung stellt meines Wissens selbst kein 37" Panel her. Zumindest ist keines auf der Panelseite gelistet:



    Zitat

    Bei AreaDVD wurde auch ein Xoro sehr gut getestet.


    Kann allerdings keine native Ansteuerung und hat auch keine Features wie x*24Hz Support.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    jedoch zugleich auch größter Kritikpunkt durch den daraus resultierenden Mangel an "Schattendetails" - also das Verschwinden der Konturen von sehr dunklen Flächen.


    Kein wirkliches Problem des Panels. Vernünftig eingestellt (ideal mit entsprechender Gammakorrektur) bekommst du volle Details bei ausreichendem Kontrast und gutem Schwarzwert.


    Die großen Stärken des Samsungs sehe ich nicht allein bei seinem Panel. Er unterstützt bei 1:1 Ansteuerung nicht nur 24/50/60Hz, sondern auch 48Hz, was insbesondere für Nutzer von Videoprozessoren sehr interessant ist. Da auch die Bildverbesserer endlich alle abschaltbar sind, hat Samsung hier wirklich die Hausaufgaben gemacht. Bin auch schon sehr auf die LED Backlight Linie im Sommer gespannt.


    Keine Frage, der Toshiba ist auch interessant, kannst ja dann ausführlich berichten, wenn er da ist :-).


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Die hatten einen 40ZollM87BD auf der SamsungPage sind aber nur M86BD gelistet, die vom Expert meinten das diese Modelle nur bestimmten Händlern zur Verfügung gestellt werden. Weis vielleicht einer den Unterschied?


    Sind auf der deutschen Page zwar nicht gelistet, haben aber meines Wissens nur ein etwas anderes Gehäuse:




    Zitat

    Und noch eine Hilfe bräuchte ich, ich sitze ungefähr 2.8 Meter vom TV weg und jetzt ist mir in den Sinn gekommen mir doch vielleicht ein 46Zoll Gerät zu kaufen. Was haltet ihr davon , schon zu groß oder geht noch so?


    Geht auf jeden Fall - nimm den 46".


    Gruß


    Denis

    Zitat

    LCD hat aber sicher nicht das bessere PAL-Bild, das liefert nur der Plasma!


    Die Unterschiede verschwimmen aber stark. Sehr entscheidend für den Bildeindruck ist zunächst die Elektronik. Hier ist (wohl auf absehbare Zeit) noch viel Luft, egal ob Plama oder LCD.
    Ich würde da keine künstlichen Gräben schaffen, gerade die aktuellen LCDs haben große Fortschritte gemacht. Gutes Beispiel im FullHD Bereich ist u.a. die M8x Reihe von Samsung und im WXGA Bereich zum Beispiel die NEC Public Displays (wenn man auf einen Tuner verzichten kann).
    Damit will ich Plasma nicht schlechtmachen, allein ist der Unterschied inzwischen nicht mehr so groß, wie er vielleicht mal gewesen ist.


    Zitat

    Diagonale zwischen 80 und 94cm
    großer Blickwinkel
    auch bei viel Helligkeit sollte noch ein Bild zu erkennen sein
    möglichst viele Anschlüsse von VGA bis HDMI


    In Preisbereich bis 1200 Euro würde ich mir z.B. mal die Toshiba C3000 Reihe anschauen. Native Ansteuerung immerhin per D-Sub VGA und p24 Support für ruckelfreies BR und HD DVD:


    Im FullHD Bereich wäre der 37" Samsung M8x zu nennen, wobei das 37" Modell im Gegensatz zu den 40/46/52" Bildschirmen wohl kein orginäres Samsung Panel einsetzt (was kein Weltuntergang sein muß bzw. wird):


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Was ich aber auch nicht ganz verstehe wenn das Material doch eh mit 24 Bildern auf der Disk liegt kann die PS3 es doch eigentlich nicht anders ausgeben.


    Sie macht einen 3:2 Pulldown. Ein Frame wird abwechselnd auf 2 und dann 3 Fields verteilt. Aus 24 Frames/s werden 60 Fields/s.


    Zitat

    Mir hat Denis gesagt, das beide Formate HD-DVD und auch BlueRay 24p ausgeben. Von daher können es auch alle Geräte mit diesen Laufwerk denke ich .


    Das Material liegt mit 24 Frames/s vor (wenn die Quelle Film war). Allerdings gibt es bislang sowieso wenig HD DVD und Blu Ray Player und noch weniger, die die 24 Frames/s auch so ausgeben. Aber da wird sich eine Menge tun.


    Zitat

    muss eigentlich auch das Bildausgabegerät (z.B. Player) 24/48Hz unterstützen? Wenn ja, wie siehts da mit der PS3 aus?


    Theoretisch: Nein. Du kannst aus einem i60 und sogar p60 Stream (schwieriger) wieder die 24 Frames/s zurückgewinnen. Nennt sich Inverse Telecine (=> reverse Pulldown). Das machen auch alle LCD-TVs, die einen Filmmode für 1080i haben (funktioniert bei i60 SD Material ebenfalls). Leider geben sie die 24 Frames/s wieder in einem 3:2 Rythmus an das Panel weiter (60 Frames/s). Mein iScan und auch noch eine paar andere VPs können das aber z.B. in geeigneter Weise ausgeben (24/48/72Hz) und es gibt auch ein paar Pioneer Plasmas, die das so "intelligent" weiterreichen. Ansonsten ist aber eine "24p Kette" sicherlich am Unkompliziertesten.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    scheinen diese Sharps relativ gute Ergebnisse auch mit niedrig aufgelöstem Material wie PAL und DVD zu bringen, die Samsungs eher weniger. Bei HD Material sind beide Hersteller gut.


    Ist immer die Frage, wo man gut ansetzt. Die Interlacedverarbeitung ist sicher wie üblich ziemlich mäßig, aber das Material an sich hat natürlich mehr Potential. Das dicke Plus beim Samsung bleibt aber der Support von 24/48Hz.
    Ob er letztlich bei SD soviel mäßiger ist, will ich an der Stelle nicht beurteilen, die letzten Berichte deuten darauf aber weniger hin. Da Samsung nun endlich diverse Optionen auch abschaltbar gemacht hat, ist einzig die Konfiguration umfangreicher geworden. Viele Urteile basieren sicherlich auch aus einem Betrieb "out of the box". Grundsätzlich kann man bei den Bildverbesserern sagen: Weniger ist mehr.
    Der einzige Kritikpunkt, den ich beim Samsung aktuell ansetzen würde, ist der wohl fehlende Filmmode für 1080i ohne MoviePlus Aktivierung (die zu einer Zwischenbildberechnung führt). Das ist aber nur meine Einschätzung aufgrund der Berichte und Tests. Bei Direktzuspielung von BR und HD DVD sollte man aber eh in 1080p24 ausgeben lassen, sofern der Player das unterstützt.


    Gruß


    Denis

    Zitat

    Aber was ich nicht wußte ist, wird denn HD-DVD und BlueRay in 24 Frames wiedergegeben?


    Ja, weil das Filmmaterial eben auch so gedreht wird. Wenn du eine geschlossene p24 Kette hast, hast du auch kein Ruckeln. Viele HD Player geben in 1080i60 aus. Dazu werden die 24 Frames auf 60 Fields verteilt (3:2 Puldown). Da dies nicht linear geschehen kann, ruckelt es. Zwar gibt es Möglichkeiten, die 24 Frames wieder zurückzugewinnen, aber die Problematik bleibt, dass das Display eben x*24Hz können muß. Am einfachsten ist es sicherlich mit einem Player, der in p24 ausgibt und einem Gerät, welches p24 akzeptiert.
    Ein vernünftiger Videoprozessor kann z.B. die 24 Frames auch aus einem i60 Stream zurückgewinnen (reverse Pulldown) und dann in 24/48/72Hz ausgeben (also 1:1 oder jeden Frame 2x oder 3x). Kann das Display nur 60Hz, muß er die Frames auch wieder in einem 3:2 Rythmus ausgeben, was immer noch ruckelt (das machen leider bislang auch die besseren Displays, die einen Filmmode für 1080i haben).


    Zitat

    Das wird wahrscheinlich genau so wenig zu beantworten sein wie, das die meisten KaufDVDs in Progressiv vorliegen


    Nein, auf DVD wird immer interlaced gespeichert. Wenn die Quelle Film war (24 Frames/s), wird der zunächst leicht auf 25 Frames/s beschleunigt (dieser PAL Speedup fällt für BR und HD DVD weg) und dann jeder Frame auf 2 Fields verteilt. Ein gescheiter Deinterlacer erkennt die vorliegende 2:2 Kadenz und kann die 25 Frames/s durch Zusammenfügen der Fields wiederherstellen.
    Die Thematik ist insgesamt relativ umfangreich und ich könnte noch einiges zu den Deinterlacern u.a. in den Displays und den möglichen Verarbeitungswegen erzählen. Aber ich will es an der Stelle mal dabei belassen. Wenn noch Fragen sind: Bitte melden!


    Gruß


    Denis