re: m!cele
Die max. Helligkeit neuer TFT's ist eigentlich mehr als ausreichend. Üblicherweise wird eine Einstellung im Bereich von 120-140 cd/m² gewählt. EIZO selbst gibt eine max. Arbeitshelligkeit von 120 cd/m² als optimal vor.
Sicherlich hat der ein oder andere User da so seine eigenen Vorlieben, aber eine extreme Helligkeit von 250 cd/m² oder gar mehr sollte niemand seinen Augen antun.
Ich könnte mir vorstellen, daß die CCF-Lampe deines VP181 evtl. nicht mehr die allerneueste ist und deshalb selbst bei einer Helligkeitseinstellung von 100% nicht mehr mit 'echten' 250 cd/m² leuchtet. Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, daß dir 250cd/m² nicht hell genug sind - Das ist eigentlich fast schon unerträglich grell.
Gruß =)
p.s.: Vom subjektiven Eindruck her ist die Gesamtbildqualität des EIZO S1931 besser als die des NEC 1990SXi. Der NEC erreicht mit seinem S-IPS Panel nicht den hervorragenden Schwarzwert des S1931, und auch das IPS-typische Oberflächenglitzern (Kristalleffekt) gibts beim EIZO mit seinem PVA-Panel nicht.