Beiträge von Shoggy

    Zitat

    Original von Wurstdieb
    re: Shoggy



    Der EIZO S1910 hat 'nur' einen DVI-D Anschluß - das sind vier Kontaktlöcher zu wenig. ;)


    Jetzt hab ich doch glatt mal naschauen müssen. Es stimmt, nur DVI-D. War fest der Meinung, der hätte eine DVI-I Buchse nur eben nicht vollständig beschaltet.

    Frag am besten einfach nach so einem kleinen Silmore Tütchen. Wenn der Laden um die Ecke hin und wieder auch PCs auf Kundenwunsch zusammenbaut haben die davon garantiert einige herumfliegen. Mit ein wenig Glück bekommst du es sogar kostenlos - ist ja quasi nichts wert das Zeug.

    (hier stand Mist *g*)


    Ich weiss nicht welche Vorteile du dir davon verspricht. Das beigelegte Kabel ist quasi perfekt.


    Bei em DVI-I Kabel werden zusätzlich noch die analogen Signale übertragen, die der S1910 ohnehin nicht auswertet und zum anderen wirst du ja auch kein analoges Signal nutzen wollen ;)


    Bei den Dual Link Kabel steht einfach mehr Bandbreite für die Informationsübertragung zur Verfügung. Ein solches Kabel brauchst du nur für Monitore mit hohen Auflösungen da ein Single Link Kabel hier nicht mehr aussreicht.


    Ein solches Kabel könntest du ebenfalls verwenden, aber auch hier bringt es dir keinerlei Vorteile.


    Bei DVI-A werden nur die analogen Signale übertragen. Das ganze dürfte eher sehr selten Anwendung finden.

    Ist bei mir auch so (falls ich dein Anliegen richtig interpretiert habe) und stört ja nicht wirklich. Ist sogar eher von Vorteil, weil wenn man den TFT mal transportiert ist so ein wenig mehr Spielraum und eine leichte Abfederung da, ehe es zu direkten Druckeinwirkungen auf das eigentliche Panel kommt.

    Ja, das ist richtig. In jedem besseren Vergleichstest werden die Monitore erstmal auf ein einheitliches Maß gebracht wobei natürlich die Bildqualität im Vordergrund steht. Danach laufen dann die Messungen und man hat ausgehend von den Bildeinstellungen wenigstens etwas vergeleichbares.


    Dabei könnte es dann aber schon sein, dass ein Gerät mit anderen Helligkeit- und Kontrasteinstellungen ein Stück schneller schaltet nur sieht dann das Bild evtl. zum würgen aus :D


    Mit welchen Einstellungen dein TFT am schnellsten wäre lässt sich pauschal nicht beantworten. Ich würde zudem behaupten, dass die Unterschiede nicht wirklich sichtbar bzw. nennenswert sind. Ein Meßgerät mag da Unterschiede festellen können aber das menschliche Auge eher nicht.


    Im allgemeinen dürften höhere Kontrast- und Helligkeitseinstellungen ein wenig flotter sein.

    Zu TCO-03:


    "Die Anforderung, dass der Monitorrahmen nicht dunkel oder zu hell sein darf, wurde im Oktober 2005 letztendlich aufgegeben."
    (aus Wikipedia)


    Dementsprechend gibt es Hersteller, die sich trotzdem noch an der Original Richtlinie orientieren und dann eben auch Hersteller, die dies nicht tun.


    Dass dieser Monitor bei Shops mal mit 03, und mal mit 99 drin steht liegt wohl mehr am Shop selbst. So mancher, der die Artikelbeschreibung verfasst wird evtl. nur 99 schreiben da das Gerät mit dem schwarzen Rahmen ja eigentlich nicht 03-konform ist.

    Die Serienstreuung würde ich eher bei den Usern selbst suchen ;)


    Manche haben eher höere Ansprüche und andere nicht. Dann fehlt meistens auch noch der direkte Vergleich zu anderen Geräten. Das sind wohl mit die Hauptprobleme, dass die User-Tests teilweise sehr unterschiedlich ausfallen.


    Die Geräte selber unterscheiden sich bestimmt auch wieder minimal wobei ich hier sagen würde, dass sich dann am ehesten die Qualität der Ausleuchtung unterscheidet.

    Willkommen im Forum =)


    Ich bezweifel, dass du das selber reparieren kannst. Der Fehler liegt evtl. in der Ansteuerungselektronik und die besteht eher mehr aus Kleinteilen und Mikrochips, wo man nicht wirklich viel machen kann. Das Panel selbst ist auch nur über ein Flachbandkabel verbunden. Wäre dort etwas defekt hättest du vermutlich noch weit aus mehr Bildstörungen.


    Die Leitungen im Panel selbst kann man ohnehin nicht reparieren.


    Der Fehler an sich tritt hin und wieder mal auf. Ich wüsste aber niemanden, der das mal selber korrigieren konnte.

    Bei einem neuen TN Gerät ist es schon recht wahrscheinlich, dass dieses nochmal ein Stück besser aussieht als dein aktueller TFT denn der ist ja schon etwas älter und in der Zwischenzeit hat sich ein bisschen was getan.


    Trotzdem haben aber auch die aktuellen TN Monitore die üblichen Nachteile: vergleichsweise schlechter Blickwinkel, real nur 262.000 Farben und bei den meisten Modelle kein ordentlicher Schwarzwert und bei ebenso nicht wenigen Geräten eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung. Die letzten beiden Punkte treffen auf die etwas höherwertigen Geräte nicht unbedingt so stark zu. Der L1970HR von LG z.B. ist für ein TN Gerät ganz ordentlich.


    Das Overdrive lässt sich pauschal weder als gut noch schlecht beurteilen. Das hängt sehr vom Modell ab. Bei einigen TFTs bemerkt man es quasi gar nicht, bei wieder anderen sticht ein deutliches Übersteuern hervor.


    (Ich bemühe mich nochmal um ein Video, wo man das auf dem 940BF gut erkennt.)