Bei TN vermisse ich noch die Tatsache, dass diese Panel nur mit 6Bit arbeiten und dadurch nur rund 260.000 Farben real darstellen können während sie die anderen Farben per Dithering zusammenmischen.
Feine Farbverläufe werden hierdurch meistens leicht stufig dargestellt und bei verieinzelten Farben kann eine Art Jeans-Muster Effekt auftreten.
Beiträge von Shoggy
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Naja, also wenn der Mensch an der Hotline Ahnung gehabt hätte, hätte er das ja genau so erklären können zumal Overdrive wohl in der TFT Szene eine geängiger Begriff ist den man zudem erst recht kennen sollte wenn man täglich beruflich mit TFTs zu tun hat.
Ich behaupte mal eher, dass ist vielleicht nur ein angemietetes Call-Center, wo den Leuten ein wenig Basiswissen eingeflöst wurde und sobald es darüber hinaus geht haben die halt keine Ahnung mehr.
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Wie willst du 100 FPS geniessen wenn du ja richtigerweise schon selber erwähnt hast, dass der Monitor nur 60 Bilder darstellen kann.
Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar wo dein Problem liegt.
Mal mit aktiviertem Vsync gespielt?
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Mir fällt aber gerade auf, dass die Angaben zur Lieferbarkeit nicht stimmen. Geht man auf die ersten beiden Shops steht dort, dass er momentan nicht auf Lager ist.
Abtron (204,90 Euro) ist der nächste Shop, der ihn laut eigener Seite auf Lager hat.
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Bei überwiegender Office Nutzung würde ich in jedem Fall einen 19" Monitor nehmen, da hier vor allem Schrift besser lesbar ist. Vom Preis her macht es sowieso keinen all zu grossen Unterschied mehr.
Mein Vorschlag wäre der AMW M199D, den es allerdings nicht bei Alternate gibt. Das gute Stück gibt's ab 199 Euro und der wurde auch schon mit gutem Ergebnis bei Prad getestet und auch die User hier im Forum sind zufrieden damit. Zu dem Preis auf jeden Fall ein ausgezeichnetes Gerät.
Da würde ich lieber nochmal ~10 Euro Porto zahlen als jetzt mühsam im Alternate Sortiment etwas anderes zu suchen. Etwas vergleichbares zu dem Preis dürfte man dort wohl ohnehin nicht finden.
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Das ist immer identisch; auch wenn ich die Werte jetzt nicht zur Hand habe :O
Da du viel mit Office und im Web machen willst rate ich dir in jedem Fall zu einem 19er da der viel ergonomischer ist. Da die Pixel ein wenig grösser sind ist vor allem Schrift viel angenehmer zu lesen.
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Ich besitze selber einen S1910 und kann dir zu 120% versichern, dass dieser Monitor intern mit 60Hz arbeitet und somit auch nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann - was auch immer da irgendeine Software anderes anzeigt: es ist ohne wenn und aber falsch!
Vsync bedeutet, dass die Grafikkarte vor dem Senden des nächsten Bildes auf ein Synchroisations-Signal des Monitors wartet. Dieses wird generiert sobald der Monitor das aktuelle Bild vollständig abgebildet hat.
Wenn dein Bruder mal im OSD einen Blick auf die Tafel Information wirft, wird ihn bei der vertikalen Frequenz (fV) die Zahl 60 anstrahlen. Es ist daher technisch absolut unmöglich, dass der Monitor 100 vollständige Bilder darstellen kann.Wenn ein Spiel wiederum angibt, dass es 100 Frames berechnet kann da irgendetwas nicht stimmen denn in Verbindung mit Vsync sind bei diesem Monitor nur 60 Bilder darstellbar. Dann müssten 40 Frames ja quasi im digitalen Nirvana verschwinden, was wiederum ein deutliches Ruckeln zur Folge hätte da massenhaft Zwischenbilder ausgelassen werden.
Aber fangen wir bei deinem Gerät nochmal bei Null an. Ist es momentan analog oder per DVI angeschlossen?
Sofern DVI: was zeigt er im OSD als vertikale Frquenz an? -
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Ein 17er?! Da würde ich lieber ein wenig mehr zahlen und einen Mittelweg gehen: 19 Zoll mit MVA Panel. Mir kommt da vor allem der benQ FP91GP in den Sinn. Der kostet rund 300 Euro und wurde hier im Forum insgesamt ganz gut bewertet.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her auf jeden Fall ein interessantes Gerät.
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Genau genommen ist es eigentlich fast logisch, dass du nur 60Hz hast. Gehen wir mal davon aus, dass dein Monitor wie fast jeder andere auch intern nur mit 60Hz arbeitet, dann wird dieser Monitor auch nur 60x pro Sekunde ein Bild vollständig ausgeben können und ebenso auch nur 60x pro Sekunde ein entsprechendes Vsync Signal generieren.
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Zitat
Original von Data
ja was denn nu?
Um nochmal eine deutliche Antwort zu geben. Wie Wurstdieb schon sagte kann man bei beiden Geräten den Kontrast für die drei Grundfarben getrennt regulieren, was quasi einem Kontrastregler deluxe entspricht denn bei den meisten anderen Geräten werden einfach alle drei Farben gleichzeitig beeinflusst. -
Das zweite Bild deckt sich ja ganz gut mit meiner Darstellung

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Bist du dir sicher, dass dieser Monitor die 75Hz auch real verarbeitet und nicht nur intern wieder herunterrechnet wie es fast alle tun?
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Probier's mit 60Hz. Das ist eigentliche die typische Frequenz für fast jeden TFT Bildschirm. Alles darüber muss meistens von der Elektronik wieder heruntergerechnet werden; wenn der TFT zudem nicht für solche Frequenzen konzipiert sollte man das erst reicht vermeiden da es ansonsten zu Schäden kommen kann.
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Mit dem grob und fein kann ich nur mutmaßen, dass diese Optionen sich auf die Interpolation beziehen. Das Menü wird dann wohl nur mit anderen Auflösungen unterhalb der nativen Auflösung (1280x1024) funktionieren.
Was die Schrift angeht musst du bedenken, dass ein TFT pixelgenau arbeitet während ein CRT quasi ein wenig mehr verwaschen ist und Schrift daher meistens "weicher" wirkt.
Wir empfindest du denn z.B. den Vergleich hier im Forum? Da kann ich mir eher ein Bild von machen weil ich weiss nicht wie bei WoW die Schrift dargestellt wird.
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JA!

Ernsthaft, ich sehe da nichts. Zumindest nicht auf diesemHintergrund. Bei anderen Farben/Mustern habe ich allerdings schonmal ein ganz leichtes Flimmern gesehen.
Aufklärung wird sowieso nur ceee selbst bringen können wie er das mit dem Flimmern meint. Entweder das gesamte Bild flimmert oder eben nur stellenweise.
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Er schreibt ja auch, dass er es nur beim Scrollen hat

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Zitat
Original von JoPi
PS: da soll es ein Programm geben, wo man ~ die Reaktionszeit in ms messen kann
Ist bestimmt PixPerAn, wobei messen nicht ganz richtig ist. Nennen wir es mal Annäherung. Das Problem bei dem Test ist einfach, dass jeder die Unterschiede anders auslegt und empfindet. -
Ich würde eher beahupten das liegt am nicht vorhandenen Vsync unter 2D. Gerade weil jede Zeile abwechselnd mal weiss, mal violett ist kommt der mögliche Versatz beim Überschneiden im Framebuffer deutlicher zur Geltung.
Wenn man sich ein wenig konzentriert sieht man auch, dass dieses "Flimmern" immer nur aus zwei Zeilen besteht, die entweder weiss oder violett sind. Gerade das würde die Theorie noch weiter stützen denn genau zu dem Effekt kommt es unweigerlich ohne Vysnc.
edit: wenn man seeeehr langsam scrollt erkennt man das besonders gut.
edit2: Sooooo, und weils so schön spät ist hauen wir jetzt nochmal richtig rein

Man nehme sich das angehängte Bild und lese den nachfolgenden Text
Die Grafikkarte verwendet zwei Zwischenspeicher, genannt Primär- und Sekundärbuffer wie wir sie auch auf dem Bild sehen. Wenn ein Bild fertig berechnet wurde landet es in einem der Buffer, der Einfachheit halber bei uns im Primären. Während nun die Grafikkarte Zeile für Zeile (rote Linie) das Bild im primären Buffer durchwandert und diese an den Monitor sendet rechnet die Grafikkarte aber auch schon derweil am nächsten Bild und speichert dieses in den sekundären Framebuffer.
Da wir zwischenzeitlich auf der Seite gescrollt haben ist das Bild der aktuellen Berechnung zufällig um eine Zeile versetzt als das Erste. Sobald das zweite Bild fertig berechnet wurde wird ein sogenannte Swap durchgeführt. Dass heisst, der Sekundäre Buffer wird jetzt zum Primären und umgekehrt.
Die Grafikkarte arbeitet hier allerdings sturr und stört sich absolut nicht daran ob das erste Bild überhaupt schon komplett an den Monitor übermittelt wurde. In diesem Beispiel ist das nicht der Fall. Der Swap erfolgt an der roten Linie und die Grafikkarte gibt jetzt unbeirrt das nächste Bild aus, was wegem dem Versatz dazu führt, dass wir jetzt zwei Zeilen mit der gleich Farbe haben und das ganze natürlich aus dem sonst abwechselnenden Muster heraussticht. Genau das ist es, was wir da als Flimmern sehen.Das Bild auf dem Monitor ist aus zwei unterschiedlichen Bildern zusammengesetzt, die je nach Position zu diesem Versatz und dem Flimmern führen.
Wenn man langsam scrollt kommt es eher selten zu diesem Effekt, scrollt man schneller blitzt es quasi nur noch so...
Das ganze lässt sich auch auf jedes andere Bild übertragen, einschliesslich Spielen, wo der Effekt als Tearing bekannt ist.
Mit aktiviertem Vsync wiederum ist die Grafikkarte gezwungen zu warten bis der Primäre Buffer vollständig ausgelesen und das Bild somit auch komplett zum Monitor übertragen wurde. Erst jetzt darf die Grafikkarte den Swap durchführen. Ein Versatz ist somit ausgeschlossen.
Aber auch das ist nicht die Wunderlösung. Denn kann die Grafikkarte nicht mindestens so viel Bilder liefern wie der Monitor bedingt durch seine Frequenz darstellen kann beginnt das grosse Rechnen. Da ist dann der erste Buffer zwar ausgelesen aber das Bild im zweiten Buffer wurde noch nicht vollständig berechnet. Der Swap kann nicht erfolgen und die Grafikkarte muss bei der Darstellung quasi eine Runde aussetzen. Das nch weiter zu vertiefen würde jetzt glaube ich den Rahmen sprengen

Nur noch kurz am Rande: auch dieser Effekt lässt sich per Triple Buffer beheben, wo der Grafikkarte noch ein dritter Buffer zur Verfügung steht, der solche Timing Probleme verhindert. Nachteil: nochmal ein Frame verzögert und es frisst mehr RAM auf der Grafikkarte.