Jedes Testmagazin in Deutschland erhält die Testgeräte vom Hersteller. Egal ob c't, Chip oder sonst eine Publikation, ob online oder Print. Da sieht es bei Prad nicht anders aus. Ich rede jetzt nicht davon wenn jemand im Jahr 3 Monitor Tests abwickelt und sich die Geräte für den Eigengebrauch kauft und darüber einen Test schreibt! Ich bestätige aber gerne nochmal: Dell versendet komplett neue Geräte, die noch Originalverpackt sind und aus der ganz normalen Serienproduktion kommen. Also dort erfolgt definitiv keine Vorselektion.
Unsere Tests sind Momentaufnahmen. Der Test entsteht in einem Zeitraum von 2 Wochen und wir berichten so objektiv wie möglich. Ob Geräte nach 4 Wochen das zeitliche segnen, oder sonst einen Makel aufweisen, können wir nicht berücksichtigen. Alles was wir ermittelt haben steht in unserem Test. Der Dell U2713HM ist von DREI Personen begutachtet worden, einschließlich mir. Wäre an dem Gerät etwas nicht in Ordnung gewesen, dann würde das auch im Test stehen. Einen Nachtest wird es definitiv nicht geben. Es gab und wird auch künftig Tests geben, wo die Serienstreuung vielleicht einige Käufer nicht zufriedenstellen kann, das lässt sich nicht ausschließen, weder bei der Helligkeitsverteilung, noch bei der Geräuschentwicklung oder Verarbeitungsqualität ist das auszuschließen. Das Angebot einiger User uns ihr Gerät für einen Test zur Verfügung zu stellen ist sehr freundlich, widerspricht aber dem Grundsatz keine selektierten Geräte zu testen. Hier würde eine Selektion definitiv stattfinden.
Zum Abschluss möchte ich noch folgendes anmerken: Niemand muss sich einen U2713HM kaufen. Jeder der sich einen Dell U2713HM gekauft hat und in irgendeiner Form nicht zufrieden ist, steht es frei sich an den Support zu wenden und um einen Austausch zu bitten.
Der Dell Support bestätigt, dass es bezüglich der Ausleuchtung kein generelles Problem gibt. Aber mal ganz im Vertrauen: hilft Euch diese Aussage jetzt wirklich weiter? Wir bescheinigen dem Monitor ebenfalls eine ordentliche Ausleuchtung und dennoch gibt es unzufriedene Käufer. Ich persönlich kann alle verstehen, die sich einen Monitor kaufen und die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird, insbesondere weil Dell Ultrasharp Monitore so ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis haben und Alternativen in diesem Preissegment rar sind.