Beiträge von Andi

    Hallo Simon,


    nicht gleich ungeduldig werden, ist ja unser aller Freizeit und da kann es schon mal etwas dauern.


    Der BenQ ist günstig, keine Frage. Aber für wenig Geld muss man halt bei der Qualität auch einige Abstriche machen.


    Wenn Du wirklich ernsthaft Grafikbearbeitung machen möchtest, dann scheidet der BenQ aus, denn dieser hat ein TN Panel und kann nur 16,2 Mio. Farben darstellen. Für perfekte Farbverläufe werden aber 16,7 Mio. benötigt und deshalb ist dies ein KO Kriterium. Ebenso der Blickwinkel mit 130° ist aus meiner Sicht nicht gut genug.


    Zum Spielen ist das 16 ms Panel dagegen sicherlich gut geeignet, ich habe aber leider keine persönliche Erfahrung mit dem Modell, aber dieses Panel verwenden schließlich auch andere Hersteller und die 19" TNs haben diesbezüglich noch nicht geschwächelt.


    Was bleibt Dir als Alternative? Ein S-IPS deckt alle Bereiche gut ab, ist aber für diesen Preis nicht realisierbar. Die Auswahl aktueller Modelle habe ich Dir hier mal zusammengestellt. Das günstigste Modell liegt bei ca. 460,00 EUR.


    Wenn Du etwas günstiges mit optimaler Bildqualität möchtest und Dir Spielen nicht wichtig ist oder Du keine schnellen Shooter spielst, dann käme auch ein MVA/PVA Panel in Frage. Die Paneltechnologie ist für die Grafikbearbeitung sehr gut geeignet und macht auch bei DVD und Multimedia keine Zicken. Bei sehr schnellen Games liegt das Panel aber sichtbar hinter den TNs und den S-IPS.


    Wenn Dir der BenQ optisch gut gefällt, dann würde ich eher auf den BenQ FP992 setzen oder den Belinea 101920 ins Auge fassen. Ich habe mal alle Geräte mit MVA/PVA Panel und bis 450,00 EUR zusammengestellt. Alle Modelle haben auch einen digitalen Eingang und sind somit auch für die Zukunft geeignet.


    Jetzt sehe Dir die Modelle mal an und wenn Du noch Fragen hast, dann stelle sie einfach.

    Du solltest Dich dann auf ein 17" MVA oder PVA Panel konzentrieren, was einen DVI-I und einen analogen Anschluss besitzt. IPS wäre als Paneltyp aber auch noch möglich. Denn DVI-I kannst Du auch analog betreiben. 18" wird eigentlich nicht mehr produziert und die Geräte sind deshalb überproportional teurer.


    Soweit zur Theorie, denn bei den 17" Modellen findest Du in der von Dir gewünschten Ausstattung kein aktuelles Gerät. Hier mal die Vergleichsauswahl! Und hier die 18" Auswahl, die ich aufgrund der hohen Anschaffungskosten aber nicht nehmen würde.


    So und hier jetzt die Auswahl, die für Dich hilfreich sein sollte.


    Um zum Ende jetzt konkrete Modelle zu nennen, würde ich mich an Deiner Stelle auf den Samsung 173P (silbern, rot, schwarz und blau erhältlich) oder den Eizo L568-K konzentrieren.

    Danke für das Lob, in die Kaufberatung fließen die Geräte ein, die durch uns oder eine Vielzahl von Usern positiv bewertet wurden. Das ist keine Garantie für Vollständigkeit, aber es bietet zumindest einen guten Überblick.

    Wie stellst Du Dir die Hilfe denn vor? Ich würde mal eine andere Karte einsetzen um zu probieren ob es an der Karte liegt. Für sowas eine Ferndiagnose zu stellen dürfte schwer sein.

    Zum HP kann ich selber noch nichts sagen, der dürfte aber die nächsten Tage als Testgerät eintreffen. Mein Eizo L768 arbeitet geräuschlos und ich kann das Gerät nur empfehlen und würden es dem Samsung 193P trotz optischer Nachteile immer vorziehen. Der 1980sx ist sicherlich immer noch eine gute Alternative, aber die Helligkeitsreserven des Eizo liegen doch deutlich höher. Auch wirkt der NEC bei gleichem mechanischem Funktionsumfang wuchtiger. Trotzdem ein erstklassiger Monitor, der bei mir auch wieder den Samsung 193P ersetzen wird, sobald ich den Testbericht endlich fertig habe.


    Ich würde mir deshalb momentan den L768 zulegen.

    Also mein Gerät stellt Farbverläufe einwandfrei dar. Wieviele Farben hast Du den in der Grafikkarte eingestellt? 24 bzw. 32 Bit? Du solltest in jedem Fall den höchsten Wert einstellen. Ansonsten könnte natürlich das Einstellen der Grauwerte mit einer entsprechenden Software unterstützen.

    Zitat

    Original von lordZ


    [i]Eine Frage zum Schluss:
    Ich betreibe den Monitor am DVI, kann ich am D-SUB einen zweiten PC anschließen, und dann einfach per OSD zwischen den beiden PCs hin- und herschalte?


    Ja das kannst Du und danke für den Testbericht!

    Diese Einstellungen benutzt Du nur, wenn die Synchronisation der automatischen Bildeinstellung nicht optimal funktioniert. Also nach betätigen der automatischen Bildeinstellung das Bild noch unruhig ist und manuell optimiert werden muss. Das ist aber nur sehr selten der Fall.