ZitatOriginal von newboardmember
Die Rechte welche mir das Gesetz einräumt und die Herstellergarantie/-support sind mir an Service voll ausreichend.
Es ist zwar schön, wenn z.B. in FAG-Sachen beim TFTshop.net alles so wunderbar funktioniert, wie es zumindest scheint, aber es ist verkehrte Welt, das als was Besonderes zu betrachten oder dafür sogar einen Aufpreis noch hinzulegen.
Wo kämen wir denn da hin, wenn es so ist, bei einem Billigen Angebot meint man, die Gesetze kann man etwas flexibler auslegen, wer aber tatsächlich seine Rechte in Anspruch nehmen will, muss halt kaufen, wo es etwas mehr kostet?
Das sehe ich grundlegend anders.
Man muß ein Faktum prinzipiell verstanden haben: Service kostet Geld. Service gibt es nun mal nicht umsonst. Es ist schon möglich die Gesetzeslage in einer wenig seriösen Art auszulegen. Dazu einmal folgendes Beispiel:
Bei TFTshop bekommt der Käufer beispielsweise immer ein Neugerät und keinen FAG-Rückläufer zugeschickt. Wenn der Käufer diese Garantie haben will, kostet dies einfach mehr, weil: was soll der Verkäufer mit FAG-Rückläufern denn machen? Da hat er 2 Möglichkeiten:
a) Weiterverkaufen mit dem Hinweis auf einen FAG-Rücklaufer und dementsprechenden Wertverlust, den dann der Händler zu tragen hat
b) Als Neugerät an den nächsten Kunden verkaufen nach dem Motto: irgendwann findet man einen "Dummen"..
Wenn der Verkäufer also nicht auf dem Wertverlust sitzen bleiben möchte, hat er nur die Wahl b). Bei den geringen Margen in Bereich von Computer-Hardware wenden nicht wenige dies legal(!) auch so an. Sofern der FAG-Rückläufer noch neuwertig ist, könnte man ihn auch als solchen verkaufen..
Aus genannten Gründen ist m.E. ein Mehrpreis für diesen Service gerechtfertigt.