Zu den Unterschieden zwischen 1860NX und 1880X gab es schon einiges Threads, aber noch kein Ergebnis, weil einfach noch keine große Zahl an Erfahrungswerten vorliegen. Ob es sich um das gleiche Panel handelt, bleibt weiterhin unklar, darf aber anhand des Gerätepreises, der technischen Daten und der Marktpositionierung bezeifelt werden.
Im 19"-Bereich ist der Unterschied zwischen 1920NX und 1980SX noch stärker ausgeprägt als im 18"-Bereich: der 1920NX ziehlt auf den home- und kostensensitiven Bereich und besitzt neben dem DVI-Port auch *nur* Standardausstattung mitsamt eines zugekauften Fujitsu MVA-Panels.
Der 1980SX ist eher ein semiprofessionelles Gerät, welches auch explizit für die Durckvorstufe, zur Fotobearbeitung und ähnlichem vorgesehen ist. Daher bringt er eine Menge an Features zur Farbanpassung mit. Auch hier ahandelt es sich um ein Zukaufpanel: das bekannte Samsung-PVA.
Dieses Gerät ist einfach noch so neu, daß es noch nicht in der Produktübersicht gelistet worden ist, In den [URL=http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/generator/Internet/Subsidiaries/Headquarter/Content/Press/Public/2003/Products/LCD1980SX/LCD1989SX,realm=Press__Home__Products__2003,spec=_3F__de__de.html]Presseberichten[/URL] taucht es aber schon auf.